Kontakt
Studien & Presseinformationen
Mobile-Shopping: 60 Prozent der Deutschen kaufen via Smartphone oder Tablet

Pressemitteilung vom 29.07.2014

- Kunden shoppen ein- bis zweimal im Monat über ihre mobilen Geräte
- Mobile-Shopper geben monatlich 50 bis 100 Euro aus
- Sicherheit und Datenschutz sind wichtigste Anforderungen an Händler-Apps

Shoppen, überall und zu jeder Zeit – das sind die Vorteile des mobilen Einkaufens. In welchem Umfang die Deutschen das Mobile-Shopping nutzen und was ihnen dabei wichtig ist, wollte der Preisvergleich guenstiger.de wissen und befragte hierzu 808 Verbraucher.

Laut Studie haben 60 Prozent der Bundesbürger bereits per Smartphone oder Tablet eingekauft. Dabei spielt es keine große Rolle, welches Gerät benutzt wird. Tablet-PC und Handy liegen mit jeweils 50 Prozent der Stimmen gleichauf.

Verkaufsschlager: Textilien und Unterhaltungselektronik
Was kaufen die Deutschen am liebsten mobil ein? Auf Platz eins liegen Textilien und Kleidung (51 Prozent). Es folgen Technikartikel (45 Prozent) und Bücher/Musik/DVDs (41 Prozent). Ebenso beliebt sind Apps (35 Prozent) und Ebooks (22 Prozent). Beim Blick auf die Geschlechter ergeben sich folgende Unterschiede: Während Männer hauptsächlich Unterhaltungselektronik (67 Prozent) und Apps (42 Prozent) mobil kaufen, greifen Frauen lieber zu Kleidung (60 Prozent) und Büchern (44 Prozent).

Nutzer geben im Schnitt 50 bis 100 Euro pro Monat aus
Geshoppt wird ein- bis zweimal im Monat. Dies geben 47 Prozent der Studienteilnehmer an. Mehr als ein Viertel (26 Prozent) nutzen mobiles Einkaufen mindestens dreimal und 14 Prozent mehr als viermal monatlich. Dabei geben die Deutschen in der Regel zwischen 50 und 100 Euro aus (28 Prozent). 24 Prozent sind sparsamer und zahlen bis zu 50 Euro. Bei 22 Prozent liegt die Preisspanne zwischen 100 und 200 Euro.

Angst vor Kriminellen und Sicherheitslücken immer noch groß
Vier von zehn Deutschen haben dagegen noch nie mobil eingekauft. Der Hauptgrund hierfür liegt im kleinen Display und der fehlenden Tastatur bei den Endgeräten. Dies geben 52 Prozent der Befragten an. Für 30 Prozent spielt mobiles Einkaufen keine Rolle, da sie weder ein Smartphone noch einen Tablet-PC besitzen. Auch die Sicherheit ist entscheidend: Für 23 Prozent ist Mobile-Shopping zu gefährlich. Sie fürchten, dass ihre Daten an Kriminelle geraten. „Die Skepsis gegenüber dem mobilen Einkaufen ist immer noch groß. Hier fehlt es an intensiver Aufklärungsarbeit, um die Angst der Nutzer zu mindern“, sagt Artur Jagiello von guenstiger.de.

Was muss eine Händler-App leisten, damit sie genutzt wird? Hier geben 83 Prozent an, dass ihnen Sicherheit und Datenschutz am wichtigsten sind. Darüber hinaus wünschen sich 71 Prozent eine einfache und bequeme Zahlfunktion. 47 Prozent der Befragten legen wiederum Wert auf eine flüssige Navigation.

Nutzer bevorzugen die klassische Ansicht
Die Mehrheit der Befragten bevorzugt beim mobilen Shoppen die Desktop-Ansicht, die sie von der Homepage des Händlers kennen (39 Prozent). 36 Prozent machen von der optimierten Version für Mobilgeräte Gebrauch und lediglich 13 Prozent verwenden lieber die entsprechende Händler-App.

Zur Methodik: Der Preisvergleich guenstiger.de befragte 808 Verbraucher zu ihrem Einkaufsverhalten via Smartphone und Tablet. Davon waren 52 Prozent weiblich und 48 Prozent männlich. Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link einzusehen.
16.07.2014
Unternehmen, Management & Historie
Bildmaterial
Medienstimmen

Populäre Produkte
News aus der Redaktion
  • 27.05.2016
    ZTE Axon 7 präsentiert

    27.05.2016
    Sonos Playbar: der Liebling unter den Soundbars
  • 27.05.2016
    Robomow RC304: Rasenmähroboter um 18 Prozent reduziert

    26.05.2016
    LG Electronics 43LF540V sinkt um 14 Prozent
  • 26.05.2016
    Windows Phones sinken stark im Preis

    26.05.2016
    Babyphones fürs Kinderzimmer
  • 25.05.2016
    Samsung Wechselwochen: neue Cashback-Aktion gestartet

    25.05.2016
    Microsoft Lumia 950 XL kostet 28 Prozent weniger
  • 25.05.2016
    Kaffeepadmaschinen unter 100 Euro

    24.05.2016
    TomTom Start 50 Europe um 19 Prozent reduziert
  • 24.05.2016
    Huawei P9 Plus ab sofort erhältlich

    24.05.2016
    ACME ACT-02: neuer Fitness-Tracker mit Anti-Lost-Funktion
  • 23.05.2016
    Simvalley Mobile Pico RX-492 für 30 Euro erhältlich

    23.05.2016
    HTC Desire 626 fällt um 26 Prozent im Preis
  • 23.05.2016
    Cat Eyes Pro: neue VR-Brille

    20.05.2016
    Panasonic TX-40DXW604 um 20 Prozent reduziert
  • 20.05.2016
    Garmin vivosmart HR+ kommt für 220 Euro

    20.05.2016
    Die beliebtesten Smoothie-Zubereiter
  • 19.05.2016
    Archos präsentiert 50 Cobalt

    19.05.2016
    Huawei Ascend P7 wird 20 Prozent günstiger
  • 19.05.2016
    Nokia plant Comeback

    18.05.2016
    Neues Moto G und Moto G Plus angekündigt
  • 18.05.2016
    Curved-TVs für ein schwungvolles Fernseherlebnis