Der japanische Elektronikkonzern
Sony hatte eigentlich angekündigt, seinen Motion Controller für die PS3 im Frühjahr 2010 in den Handel zu bringen. Wie
Sony nun bekannt gab, wird die Bewegungssteuerung aber erst im Herbst dieses Jahres veröffentlicht werden.
Kaz Hirai, Chef von
Sony Computer Entertainment (SCE), erklärte: „Wir haben entschieden, den Motion Controller im Herbst 2010 zu veröffentlichen, wenn wir in der Lage sind, ein spannendes und abwechslungsreiches Angebot an Software-Titeln anbieten zu können.“ Neben eigenen Spielen ziele man dabei auch auf Produkte externer Studios ab, mit denen man bereits eng zusammenarbeite.
Ein endgültiger Name der Bewegungssteuerung steht noch nicht fest. Nachdem die Namen „Gem", „Wand“, „Xox“ und „Sphere" die Runde gemacht haben, wird nun auch über den Namen „Arc" spekuliert.
Mit der Verschiebung der Markteinführung verliert
Sony einen Großteil des zeitlichen Vorsprungs vor Microsofts Konkurrenzprojekt „Project Natal". Microsoft will seine Bewegungssteuerung für die Xbox 360 pünktlich zur diesjährigen Weihnachtszeit in die Händlerregale bringen.