Preisvergleich guenstiger.de
Bierzapfsysteme im Test: Die Hälfte sind "gut"
Am besten schmeckt Bier gut gekühlt und frisch gezapft – und das immer öfter auch zuhause. Gerade jetzt zur Fussball-WM spielen viele Fans mit dem Gedanken sich eine Bierzapfanlage anzuschaffen. Doch was taugen Bierzapfanlagen für den Hausgebrauch und Bierfässer mit integriertem Zapfsystem? Das hat die Stiftung Warentest für die Juni-Ausgabe der Zeitschrift test geprüft. Ergebnis: Fünf von neun Systemen sind insgesamt „gut“.

Dabei konkurrieren verschiedene Systeme. Ein Hingucker sind richtige Bierzapfanlagen, die meist mit Kohlensäurendruck aus der Kartusche das Bier durch den Zapfhahn pressen – genau wie in der Kneipe. Auch „gute“ Anlagen sind schon für relativ kleines Geld zu haben. Zum Einsatz kommen gängige 5-Liter-Party-Fässchen, die Auswahl an Bieren ist entsprechend riesig. Noch etwas besser im Test schnitt die Philips Perfect Draft ab, die mit Luftdruck arbeitet. Sie ist aber deutlich teurer und die Auswahl an Bieren ist mit sieben Marken recht klein.

Eine gute Alternative können Bierfässer mit eingebautem Zapfsystem sein. Sie sind nicht nur deutlich günstiger als Zapfanlagen, sondern auch einfacher zu reinigen. Im Test schnitt Krombacher mit seinen 11-Liter und 5-Liter „Frische-Fässern“ am besten ab. Nachteil der integrierten Zapfsysteme: Neben Krombacher und Heineken gibt es nur noch wenige Anbieter mit entsprechenden Systemen in Deutschland. Der ausführliche Test Bierzapfsysteme ist in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift test veröffentlicht und online abrufbar.

Zum Produkt: Philips HD 3620 PerfectDraft in Küchenhelfer
28.05.2010 / ML
News
25.05.2012
  •   HP bringt mobilen Multifunktionsdrucker ab 400 Euro
  •   Patentstreit: Vermittlungsgespräche zwischen Apple und Samsung gescheitert
  •   Schnäppchen des Tages: Panasonic Lumix DMC-FT20
24.05.2012
  •   Samsung auf Platz zwei des weltweiten Tablet-Marktes
  •   Facebook: Spekulationen um Börsenwechsel
23.05.2012
  •   Samsungs Galaxy Tab 2 ab sofort erhältlich
  •   Schnäppchen der Woche: Toshiba 40TL933G ab 569 Euro
22.05.2012
  •   Neues Objektiv für Lumix-G-Kameras von Panasonic
  •   Casio XJ-H2650: Projektor mit WLAN und Lasertechnologie
  •   Pentax K-30: Neue Spiegelreflexkamera ab 850 Euro
21.05.2012
  •   Nifty Mini Drive: Micro-SD-Adapter für Apple-Notebooks
  •   Mikro-PCs ab 74 US-Dollar
  •   HTC One XL kommt noch im Mai für rund 700 Euro
18.05.2012
  •   Sony NEX-F3: Systemkamera kommt im Juni auf den Markt
  •   Samsung Galaxy S3 bereits jetzt ein Verkaufschlager
  •   Telekom baut LTE-Netz aus
16.05.2012
  •   Schnäppchen der Woche: Blu-ray-Player Sony BDP-S590 ab 154 Euro
  •   Neue Ultrabooks von Sony vorgestellt
  •   Galaxy Tab 10.1N bekommt doch noch Android 4.0
15.05.2012
  •   HTC Desire C: neues Einsteiger-Smartphone für 220 Euro
... weitere News