Preisvergleich guenstiger.de
Abiturienten und Akademiker schätzen Computerspiele
PC-Spiele und Videogames werden insbesondere von gebildeten Menschen geschätzt. Laut einer Untersuchung des BITKOM zocken mehr als ein Drittel (36 Prozent) aller Abiturienten und Akademiker am Computer oder an der Konsole. Ebenso gerne spielen 32 Prozent der Absolventen eines Realschlussabschlusses und 26 Prozent der Menschen, die die Hauptschule besucht haben. Ferner konnte ein beachtlicher Frauenanteil gemessen werden. In dieser Gruppe interessieren sich 28 Prozent für die digitale Unterhaltung.

„Das Klischee, wonach Computerspieler meist männlich und eher wenig gebildet sind, ist grundverkehrt“, sagt Tobias Arns, Gaming-Experte beim BITKOM. „Der Anteil der Spieler ist unter Abiturienten und Akademikern am höchsten.“ Das Interesse an digitalen Games ist insgesamt gestiegen: Während im Jahr 2008 mehr als jeder Vierte im Alter von über 14 Jahren ein Fan dieser Spiele war, sind es heute 35 Prozent.

Games im Schulunterricht

Besonders beliebt sind Computerspiele bei Abiturienten und Akademikern. Jeder Zweite ist außerdem der Meinung, dass Games die Geschicklichkeit und das logische Denken verbessern. „Viele Computerspiele fordern eine schnelle Auffassungsgabe, strategisches Vorgehen und hohe Konzentration. Außerdem wird oft die Geschicklichkeit trainiert“, sagt Arns.

Ein weiteres Ergebnis: Zwei Drittel der befragten Bundesbürger (67 Prozent) möchten Computerspiele im Schulunterricht behandeln. Hierfür sprechen sich auch 73 Prozent der Abiturienten und Hochschulabsolventen aus.

Zur Methodik: Das Meinungsforschungsinstitut Forsa untersuchte im Auftrag des BITKOM deutschlandweit knapp 1.000 Personen. Basis der Angaben zu den Einstellungen zu Computerspielen ist eine repräsentative Erhebung des Instituts Aris für den BITKOM. Befragt wurden 1.004 Personen ab 14 Jahren in Deutschland. Alle Daten sind repräsentativ.

Zur Kategorie: PC-Spiel
18.09.2012 / AJ
News
18.06.2013
  •   Panasonic stellt Projektoren-Serie LX/LW vor
  •   Gerüchte um Sony Xperia Z Ultra
  •   guenstiger.de-Umfrage mit Gewinnchance auf eine Panasonic Lumix DMC-TZ25
17.06.2013
  •   Samsung Galaxy Tab 2 ist der beliebteste Tablet-PC auf guenstiger.de
  •   HTC plant Butterfly S
  •   Toshiba bringt Notebook Qosmio X70
14.06.2013
  •   Lenovo bringt IdeaCentre Horizon Ende Juni
  •   Panasonic präsentiert hybrides Ultrabook
  •   Schnäppchen der Woche: Asus MeMo Pad für aktuell 99 Euro
13.06.2013
  •   Microsoft kündigt Xbox 360 Super Slim an
  •   Leica stellt X Vario Kompaktkamera vor
  •   Samsung plant angeblich Galaxy S4 Zoom
12.06.2013
  •   Toshiba stellt zwei Windows-Tablets vor
  •   Apple bringt zwei neue MacBooks Air
  •   Schnäppchen am Mittwoch: Nokia Lumia 920 für aktuell 355 Euro
11.06.2013
  •   Samsung stellt Galaxy Ace 3 vor
  •   Nokia Lumia 925 erhältlich
  •   Sony zeigt seine Playstation 4
10.06.2013
  •   Gewinne ein Gartengeräte-Set von HORCURA
  •   Gerüchte um XXL-Version des HTC One
... weitere News