Nokia N8
Nokia N8
Handy-Typ: Barren-Handy
Merkmale: Band-Typ: Quadband, UMTS, 850, 900, 1800, 1900, Betriebssystem: Symbian 3, Prozessor-Takt: 1 GHz, Tastaturlayout: Virtuell QWERTZ
Anzeige: Displaygröße in Zoll: 3,50" , Displaytyp: AMOLED, Touchscreen, Auflösung horizontal: 360 Pixel, Auflösung vertikal: 640 Pixel, Anzahl der Farben: 16.700.000
Note: 2,2
"gut"
guenstiger.de-Note
Unser Newsletter
  • Spannende Neuigkeiten
  • Exklusive Deals & Gewinnspiele
  • Kostenlos und jederzeit widerrufbar

Testberichte zu Nokia N8

 
Zitat: "Das N8 hat mittlerweile einige Tage auf dem Buckel, steht aber immer noch im aktuellen Nokia-Line-up. Mit seiner Mini-HDMI-Buchse gehört es zu den ersten Modellen überhaupt, die mit der digitalen Schnittstelle für Audio und Video bei Filmfans für viel Freude sorgten. In puncto Kameraauflösung..."
 
Testurteil: "3 von 5 Kameras"
Zitat: "Eine gute Kamera mit der höchsten Auflösung von 12 Megapixeln, sehr natürliche Farben und sehr gute Schärfe. Abzüge gibt es für die Bedienung der Fotofunktionen, die mit dem..."
 
Testurteil: "89,4 von 100,0 Punkten"
Zitat: "Das Carl-Zeiss-Objektiv und die 12-MPixel-Auflösung sind den Fotos anzusehen. Beo Tageslicht knipst das N8..."
 
Testurteil: "89,4 von 100,0 Punkten"
Zitat: "Sehr hohe Auflösung: Das Carl-Zeiss-Objektiv und die 12-MPixel-Auflösung sind den Fotos anzusehen. Bei Tageslicht knipst das..."
 
Testurteil: "Gut (2,2)"
Zitat: "Symbian-Smartphone mit Touchscreen. Kamera sehr gut für Fotos und gut für Videos. Xenonblitz. Gute Anleitung. Akku nur befriedigend. Freier interner Speicher 16 Gigabyte. Das mitgelieferte Onboard-Navigationsprogramm..."
 
Testurteil: "Note 1,94"
Zitat: "+ HDMI-Ausgang (Kabel mitgel.)
+ Sehr gute Farbwiedergabe
+ Xenon-Fotoblitz
+ 32 GB Speicher fest eingebaut
- Bildschirmhelligkeit etwas gering Im Nokia N8 stecken 16 GB Speicher. Dennoch ist an der Gehäuseseite noch ein Einschub für eine bis zu 32 GB große Speicherkarte zu finden...."
 
Testurteil: "Gut (Note 2,3)"
Zitat: "+ Überragende Ausstattung
+ Sehr edles Gehäuse, tolle Verarbeitung
+ Browser unterstützt Flash
-..."
 
Testurteil: "73,5 von 100,0 Punkten"
keine Wertung
 
Zitat: "Die Fotoqualitäten des N8 überzeugten von allen Fotohandys bislang am meisten. Seine übrige Funktionsvielfalt macht die Bedienung allerdings teilweise etwas kompliziert und..."
 
Testurteil: "1,3 (Sehr gut)"
Zitat: "+ Flottes UMTS
+ Navigation
+ HDMI
+ 12-Megapixel-Kamera
+ Großer Speicher
- Wenige Apps..."
 
Testurteil: "Sehr gut"
Zitat: "Das Nokia N8 überzeugt mit einem tollen Touchdisplay und..."
 
Testurteil: "Gut (2,2)"
Zitat: "Besonders gut bei Fotos. Leistungsfähig, schneller Download, sehr gute Bildschirmtastatur. Akku nur befriedigend. Multitouch. Onboardnavigation, Kompass. Adobe..."
 
Testurteil: "87,6%"
Zitat: "Pro: + Aktuellstes HSPA
+ Gratis-Navigation
+ Leistungsstarke 12-Megapixel-Cam
+ WLAN-n und HDMI
+ Gute Verarbeitung Contra: - Browser braucht zum Start zu lange
- Verbesserungswürdige Akustik auf Festnetzseite Nah dran an der Spitze Das Nokia N8 hat alles, was ein modernes Smartphone der oberen Preisklasse ausmacht: Gut funktionierendes Touch-Display, reichhaltige Funktionsvielfalt und jede Menge Multimedia-Power. Weniger gefallen hat uns die lange Einschaltzeit der Kamera. Symbian 3 ist zwar keine Revolution, aber ein wichtiger Schritt zu einem komfortableren Betriebssystem. Nokia zeigt sich..."
 
Testurteil: "gut (Note 2,3)"
Zitat: "+ Überragende Ausstattung
+ Sehr edles Gehäuse, tolle Verarbeitung
+ Browser unterstützt Flash
- Große..."
 
Testurteil: "Gut (398 von 500 Punkten)"
Zitat: "Mächtig ausgestattet waren sie schon immer, nun hat Nokia endlich auch ein Smartphone im Programm, das die Vorteile..."
 
Testurteil: "gut (Note 1,86)"
Zitat: "+ Bislang beste Fotoqualität eines Handys im Test
+ USB-Festplatten anschließbar
+ HDMI-Anschluss für Flach-TV
+ Navigation mit Sprachansage
+ Display/Gehäuse kratzfest
+..."
 
Testurteil: "7.8 von 10 Punkten"
Zitat: "Pro: + wirkt sehr wertig und stabil
+ Ausstattung innovativ und auf höchstem Niveau
+ überdurchschnittlich gute 12-Megapixel-Kamera
+ HDMI-Port Contra: - Oberfläche und Bedienung wirken altbacken
- trotz gutem Touchscreen nur mäßig schnelle Reaktionen
- Software insgesamt nicht auf dem Niveau der Konkurrenz Das N8 liegt gut in der Hand, sieht attraktiv aus, ist wertig und sehr stabil. Schwächen zeigt die Software. Das N8 ist teilweise kompliziert zu bedienen und oft langsam. Der Spaßfaktor kommt häufig zu kurz. Echte Nokia-Fans bekommen hier das beste Touchscreen-Nokia aller Zeiten, aber wer nicht auf Nokia fixiert ist, fährt unterm Strich bei der Konkurrenz besser."
 
Testurteil: "Sehr gut (407 von 500 Punkten)"
Zitat: "Symbian 3 ist zwar nicht der große Wurf, den man sich erhofft hat, doch immerhin klappt die Auswahl von Funktionen nun so einfach wie bei der Konkurrenz, ebenso wie das kinetische Scrollen. Zusammen mit der sensationellen Ausstattung stellt das N8 somit das beste Nokia aller Zeiten dar."
 
Testurteil: "90%"
Zitat: "Kaum auf dem Markt und schon in der Kritik – das Nokia N8. An seinem ungewöhnlichen Äußeren und dem neuen Symbian-Betriebssystem scheiden sich bereits jetzt die Geister. Dabei wartet es immerhin mit einer 12-Megapixel-Kamera, kostenloser Navigation, UMTS und W-Lan auf. Außerdem setzt der finnische Hersteller beim N8 auf eine komfortable Social-Network-Anbindung, HDMI sowie High-Definition-Gaming. Wie sich das Smartphone mit dieser Ausstattung in der Praxis bewährt, zeigt der Testbericht auf inside-handy.de."
 
Testurteil: "90%"
Zitat: "Ist die Kritik am Nokia N8 nun berechtigt oder nicht? Das Symbian-3-Betriebssystem bietet in der Tat, bis auf die Aufrufbarkeit von Listenmenüpunkten durch einfaches Drauftippen und einen Taskmanager, nicht so viel Neues wie erhofft. Die Optik des Smartphones ist gewöhnungsbedürftig, die Verarbeitung aber durchaus in Ordnung. Punkten konnte im Test die Fotofunktion der 12-Megapixel-Kamera und auch die Navigationsfunktion konnte überzeugen. An Connectivity-Möglichkeiten bietet das Handy so ziemlich alles, was man derzeit von einem Smartphone erwarten darf. Insgesamt gehört das Nokia N8 sicherlich zu den guten bis sehr guten Geräten. Ob es jedoch zu den Spitzengeräten gezählt werden darf ist fraglich, denn wirklich spektakuläre Neuerungen bietet es, gemessen an preislich gleichgestellten Smartphones, nicht. Pro:Kostenlose Navigations-Software und A-GPS12-Megapixel-Kamera mit zahlreichen Funktionen und guter FotoqualitätHDMI-AnschlussW-Lan und UMTS mit HSDPA, HSUPA und HSCSDGroßer interner SpeicherKomfortable Mail-, Nachrichten- und Social-Network-FunktionenContra:Symbian 3 zeigt sich nach wie vor relativ unübersichtlich und bietet nicht so viele Neuerungen wie erwartetGewöhnungsbedürftige, etwas klobige OptikMehrfache Systemabstürze während des Tests"
 
Zitat: "Das Nokia N8 liefert in puncto Multimedia eine große Funktionsvielfalt. Damit folgt der Hersteller weiter der Devise, alles in ein Smartphone zu stecken, was möglich ist. Auf der Strecke bleiben dabei jedoch Übersicht und einfache Bedienung. Zwar lässt sich mit dem Gerät zeitgemäß mailen und mobil surfen, mit dem iPhone oder den neuen Windows-Phone-7-Smartphones macht es aber mehr Spaß, weil sie intuitiver zu bedienen sind und in der Regel auch flüssiger..."
 
Testurteil: "Sehr gut (7,8)"
Zitat: "Was uns gefällt:
+ wirkt sehr wertig und stabil
+ Ausstattung innovativ und auf höchstem Niveau
+ überdurchschnittlich gute 12-Megapixel-Kamera
+ HDMI-Port Was uns nicht gefällt:
- Oberfläche und Bedienung wirken altbacken
- trotz gutem Touchscreen nur mäßig schnelle Reaktionen
- Software insgesamt nicht auf dem Niveau der Konkurrenz Handys bauen - das können sie, die Finnen. Das N8 liegt gut in der Hand, sieht attraktiv aus, ist wertig und so stabil, als könnte man Häuser aus ihm bauen. Aber bei der Software hakt´s leider immer noch. Das N8 ist teilweise kompliziert zu bedienen, teilweise langsam und teilweise spaßbefreit. Echte Nokia-Fans bekommen hier das beste Touchscreen-Nokia aller Zeiten, aber wenn es auch eine andere Marke sein darf, fährt man unterm Strich bei der Konkurrenz besser."
 
Testurteil: "sehr gut (7,8)"
Zitat: "+ Wirkt sehr wertig und stabil
+ Ausstattung innovativ und auf höchstem Niveau
+ Überdurchschnittlich gute 12-Megapixel-Kamera
+ HDMI-Port
- Oberfläche und Bedienung wirken altbacken
- Trotz gutem Touchscreen nur mäßig schnelle Reaktionen
- Software insgesamt nicht auf dem Niveau der Konkurrenz Handys bauen - das können sie, die Finnen. Das N8 liegt gut in der Hand, sieht attraktiv aus, ist wertig und so stabil, als könnte man Häuser aus ihm bauen. Aber bei der Software hakt's leider immer noch. Das N8 ist teilweise kompliziert zu bedienen, teilweise langsam und teilweise spaßbefreit. Echte Nokia-Fans bekommen hier das beste Touchscreen-Nokia aller Zeiten, aber wenn es auch eine andere Marke sein darf, fährt man unterm Strich bei der Konkurrenz besser."
 
Testurteil: "5 von 5 Sternen"
Zitat: "+ Heller, brillanter AMOLED-Touchscreen
+ Kamera mit Xenon-Blitz
+ HDMI-Ausgang und die Möglichkeit, USB-Sticks anzuschließen
+ 16 GB Speicher plus Steckplatz für MicroSD-Karten
+ Gelungene Benutzeroberfläche
+ Edles und..."
 
Zitat: "Nokia hat gut daran getan, die Erwartungen an das neue Multimedia-Smartphone herunterzuschrauben. Das Nokia N8 kann im Hardware-Vergleich nicht mit den Topmodellen anderer Hersteller wie etwa das Apple iPhone 4, das Samsung Galaxy S oder das HTC Desire nicht mithalten - höchstens hat Nokia den Abstand zur Konkurrenz deutlich verringert und bietet hier inzwischen gehobenen Standard. Gleichzeitig trägt die neue Betriebssystemsversion Symbian^3 zu einer leichteren und flüssigeren Bedienung des Handys bei, auch wenn es hier noch weiterhin Optimierungsbedarf gibt."
 
Testurteil: "8 von 10 Punkten"
Zitat: "Das Nokia N8 lässt sich dank Symbian^3 flüssiger und weniger schwerfällig bedienen, als bei Geräten mit der 5th Edition S60 (N97 und Co). Da hat Nokia deutlich nachgebessert. Gerade als mobiler Videoplayer, den man dank HDMI auch an den Fernseher hängen kann, ist das N8 eine gute "Bespaßungsanlage". Der ausgereifte Musikplayer kann klanglich überzeugen. Auch der Einsatz als Navigationsgerät (dank Ovi Maps) liegt dem Nokia N8 im Blut. Der Browser bietet zwar Pinch-to-zoom, ist aber recht langsam und eher schwerfällig, aber Nokia verspricht da Abhilfe durch ein Softwareupdate. Die Kameraqualität kann trotz..."
 
Testurteil: "84%"
Zitat: "Positiv: + hochwertige Verarbeitung
+ leistungsstarke Kamera
+ HDMI-Schnittstelle Negativ: - Display könnte größer sein
- Symbian-Performance verbesserungswürdig
- kaum Applikationen Mit dem Nokia N8 bringt sich der Hersteller mit Erfolg wieder ins Gespräch. Nachdem die Finnen in Sachen Smartphones zuletzt nicht wirklich glänzen konnten, erscheint nun ein hervorragend ausgestattetes Gerät mit einer der besten Kameras, die es im Handy-Segment gibt. Die Wahl von Symbian ist allerdings einmal mehr diskussionswürdig. Mit Android könnte das N8 in ganz andere Leistungsbereiche vordringen."
 
Testurteil: "89% (sehr gut)"
Zitat: "Pro: + elegantes Unibody-Gehäuse
+ hervorragende Musikund Kamerafunktionen
+ umfassende Connectivity
+ bestes Navi-Handy auf dem Markt
+ sehr gute Sprachqualität Contra: - Display mit niedriger Auflösung
- leistungsschwacher Chipsatz
- Symbian 3 ist veraltet
- mieser Internet-Browser Mit dem N8 wagt Nokia einen Neustart bei Highend-Smartphones. Mit einem frischen Design, einem neuen Betriebssystem und einer umwerfenden Hardware-Ausstattung scheint er gelungen. Warum es trotzdem nicht für die Oberliga reicht, erklärt Areamobile in seinem Nokia N8 Test."
 
Zitat: "Pro: + wirkt stabil und hochwertig
+ erstklassige Ausstattung
+ innovative Multimedia-Funktionen
+ gute 3D-Performance Contra: - Bedienung immer noch nicht ganz konsistent
- Akku nicht austauschbar Mit dem N8 unternimmt Nokia einen großen Schritt in die richtige Richtung. Das war auch dringend nötig, um nicht noch mehr Boden auf die Konkurrenz von iPhone, Android & Co. zu verlieren."
 
Zitat: "Pro:
Brillanter, kapazitiver OLED-Touchscreen; Multitouch-Bedienung; Kamera mit Xenon-Blitz und HD-Videoauflösung; Videoausgang; GPS-Empfänger und kostenlose Navigation; robustes Aluminium-Gehäuse; WLAN und HSPA; 16 GB Speicher plus Steckplatz für..."
 
Zitat: "Etliches am Nokia N8 ist nicht neu: Die Oberfläche ist Symbian-typisch geblieben, Features wie Multitouch oder Social Client gibt es bei Handys anderer Hersteller schon längst. Zudem ist das Display des neuen Nokia-Smartphones kleiner und weniger hochauflösend als bei anderen Top-Geräten derselben Preisklasse. Pluspunkte sammelt das Nokia N8 im Multimedia-Bereich mit seinen Kamera- und Player-Funktionen sowie der Vielzahl an Schnittstellen zur Datenübertragung. Wenn das Gerät im Herbst dieses Jahres rauskommt, wird es zwar nicht in der Smartphone-Spitzengruppe mitspielen, Nokia selbst ordnet das Gerät auch nur zwischen "High-End" und "Mid-Range" ein. Der Handy-Hersteller macht aber mit dem N8 Boden in Sachen Benutzerfreundlichkeit seiner Smartphones gut. Den nächsten Schritt muss Nokia dann mit der für nächstes Jahr erwarteten Plattform Symbian 4 unternehmen. Diese Betriebssystemversion wird aber nicht auf einem Smartphone der Multimedia-Serie N laufen."
 
Zitat: "Das Nokia N8 wird im Herbst als erstes Nokia-Handy mit dem neuen System Symbian 3 auf den deutschen Markt kommen. Bis dahin will der Hersteller sein Topmodell noch einmal auf Herz und Nieren prüfen. Areamobile konnte das neue Finnen-Flaggschiff bereits vorab testen."
 
Testurteil: "5.1 von 6 Punkten"
Zitat: "Das Nokia N8 ist ein Lichtblick am finnischen Smartphone-Himmel. Dank Symbian 3 zahlt es sich nun wieder aus, Nokia in die engste Wahl zu nehmen. Etliche Defizite in punkto Bedienung wurden beseitigt und der Anschluss an andere Betriebssysteme geschafft. ..."
Weitere, fremdsprachige Tests
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "3/5"
Zitat: "... Pro: + Quality [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "7.2 / 10"
Zitat: "... [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4.0 out of 5"
keine Wertung
 
Zitat: "... to go [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "7/10"
Zitat: "... The Good: + Good 12MP camera with attention to details and sharp imaging [...]
..."
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "3 out of 5 stars"
keine Wertung
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "6.0 out of 10"
Zitat: "... [...]
..."
 
Testurteil: "ausreichend" ⇔ Original: "3 out of 6 stars"
Zitat: "... Beautiful hardware, crammed with features, [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "3.5 out of 5 stars"
Zitat: "... Pros: + Great-looking hardware [...]
..."
 
Zitat: "... previous Nokia [...]
"
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4 out of 5 stars"
Zitat: "... We love: + Solid [...]
..."
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "4 out of 6 stars"
Zitat: "... Beautiful hardware that´s crammed with [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "75%"
Zitat: "... top, the most sensible place to put it and, [...]
..."
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "6/10"
Zitat: "... cluttered [...]
..."
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "2.75 out of 5 stars"
Zitat: "... and USB On-The-Go Superb luminium [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4 out of 5"
Zitat: "... The good: + Like or loath the Nokia N8´s [...]
..."
 
Zitat: "... The smartphone pioneer has upped its game [...]
..."
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "3 out of 5 stars"
Zitat: "... Pros: + Great [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4 out of 5 stars"
Zitat: "... Superb [...]
..."
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "3 out of 5 stars"
Zitat: "... camera and the HDMI-out capabilities. However [...]
..."
 
Testurteil: "ausreichend" ⇔ Original: "5/10"
Zitat: "... The Good: + Unparalleled camera [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4.0 out of 5 stars"
Zitat: "... Pro: + The Nokia N8 and Symbian 3 of ... ..."
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "6/10"
Zitat: "... ready with a front-facing VGA camera. [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "8.5 Excellent"
Zitat: "... dated Internet browser could be smoother Not too many apps available for the [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4"
Zitat: "... boasts the best camera we´ve seen on a [...]
..."
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "3 out of 5 stars"
Zitat: "... HDMI [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4 out of 5 stars"
Zitat: "... For: + Great [...]
..."
 
Zitat: "... video recording capability, a good music [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4 out of 5 stars"
Zitat: "... Pro: + Exceptional [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4/5"
keine Wertung
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4 out of 5 stars"
keine Wertung
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "3 out of 5 stars"
Zitat: "... and frustrating in [...]
..."
 
Testurteil: "sehr gut" ⇔ Original: "5 out of 5 stars"
Zitat: "... Pros: + Great [...]
..."
 
Zitat: "... it´s both a media consumption and business [...]
..."
 
Zitat: "... The Nokia N8 is a slick and stylish [...]
..."
 
Zitat: "... The N8 fills us with a cautious optimism, [...]
..."
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "2,8/5"
Zitat: "... systemu Nokia (dawniej Symbian) oraz wysoką [...]
"
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "7/10"
Zitat: "... niemało wad, z których największą jest mocno [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "90%"
Zitat: "... efektywne zarządzanie [...]
..."
 
Zitat: "... N8 is een dappere poging van Nokia om het [...]
..."
 
Zitat: "... ekran pojemnościowy [...]
..."
 
Zitat: "... Pro: + stijlvol en duurzaam [...]
..."
 
Zitat: "... i czujnik [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "Note: 90/100"
Zitat: "... pas simple de choisir entre l’iPhone et les [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "dobra (4,5)"
Zitat: "... system operacyjny Symbian^3 [...]
..."
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "6/10"
Zitat: "... de high-end smartphones, die momenteel [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "5/6"
Zitat: "... Pro: + Svært godt [...]
..."
 
Zitat: "... verf te laten komen. Complimenten mogen dan [...]
..."



Pro/Contra-Bewertungen zum Produkt


05.04.2014
Autor: Madeleine
Hey, Ich hab mein n8 seit Nov. 2010. Hab nie Probleme gehabt und bin wirklich sehr zufrieden. Ab und zu hängt es mal, aber das ist so selten, dass es nicht stört. Wenn man von Anfang an Nokia hatte, wird es nie Probleme geben, mit diesem klar zu kommen. Ich hab früher schon immer gesagt, Nokiasmehr...


24.01.2013
Autor: Pochi
Bitte gebt genau diesem Handy einen neuen leistungsstärkeren Prozessor und eine überarbeitete Symbian-Software, meinetwegen auch Android oder Windows 8, aber bringt dieses Handy modifiziert auf den Markt. Ich habe dieses Handy nun schon seit einem Jahr. Es fiel mir herunter, war der Sonne oder dermehr...
Nachrichten zum Produkt
  • 11.10.2010
    Nokia vertreibt N8 über O2 und beginnt mit der Auslieferung des C7

    09.08.2010
    Nokia N8 – Finnisches Flaggschiff schon jetzt verfügbar
  • 25.06.2010
    Nokia N8: Das letzte mit Symbian

    28.04.2010
    Nokia stellt das Smartphone N8 vor




Beste Produkte
Weitere Tests: Smartphones
Chip / Ausgabe 05/2019
Urteil:Sehr gut (1,2)
Zitat: "+ Exzellentes, großes OLED-Display, erstklassige Ausstattung und Kamera, Top-Verarbeitung
- Akkulaufzeit könnte etwas besser sein, extrem hoher Preis
+ Leistung (20%): 1,2
+ Ausstattung (20%): 1,0
+ Akku ..."
Chip / Ausgabe 12/2019
Urteil:Sehr gut (1,2)
Zitat: "+ Überragende Performance, lange Akkulaufzeit, überzeugende Kamera
- Sehr teuer, kein microSD-Slot, kein Kopfhöreranschluss
+ Leistung (20%): 1,2
+ Ausstattung (20%): 1,5
+ Akku (20%)..."
Chip / Ausgabe 02/2020
Urteil:Testsieger! Sehr gut (1,2)
Zitat: "+ Leistung (20%): 1,3
+ Ausstattung (20%): 1,0
+ Akku (20%): 1,4
+ Display (20%): 1,..."
Chip / Ausgabe 02/2020
Urteil:Sehr gut (1,2)
Zitat: "+ Leistung (20%): 1,1
+ Ausstattung (20%): 1,5
+ Akku (20%): 1,0
+ Display (20%): 1,..."
c't / Ausgabe 11/2020
Zitat: "+ Topkamera
+ Lange Laufzeit
- Kei..."
Computer Bild / Ausgabe 12/2020
Urteil:Sehr gut (Note 1)
Zitat: "Wie hoch sind Arbeits- & Bedientempo? (12,5 %): 1,5 Wie gut sind die Kameras? (27,5 %): 1,7 Wie gut ist der Bildschirm? (17,5 %): 1,3 Wie gut sind Ausstattung und Wertigkeit? (20,0 %): 2,6 Wie gut sind Ladeleistung und induktives Lade..."
Chip / Ausgabe 07/2020
Urteil:Sehr gut (1,3)
Zitat: "Leistung (20%) Note: 1,2 Ausstattung (20%) Note: 2,1 Akku (20%) Note: 1,0 Display (20%) Note: 1,..."
Chip / Ausgabe 11/2020
Urteil:Sehr gut (1,4)
Zitat: "+ Leistung (17%): 1,2
+ Ausstattung (17%): 2,1
+ Akku (17%): 1,2
+ Display (17%): 1,2
+ Kamera (17%): 1,1
+ 5G Telekom (7,5%)..."
Chip / Ausgabe 02/2020
Urteil:Sehr gut (1,3)
Zitat: "+ Leistung (20%): 1,0
+ Ausstattung (20%): 1,6
+ Akku (20%): 1,4
+ Display (20%): 1,..."
Tablet-PC / Ausgabe 01/2020
Urteil:Note 1,2
Zitat: "+ enorme Akkulaufzeit
+ sehr gute Fotoleistung
- schwaches Netzteil
+ Qualität (50%): 1,1
+ Bedienung (30%): ..."