Sony-Ericsson W995
Sony-Ericsson W995
Handy-Typ: Slider-Handy
Merkmale: Band-Typ: Quadband, 850, 900, 1800, 1900, UMTS, Betriebssystem: Eigenentwicklung
Anzeige: Displaygröße in Zoll: 2,60" , Touchscreen: Nein, Auflösung horizontal: 240 Pixel, Auflösung vertikal: 320 Pixel
Note: 1,9
"gut"
guenstiger.de-Note
Unser Newsletter
  • Spannende Neuigkeiten
  • Exklusive Deals & Gewinnspiele
  • Kostenlos und jederzeit widerrufbar

Testberichte zu Sony-Ericsson W995

 
Testurteil: "82%"
Zitat: "Pro: + gute Kamera
+ umfangreicher Mediaplayer
+ 3,5 mm Klinkenbuchse
+ stimmiges Bedienkonzept Contra: - langsame Arbeitsgeschwindigkeit
- teilweise komplizierte Anwendungen "
 
Testurteil: "1,3 (Sehr gut)"
Zitat: "+ Ausdauernder Akku
+ Flotter Datentransfer
- Kein..."
 
Testurteil: "5 von 5 Sternen"
Zitat: "Klanglich gibt es am W995 nichts auszusetzen, die Audiomessungen attestierten allesamt gute Leistungen. Dazu gesellt sich das In-Ear-Headset HPM-77, das ausgezeichneten Sound liefert. So gerüstet erreicht das W995 ein tolles..."
 
Testurteil: "72%"
Zitat: "Das Sony-Ericsson W995 ist im Hinblick auf die Spezifikationen ein Alleskönner. Mit einer hoch auflösenden Digitalkamera an Bord kommt dieses Walkman Phone sehr nahe an die Cybershot-Serie heran. Es ist daher im Grunde auch nicht verwunderlich, dass sowohl Cybershot als auch Walkman in der neuen Generation der Sony Ericsson Handys nicht mehr verwendet werden. Die Walkman-Funktionen des Handys werden bei dieser T-Mobile Variante vom PlayNow Plus Musikservice unterstützt und erweitert. Der Service funktioniert gut, schnell und bequem. Allerdings kommt es noch manchmal vor, dass ein Titel nicht vorhanden ist. Die Kamera ist immer eine große Stärke bei Sony Ericsson Mobiltelefonen, allerdings ist das beim W995 etwas weniger der Fall. Alle erforderlichen Optionen, wie Gesichts-erkennung und Smile Shot, sind vorhanden, aber die Qualität im Vergleich zu anderen Mobiltelefonen enttäuscht uns etwas. Mit dem im Lieferumfang..."
 Testsieger! 
Testurteil: "Sehr gut (Note 1,1)"
Zitat: "+ Sehr guter Multimedia-Player
+ Gute Kamerafunktion
+ Hervorragende Ausstattung
+ Toller Klang
+ Edle Verarbeitung"
 
Testurteil: "1,4 (Sehr gut)"
Zitat: "+ Verarbeitung, normale Handy-Tastatur, Klang
- Im Vergleich kleines..."
 
Testurteil: "505 von 700 Punkten"
Zitat: "Der derzeit beste Walkman-Allrounder!"
 
Testurteil: "8.2 von 10 Punkten"
Zitat: "Pro: + Klinkenbuchse für den Kopfhörer
+ Kamera schießt ordentliche Bilder
+ gute Qualität bei Musikwiedergabe
+ hochwertige Stereo-Lautsprecher
+ WLAN
+ UKW-Radio Contra: - Kamera reagiert zu langsam
- Podcast-Verwaltung ist kompliziert
- Youtube-Videos ruckeln Das W995 Walkman ist ein attraktives, einfach zu benutzendes MP3-Handy mit hervorragenden musikalischen Qualitäten, einer überdurchschnittlichen Kamera und einer Standard-Buchse zum Anschluss von Kopfhörern. Wer nicht unbedingt einen iPod von Apple haben möchte, kann also endlich seinen MP3-Player aus der Hosentasche verbannen."
 
Zitat: "Das Walkman-Handy W995 von Sony Ericsson ist ein gutes Multimedia-Handy, eignet sich wegen des kleinen Displays und des mäßigen Players aber..."
 
Testurteil: "sehr gut (Note 1,1)"
Zitat: "+ Sehr guter Player
+ Gute Kamerafunktion
+ Hervorragende Ausstattung
+ Sehr gute Ohrhörer
+ Toller Klang
+ Edle Verarbeitung"
 
Testurteil: "Ausgezeichnet"
Zitat: "+ Empfangsqualität hervorragend
+ Gute Verarbeitung
+ Scharfes Display
+ Ausgezeichnete Darstellung von Internetseiten
+ EDGE, UMTS, HSDPA
+ Gute Kameraqualität
- Memory Stick Micro-Einschub unter Akkufachdeckel
- Zeichenbegrenzung bei Radio-Sendenamen
- Sprachqualität bei eingeschalteter Lautsprechernutzung Preislich fair kalkuliertes Multimedia-Ass mit tadellosen Allroundeigenschaften und leichtem Handling."
 
Testurteil: "4 von 5 Sternen"
Zitat: "Für etwa 340 Euro ohne Vertrag erhält der Kunde ein Multimedia-Gerät, welches dem Stand der Technik entspricht. Einzig auf die Touchscreen-Technologie verzichtet das W995 von Sony Ericsson. Dafür bietet der Slider ein 2,6 Zoll großes Display mit Bewegungs-Sensor für die Übersicht – auch auf Internetseiten. Diese werden per W-LAN, dem UMTS-Turbo HSDPA oder EDGE auf das Geräte übertragen. Der Musicplayer verfügt zudem endlich über eine Klinkenbuchse und die Kamera stellt Fotos mit hochauflösenden 8 Megapixeln dar."
 
Testurteil: "88 von 100 Punkten"
Zitat: "Das W995 bietet tatsächlich ein breites und zudem gut umgesetztes Spektrum an musikalischen Services. Im Prinzip ist alles dabei, was ein Musikliebhaberherz begehrt. Und nicht nur das: Neben der Musikfeatures ist ja noch die Acht-Megapixel-Kamera an Bord, deren Ergebnisse sich auch sehr gut sehen lassen können. Nutzer, die auch Wert auf eine ausgeprägte Organizer-Sektion legen, sind dafür bei dem Gerät etwas falsch am Platz, aber Musikfreunde leben ja bekanntlich sowieso ohne Uhr und ohne Kalender – soll ja ohnehin gesünder sein. Wer aber dabei ist sich nach einem neuen MP3-Player umzusehen und das Handy könnte auch ausgewechselt werden, der wird in Sony Ericssons W995 definitiv einen guten musikalischen Begleiter finden, der auch noch passable Fotos schießt."
 
Testurteil: "4.00 von 5 Sternen"
Zitat: "Pro: + hochauflösende Kamera
+ flottes Design
+ viel Speicherplatz Contra: - recht teuer Das W995 von Sony Ericsson gefällt durch die exzellente Verarbeitung, die zügig agierende Software und die vielseitige Nutzbarkeit."
 
Testurteil: "Exzellent (8,3)"
Zitat: "Was uns gefällt: + Klinkenbuchse für den Kopfhörer
+ Kamera schießt ordentliche Bilder
+ gute Qualität bei Musikwiedergabe
+ hochwertige Stereo-Lautsprecher
+ WLAN
+ UKW-Radio Was uns nicht gefällt: - Kamera reagiert zu langsam
- Podcast-Verwaltung ist kompliziert
- Youtube-Videos ruckeln Beim W995 Walkman macht Sony Ericsson, was der Hersteller am besten kann: Er baut ein attraktives, einfach zu benutzendes MP3-Handy mit hervorragenden musikalischen Qualitäten, einer überdurchschnittlichen Kamera und einer Standard-Buchse zum Anschluss von Kopfhörern. Wer nicht unbedingt einen iPod von Apple haben möchte, kann also endlich auf ein Gerät verzichten - und seinen MP3-Player aus der Hosentasche verbannen."
 
Testurteil: "Sehr gut (387 von 500 Punkten)"
Zitat: "Die 8-Megapixel-Kamera hält nicht, was sie verspricht, dafür rockt der MP3-Player. Die Ausstattung enthält nahezu alles technisch derzeit Mögliche, dafür bleibt das W995 noch recht handlich. Nur die etwas zu weichen Tastenanschläge trüben das Bild."
 
Testurteil: "88%"
Zitat: "Sony verkaufte seinen Walkman in mittlerweile 25 Jahren Lebensdauer weltweit mehr als 200 Millionen Mal. Nach diversen technischen Wandlungen ist das ursprüngliche Kassettenabspielgerät in seiner aktuellen Mutationsstufe angelangt: dem Walkman-Handy. Das Joint Venture Sony Ericsson stellte im zweiten Quartal 2009 das W995 vor und wie es scheint ist nicht nur die musikalische Ausstattung auf dem Handy prominent, denn die Acht-Megapixel-Kamera sowie diverse Multimedia-Funktionen des Sliders könnten auch weitere Käufer anlocken.Wie die Bedienung des Gerätes ausfällt und ob die Qualität der Kamera sowie deren Funktionen tatsächlich so gut umgesetzt sind, wie es der Hersteller verspricht und ob das W995 das Zeug dazu hat der musikalische Marktführer der Mobilfunkbranche zu werden, wird sich im redaktionellen Test von inside-handy.de zeigen."
 
Testurteil: "88%"
Zitat: "I´m a dancin´ man and I just can´t lose - besser hätten es die Bee Gees in ihrem Dancehit nicht ausdrücken können. Das W995 bietet tatsächlich ein breites und zudem gut umgesetztes Spektrum an musikalischen Services. Im Prinzip ist alles dabei, was ein Musikliebhaberherz begehrt. Und nicht nur das: Neben der Musikfeatures ist ja noch die Acht-Megapixel-Kamera an Bord, deren Ergebnisse sich auch sehr gut sehen lassen können. Nutzer, die auch Wert auf eine ausgeprägte Organizer-Sektion legen, sind dafür bei dem Gerät etwas falsch am Platz, aber Musikfreunde leben ja bekanntlich sowieso ohne Uhr und ohne Kalender - soll ja ohnehin gesünder sein. Wer aber dabei ist sich nach einem neuen MP3-Player umzusehen und das Handy könnte auch ausgewechselt werden, der wird in Sony Ericssons W995 definitiv einen guten musikalischen Begleiter finden, der auch noch passable Fotos schießt."
 
Testurteil: "gut (Note 2,24)"
Zitat: "+ GPS-Empfänger eingebaut
+ Solide Gehäuseverarbeitung
+ 8-Gigabyte-Speicherkarte mitgeliefert
- Hoher COMPUTERBILD-Strahlungsindex
- Mittelmäßige..."
 Testsieger! 
Testurteil: "Sehr gut (430 von 500 Punkten)"
Zitat: "Mit seinem Mix aus Business und Multimedia in Verbindung mit den guten Telefoneigenschaften ist das W995..."
 
Testurteil: "Gut (Note 1,6)"
Zitat: "Sony Ericsson ist erneut ein tolles Multimediahandy gelungen. Fotoaufnahmen mit der Kamera bereiten großes Vergnügen, und per MP3-Player kommt auch mal Partystimmung auf. Zwar kann das Handy keine Word-Dateien und auch keine pdf-Dokumente lesen, taugt aber trotzdem, um Mails unterwegs zu beantworten. Übrigens: Die Sprachqualität begeistert!"
 
Testurteil: "gut (Note 1,9)"
Zitat: "+ Gute Java-Performance
+ Top-Ausstattung
+ 8 GB microSD-Karte
- Kleine Zahlentastatur
- Hoher Preis
- Mäßiger E-Netz-Empfang"
 
Testurteil: "Note 2,8"
Zitat: "Zu den Stärken des W995 zählen die Telefonie und die Fotografie. Klare Sprachübertragung und scharfe, farbechte Fotos sind hier selbstverständlich. Auch zum Videoschauen taugt das Handy mit seinem leider nur 2,6 Zoll großen Bildschirm. Schwach ist der Web-Browser, der eine Internetseite eher gemächlich..."
 
Testurteil: "63 von 100 Punkten"
Zitat: "Zu den Stärken des W995 zählen die Telefonie und die Fotografie. Klare Sprachübertragung und scharfe, farbechte Fotos sind hier selbstverständlich. Auch zum Videoschauen taugt das Handy mit seinem leider nur 2,6 Zoll großen Bildschirm. Schwach ist der Web-Browser, der eine Internetseite eher gemächlich..."
 
Testurteil: "90% (gut)"
Zitat: "Pro: + kompaktes und schickes Gehäuse
+ Top Verarbeitung
+ HSDPA, WLAN und GPS
+ zahllose Unterhaltungsprogramme
+ strammer Akku
+ bombastischer Sound Contra: - Tasten teilweise schlecht zu erfühlen
- hoher Preis
- Display könnte größer sein
- lahmer Browser trotz WLAN
- kein Smartphone Im schicken Slider Sony Ericsson W995 steckt nicht nur der hervorragende Musik-Player der Walkman-Serie, sondern auch eine Kamera mit 8,1 Megapixel und LED-Blitz. Bei der restlichen Ausstattung spart Sony Ericsson ebenfalls nicht. Areamobile.de hat ausprobiert, ob das neue Top-Modell tatsächlich so gut ist, wie die technischen Daten versprechen."
 
Testurteil: "92,6%"
Zitat: "Positiv: + 8-Megapixel-Kamera
+ HSDPA & WLAN
+ Gute Verarbeitung
+ Ausdauernder Akku Negativ: - Schwacher Browser
- Kein..."
 
Testurteil: "5 von 5 Sternen"
Zitat: "+ Top-Verabreitung
+ Einfache Bedienung
+ 2,6-Zoll-Display
+ UMTS, HSDPA, HSUPA, EDGE, WLAN, GPS
+ Bewegungssensor
+ 8,1-Megapixel-Kamera
+ TrackID
+ UKW-Radio mit RDS
+ Wechselspeicherslot mit 8-GB-Speicherkarte..."
 
Zitat: "Das W995 von Sony Ericsson bietet mit Walkman-Player, HSPA-Unterstützung, WLAN und GPS eine umfangreiche Ausstattung und sieht dabei auch noch edel aus. Abstriche muss der Nutzer dagegen beim vergleichsweise kleinen Display mit einer mäßigen Auflösung machen. Für das Bearbeiten von Dokumenten unterwegs oder das intensivere mobile Surfen im Internet ist das W995 nicht gemacht, seine Stärken liegen eindeutig in den Multimedia-Anwendungen wie Musikplayer oder Kamera und im Messaging-Bereich. Abzuwarten bleibt, ob die Nutzer bereit sind, dafür 500 Euro oder mehr ohne Vertrag zu bezahlen."
 
Zitat: "Das W995 von Sony Ericsson bietet mit Walkman-Player, HSPA-Unterstützung, WLAN und GPS eine umfangreiche Ausstattung und sieht dabei auch noch edel aus. Abstriche muss der Nutzer dagegen beim vergleichsweise kleinen Display mit einer mäßigen Auflösung machen. Für das Bearbeiten von Dokumenten unterwegs oder das intensivere mobile Surfen im Internet ist das W995 nicht gemacht, seine Stärken liegen eindeutig in den Multimedia-Anwendungen wie Musikplayer oder Kamera und im Messaging-Bereich. Abzuwarten bleibt, ob die Nutzer bereit sind, dafür 500 Euro oder mehr ohne Vertrag zu bezahlen."
 
Testurteil: "Gut (61 von 100 Punkten)"
keine Wertung
 
Testurteil: "6 (Gut)"
Zitat: "Pro: + Trotz immensem Funktionsumfang sehr komfortable
+ einfache Bedienung Contra: - Slot für Memory Stick Micro M2 unter der Akku-Abdeckung Sony Ericsson beweist mit dem W995 Walkman Handy, dass es kein vergleichsweise sperriges Smartphone braucht, um ein vielseitiges, aber dennoch überaus einfach zu bedienendes Handy sein Eigen zu nennen."
 
Testurteil: "Sehr gut (88%)"
Zitat: "Pro: + gute Kamera und toller Multimedia-Player
+ mitgelieferte 8 GB Speicherkarte
+ Akkulaufzeit
+ umfangreiche Ausstattung Contra: - Schnelltasten zu klein
- Browserbedienung ist umständlich Ein Handy mit einer Ausstattung und Funktionen die fast keine Wünsche offen lassen. Die 8 Megapixel Kamera macht klasse Bilder. Die Lautsprecher haben einen klaren und recht satten Klang. Die Akkuleistung ist auch ok. Das Display ist zwar ein wenig klein geraten um Videos anzuschauen - diese werden jedoch gut dargestellt. Die Verarbeitung ist Top und alles im allem ist das Handy ein super Allrounder."
 
Testurteil: "4.8 von 6 Punkten"
Zitat: "Das W995 ist derzeit mit Sicherheit das beste Gerät, das Sony Ericsson in der W-Serie zu bieten hat. Reich an Ausstattung, eine fast makellose Verarbeitung und ein Bedienkonzept, das seinesgleichen sucht. Im Freizeitbereich eine absolute Bereicherung, ..."
Weitere, fremdsprachige Tests
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "72%"
Zitat: "... of the new generation Sony Ericsson phones. [...]
..."
 
Zitat: "... Sony Ericsson has got it all together with [...]
..."
 
Testurteil: "sehr gut" ⇔ Original: "Best Product"
Zitat: "... control, mini jack input for your favourite [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4.5 out of 5 stars"
Zitat: "... The Sony Ericsson W995 is one of the best [...]
..."
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "6.5 out of 10"
Zitat: "... [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4 out of 5 stars"
Zitat: "... We love: + Fantastic media [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4.5 out of 5 stars"
Zitat: "... Pro: + Large [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "3.5 out of 5 stars"
Zitat: "... Pro : + Great music features and loud stereo speakers [...]
..."
 
Zitat: "... even the iPhone 3GS (the camera, mostly). But [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "8.3 (excellent)"
Zitat: "... [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "76% (Good)"
Zitat: "... Pros : + Superb audio quality [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "8.4 Good"
Zitat: "... Pro: + High audio quality 8.1-megapixel camera delivering good image quality outdoors 3.5mm jack Wi-Fi and DLNA support GPS and Wayfinder ..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "85%"
Zitat: "... things, including a decent set of bundled ear [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "3.5 out of 5"
Zitat: "... and video playback. Robust GPS [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4 out of 5"
Zitat: "... If there´s one thing Sony Ericsson knows how [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4.00 out of 5 stars"
Zitat: "... Pros: + 3.5mm headphone jack [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4 out of 5 stars"
Zitat: "... For: + Walkman music [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "9/10"
Zitat: "... [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "9/10"
Zitat: "... [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "73%"
keine Wertung
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "3.5 out of 5 stars"
Zitat: "... and 3G. It also offers a 3.5-millimeter headset jack and a [...]
..."
 
Testurteil: "sehr gut" ⇔ Original: "5/5"
keine Wertung
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4.5 out of 5 stars"
keine Wertung
 
Zitat: "... It´s the Sony Ericsson Walkman we´ve been [...]
..."
 
Zitat: "... The good: Wi-Fi, 8-megapixel camera, HSDPA, 3.5mm headphones [...]
..."
 
Testurteil: "sehr gut" ⇔ Original: "5 out of 5 stars"
keine Wertung
 
Zitat: "... dźwięku [...]
..."
 
Zitat: "... ekran czy braki w ergonomii), które, dla [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "72%"
Zitat: "... çalisan bu servisin hem kullanimi kolay ve [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "72%"
Zitat: "... PlayNow Plus muziekservice. De service werkt [...]
..."
 
Zitat: "... goede uithoudingsvermogen van de batterij en [...]
..."
 
Testurteil: "befriedigend" ⇔ Original: "3 de 5 étoiles"
Zitat: "... [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "5/6"
Zitat: "... Sterke kameraspesifikasjoner og [...]
..."
 
Zitat: "... hiányolni fogják a xenon vakut vagy a VGA [...]
..."
 
Zitat: "... Pluspunten: + Goed gevuld verkooppakket [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "Tetszett"
Zitat: "... de van két igen nagy probléma. Az egyik az [...]
..."
 
Testurteil: "sehr gut" ⇔ Original: "6/6"
Zitat: "... Pro: + Endelig [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "Note: 84/100"
Zitat: "... les curieux et les technophiles. Mais pour [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4 de 5 étoiles"
Zitat: "... Excellente qualité audio et [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "Molto Buono (9.0)"
Zitat: "... Pros: + Gps [...]
..."



Pro/Contra-Bewertungen zum Produkt


01.03.2014
Autor: Sebastian
Mittlerweile habe ich ein Smartphone, unzwar das Sony Xperia SP mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin - aber das W995 ist immernoch mein Begleiter! Es gibt kaum ein Handy welches so hochwertig verarbeitet ist. Hatte in über 4 Jahren nie Probleme mit diesem tollen Handy! Wer kein Smartphone undmehr...


17.12.2012
Autor: Andrea T. P.
Ist das Beste was es gibt, Qualität und Technik stimmen überein.mehr...
Nachrichten zum Produkt
  • 11.06.2009
    Sony Ericsson bringt Multimedia-Handy auf den Markt





Beste Produkte
Weitere Tests: Slider-Handy
Tablet-PC / Ausgabe 2/2018
Urteil:Note 1,2
Zitat: "+ Sehr gute Sprachqualität
+ Einfache..."
Connect / Ausgabe 4/2009
Urteil:5 von 5 Sternen
Zitat: "+ Reisige Ausstattung
+ 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus
+ Videos im VGA-Format mit 30 Bildern pro Sekunde
+ Wireless LAN
+ HSDPA
+ 3,5-mm-Klinkenbuchse für Headsets
+ Micro-USB-Anschluss
+ TV-Ausgang
+ GPS
+ Musicpl..."
airgamer.de / Ausgabe 7/2009
Urteil:Gut (Note 1,8)
Zitat: "Klobig und nicht gerade günstig - in Sachen Spielunterhaltung aber Weltklasse!"
mobilezeit / Ausgabe 9-10/2009
Urteil:495 von 800 Punkten
Zitat: "Das vielleicht derzeit beste Gaming-Handy auf dem Markt."
Connect / Ausgabe 9/2009
Urteil:Gut (393 von 500 Punkten)
Zitat: "Der finnische Allrounder überzeugt in Standard-Disziplinen wie Telefonie und Business ebenso wie - mit kleinen Einschrä..."
Computer Bild / Ausgabe 18/2009
Urteil:Gut (Note 1,96)
Zitat: "+ Gute Fotoqualität
+ Sehr großer interner Speicher
+ Sehr gute E-Mail-Funktionen
+ Fußgänger-Navi kostenlos
- Auslöseverzögerung mit Au..."
c't / Ausgabe 17/2009
Zitat: "Nokias erstes Foto-Smartphone N86 8MP mit 8 Megapixeln bietet solide Multimedia-Funktionen, kann beim Knipsen die versprochene ..."
inside handy / Ausgabe 9/2009
Urteil:86%
Zitat: "High-End - das ist die Devise des N86 8MP. Die Umsetzung des Handys auf seinen Hauptvermarktungsmerkmalen ist durchaus gelungen. Abgerundet wird das Gerät durch eine strukturierte Menüführung mit Nokia-typischer Manier aus dem Symbian-Bereich - einige kleine Ungereimtheiten im Aufbau der Menüstruktur können getrost übersehen werden. Wer also auf einfache und intuitive Bedienung Wert legt, der ist mit dem N86 gut bedient. Auch die Verarbeitung des Geräts ist hochwertig und die integrierten Funktionen sind sehr überzeugend. Spiele-Freunde, die auf der Suche nach einem neuen Handy und einer mobilen Spielekonsole sind, werden auch mit dem N86 8MP zufrieden sein. Als Kompaktkamera-Ersatz sollte das Handy nur von Nutzern verwendet werden, die keine hohen Ansprüche an Fotos haben. Auch im Multimedia-Bereich trumpft das N86 mit vielen Funktionen und umfangreichen Features, zudem gibt es eine gute Hardware-Musikausstattung, die den Ansprüchen von Spielern und Musikliebhabern zugleich gerecht werden sollte. In diesem Bereich fehlt es allerdings etwas an Übersichtlichkeit - das Ziel sollte ein intuitives Allround-Interface sein, von dem aus der Nutzer auf alle Multimediainhalte zugreifen kann und nicht diverse im Menü verstreute Punkte.Progute VerarbeitungSprachqualitätSchnellzugriffeleuchtstarkes DisplayKontraKratzanfällige Beschichtungunkomfortable TastenbedienungKamera kann nicht überzeugenWlan braucht viel Strom"
Color Foto / Ausgabe 9/2009
Zitat: "Die Bildqualität des N86 8MP gefällt bislang am besten von allen getesteten Fotohandys. Wenn das GPS funkti..."
DigitalPhoto / Ausgabe 9/2009
Urteil:Note 2,1
Zitat: "Das N86 8GB löst bei Aufnahmen recht flott aus, wobei das Fotohandy die Priorität a..."