Apple iPhone 5s (16GB) Test
Abbildung ggf. abweichend
ab 179,99 *
 (8)
47 
Betriebssystem: Apple iOS 7
Prozessor: Prozessor: Apple A7, Prozessor Modellnummer: ARMv8 , Anzahl der Kerne: 2 , Prozessor-Takt: 1,30 GHz
Speicher: Arbeitsspeicher (RAM): 1.024 MB, Interner Speicher: 16 GB, Speicherkartenfach: Nein
Note: 1,8
"gut"
guenstiger.de-Note
Unser Newsletter
  • Spannende Neuigkeiten
  • Exklusive Deals & Gewinnspiele
  • Kostenlos und jederzeit widerrufbar

Testberichte zu Apple iPhone 5s (16GB)

 
Testurteil: "80 %"
Zitat: "Wertung: 4 von 5 Sternen im Test. Mehr Details auf Smartphonevergleich.de!"
 
Testurteil: "Gut (385 von 500 Punkten)"
Zitat: "Ausdauer (max. 100): gut (98) Ausstattung (max. 175): befriedigend (123) Handhabung (max. 75): sehr gut..."
 
Testurteil: "Gut (Note 1,83)"
Zitat: "Das iPhone ist neben dem Sony Z1 Compact eines der wenigen handlichen Top-Smartphones. Da ist die Gefahr, dass das Gerät mal aus der Hand rutscht niedriger als bei Riesen-Smartphones wie dem S5. Außerdem hat es die perfekte Schnappschusskamera, kein anderes Smartphone ist schneller, und die Zeitlupenvideos sind klasse. Per Tipp auf den Bildschirm lassen sich Schärfe und Helligkeit von Fotos flott..."
 
Testurteil: "Gut (Note 2,27)"
Zitat: "Wie gut lassen sich damit Bücher lesen? (25 %): Note 2,43 Lassen sich alle Texte komfortabel lesen? (37 %): Note 2,34 Wie einfach ist die Bedienung? (15 %): Note 1,84 Was kann das Gerät noch? (5 %): Note..."
 
Testurteil: "Gut (Note 2,27)"
Zitat: "Wie gut lassen sich damit Bücher lesen? (25 %): Note 2,43 Lassen sich alle Texte komfortabel lesen? (37 %): Note 2,34 Wie einfach ist die Bedienung? (15 %): Note 1,84 Was kann das Gerät noch? (5 %): Note..."
 
Testurteil: "Gut (Note 1,83)"
Zitat: "Wie gut kann ich mit dem Handy telefonieren? (8 %): Note 2,63 Kann ich mit dem Handy schnell und einfach aufs Internet zugreifen? (23 %): Note 1,14 Wie gut ist die Ausstattung? (35 %): Note 2,02 Wie einfach lässt es sich bedienen? (22 %):..."
 
Testurteil: "Befriedigend (Note 3,07)"
Zitat: "Das iPhone ist teuer, aber durchweg gut und sehr unkompliziert. Auch die Kamera überzeugt mit ihrer Alltagstauglichkeit. Andere Smartphones haben zwar mehr Megapixel, liefern mehr Schärfe und bessere Bilder bei schlechtem Licht. Das iPhone ist aber blitzschnell startklar, und es dosiert die..."
 
Testurteil: "Sehr gut"
Zitat: "Pro: + Sehr gute Systemund Grafikleistung Helles, kontraststarkes Retina-Display Wertiges Aluminium-Gehäuse Lange Akkulaufzeit Schnelle LTEund WLAN-Verbindung Touch ID Fingerabdruck-Sensor Contra: - Kein WLAN-ac, NFC Hoher Anschaffungspreis Speicher nicht erweiterbar Auch nach 6 Monaten im Praxis-Check greifen wir gerne auf das Apple iPhone 5s zurück und können es jedem iOS-Fan wärmsten empfehlen. Verarbeitung, Wertigkeit und vor allem die Leistung des 4-Zoll-Smartphones spielen auf sehr hohem Niveau. Der Touch ID Fingerabdruck-Sensor vereinfacht den Alltag und das Design des iOS 7 Betriebssystems sowie den Umgang mit den neuen Features haben wir schnell ins Herz geschlossen. Auch für Anfänger sollte der Einsteig bzw. Umstieg auf das neue iPhone kein Problem darstellen. Wer allerdings bereits ein iPhone 5 sein Eigen nennt, sollte aufgrund des hohen Anschaffungspreises lieber zweimal abwägen, ob man die Investition wagt oder lieber auf das iPhone 6 wartet. Wer sich allerdings ein neues Smartphone zulegen möchte, der ist mit dem iPhone 5s gut beraten. Vor allem aufgrund der zukunftssicheren Chip-Architektur, welche die nächsten zwei Jahre auch leistungstechnisch mithalten kann. Für Fans großer Phablets (ab 5 Zoll) ist das iPhone allerdings weiterhin nicht geeignet."
 
Zitat: "Gute Fotos bei Tageslicht, ähnlich gut wie das Samsung Galaxy S4 Zoom. Sehr hohe Auflösung. Aber Schwächen bei wenig Licht: sichtbares Rauschen, wenig Abstufung zwischen hell und dunkel...."
 
Zitat: "Das größte Plus von iPhone 5c und 5s ist die LTE-Technik, die dem iPhone 4s fehlt. Der Mobilfunk der vierten Generation sorgt für besonders schnelle mobile Datenübertragung, und das macht sich bei verschiedenen Online-Apps deutlich bemerkbar. Für die meisten Privatanwender genügt das iPhone 4s. Nur wer unterwegs besonders viel online geht, sollte ein neues Modell kaufen."
 
Testurteil: "Sehr gut (426 von 500 Punkten)"
Zitat: "Ausdauer (max. 100): überragend (100) Ausstattung (max. 170): gut (129) Handhabung (max. 140): sehr gut..."
 
Zitat: "Dazu kommt der neue A7-Chip zum Einsatz, der deutlich mehr leistet als sein Vorgänger und auf einer 64-bitArchitektur basiert. In der Praxis lassen sich so Apps flotter öffnen und rechenintensive Aufgaben, wie Bild- und Videobearbeitungen, schneller ausführen. Zusätzlich kommt ein sogenannter „M7 Motion Co-Prozessor“ zum Einsatz, der Daten des Beschleunigungssensors, Gyrosensors und Kompasses sammelt und somit dem A7-Chip Rechenleistung abnimmt und für einen energiesparenderen Betrieb sorgt. Neu ist auch die iSight-Kamera auf der Rückseite des Handys. Sie nimmt..."
 
Zitat: "Das iPhone 5s bietet viele technische Nettigkeiten, die nicht alle lebenswichtig nötig wären. Dennoch, wenn es preislich passt oder eine Vertragsverlängerung ansteht, ist..."
 
Zitat: "Ist das iPhone 5s das bisher beste iPhone? Diese Frage kann eindeutig und ohne Überraschungen mit einem „Ja“ beantwortet werden. Apple nahm ein gutes Produkt wie das iPhone 5 und verbesserte es durch neue Komponenten, neue Funktionen und nicht zuletzt durch neue Software. iOS 7 holt auch aus dem iPhone 5 noch ein bisschen mehr heraus. Doch beim..."
 
Testurteil: "Note 2,34"
Zitat: "+ Fingerabdruck-Scanner TouchID
+ Top Performance
+ Kamera mit guten..."
 
Testurteil: "86 von 100 Punkten"
Zitat: "Zwar hat sich das Outfit von Apples Topmodell nicht verändert, dafür trumpft es mit einer Top-Performance, beachtlichen Akkulaufzeiten und nützlichen Zusatzfunktionen so richtig auf."
 
Testurteil: "Sehr gut (426 von 500 Punkten)"
Zitat: "Ausdauer (max. 100): überragend (100) Ausstattung (max. 170): gut (129) Handhabung (max. 140): sehr gut..."
 
Testurteil: "Sehr gut (426 von 500 Punkten)"
Zitat: "+ Edles, sehr hochwertiges Gehäuse aus Alu und Glas
+ Einhändig sehr gut zu bedienen
+ Brillanter und heller 4-Zoll-TFT-Screen
+ Sehr einfaches Bedienkonzept
+ Top-Performance, 64-Bit-Prozessor
+ Sehr gute Kamera
+ Volle LTE-Unterstützung
+ Starke Akkulaufzeiten
-..."
 
Testurteil: "Sehr gut (Note 1,1)"
Zitat: "Das iPhone 5S ist mit seinem 64-Bit-Prozessor ein Leistungsbiest, das so ziemlich jeden Konkurrenten abhängt. Die durchdachten und vor allem alltagstauglichen Zusatzfunktionen Touch-ID, Serienbildaufnahme und Zeitlupen-Video bieten einen spürbaren Mehrwert. Somit ist das iPhone 5S deutlich mehr als ein lauwarmer Aufguss des Vorjahresmodells und unserer Meinung nach das bisher stärkste S-Modell überhaupt."
 
Zitat: "Klare Empfehlung. Mit dem 5S hat Apple an den richtigen Schrauben..."
 
Zitat: "+ Schickes Aluminiumgehäuse mit Glasanteil, das ausgezeichnet verarbeitet ist
+ Lässt sich bequem mit einer Hand bedienen
+ Flüssige Bedienung mit 64-Bit-Prozessor
+..."
 
Testurteil: "5 von 5 Sternen"
Zitat: "+ Edles, sehr hochwertiges Alugehäuse
+ Einhändig sehr gut bedienbar
+ Brillanter 4-Zoll-Screen
+ Flüssige Bediengeschwindigkeit
+ Sehr gute 8-MP-Kamera
+ Einfaches Bedienkonzept
+ LTE
+ Fingerabdrucksensor zur..."
 
Testurteil: "1,7 (Gut / 5 von 6 Punkten)"
Zitat: "+ Exzellentes Display
+ Praktische Entsperrung per Fingerabdruck
+ Sehr hohe Rechen- und 3D-Grafikleistung
+ Geringes Gewicht
+ Sehr flach
+ Verbessertes LTE
+ Innovative Zeitlupenfunktion der Kamera
- Hoher Preis
- Alu-Gehäuse..."
 
Testurteil: "4.40 von 5 Sternen"
Zitat: "Pro: + gute Akkulaufzeit
+ sehr gute Performance
+ herausragende Haptik Contra: - fest verbauter Akku
- kein NFC Auch wenn NFC dem iPhone fehlt und der Preis mit 699 bis 899 Euro sehr hoch ist, es handelt sich um ein sehr gutes Gesamtpaket aus Haptik, Performance, Bedienerfreundlichkeit und Innovation. Der große Wow-Effekt bleibt zwar zunächst aus, aber wie auf kleinstem Raum ein so zuverlässiger Fingerabdrucksensor untergebracht wurde verdient Anerkennung. Der erste 64bit- Prozessor in einem Smartphone sorgt für mehr als ausreichende Reserven und die Verarbeitung ist unangefochten."
 
Testurteil: "84%"
keine Wertung
 
Testurteil: "84%"
keine Wertung
 
Testurteil: "84%"
keine Wertung
 
Testurteil: "94%"
Zitat: "In diesem Jahr war es für Apple mal wieder so weit, Modellpflege zu betreiben und die s-Version des iPhone 5 auf den Markt zu bringen. Wie zu erwarten war, hat sich rein äußerlich nur wenig im Vergleich zum Vorgänger verändert. Technisch wartet das 5s jedoch mit 64-Bit-Prozessor und natürlich dem Fingerabdruck-Sensor auf. inside-handy.de hat getestet, ob sich das Upgrade tatsächlich lohnt."
 
Testurteil: "94%"
Zitat: "Pros: + hohe Verarbeitung
+ scharfes Display
+ modernes und fortschrittliches Betriebssystem
+ LTE
+ gute 8-Megapixel Kamera
+ guter Empfang Cons: - hoher Preis Das iPhone 5s ist im Gegensatz zu dem iPhone 5c ein Premium-Gerät. Es ist stark verarbeitet, fühlt edel an und sieht gut aus. Bei den s-Modellen verwendet Apple immer das Design aus dem Vorjahr. Das war mit dem iPhone 3G und iPhone 3GS so, das war mit dem iPhone 4 und iPhone 4S so. Auch in diesem Jahr gibt es keine Ausnahme. Wirklich innovativ finden wir den 64bit-Prozessor und die Touch ID Funktion, die an manchen Stellen sehr hilfreich ist. Ansonsten bleibt alles beim Alten: Die Kamera ist gut, kommt aber gegen potente Lumia-Modelle nicht an. Das Display ist nahezu perfekt. Klang, Empfang und Leistung sind beeindruckend. Das Betriebssystem iOS 7 bringt nicht allzu viele Funktionen mit sich, aber die Bedienung ist einfacher geworden. Das iPhone 5s ist ein sehr gelungenes Smartphone. Diese Perfektion hat seinen Preis. Wir empfehlen es weiter."
 
Testurteil: "Note 1,5"
Zitat: "Das iPhone 5S ist zweifellos ein sehr gutes Smartphone. Auch wenn es nicht alle Features bietet, die die Flaggschiffe anderer Hersteller an Bord haben, reiht es sich mit schnellem Prozessor, guter Kamera, allen LTE-Frequenzen, dem Fingerabdrucksensor und einem runderneuerten iOS-Betriebssystem bei den Spitzenmodellen ein. Dazu kommt die 64-Bit-Technik, die auf einem Smartphone derzeit noch einzigartig ist. Maßstäbe, wie sie Apple im Smartphone-Bereich mit dem ersten iPhone vor sechs Jahren gesetzt hat, setzt der Hersteller mit seinem neuen Modell dennoch nicht. Es handelt sich vielmehr um eine solide Weiterentwicklung des iPhone 5, das vor einem Jahr auf den Markt gekommen ist. So sind die Vorteile eines Umstiegs für Besitzer des iPhone-Modells aus dem vergangenen Jahr auch recht klein. Anders sieht es dagegen für Interessenten aus, die noch ein iPhone 4S oder ein noch älteres Modell besitzen. Hier machen sich der Geschwindigkeitsschub durch den A7-Prozessor, das 4-Zoll-Retina-Display und nicht zuletzt die LTE-Unterstützung deutlich bemerkbar, so dass ein Umstieg auf das iPhone 5S durchaus lohnenswert ist."
 
Testurteil: "Sehr gut (412 von 500 Punkten)"
Zitat: "Aus rationaler Sicht lohnt sich der Umstieg auf das iPhone 5S allenfalls wegen LTE. Der Prozessor ist zwar der schnellste derzeit und lässt Gamer-Herzen höher schlagen, doch gerade die werden das weiterhin nur vier Zoll große Display wenig zu schätzen wissen. Und der Fingerabdruck-Scanner ist ein zweischneidiges Schwert."
 
Zitat: "Bedienung: gut Performance: sehr gut Ausstattung Software: gut Ausstattung Hardware: sehr gut Display: sehr gut Laufzeit: sehr gut Kamera..."
 
Testurteil: "90 % gut"
Zitat: "Wertung: 4.5 von 5 Sternen im Test. Mehr Details auf handyohnevertrag.net!"
 
Zitat: "So verführerisch die neuen Funktionen auch sind, so muss die Brieftasche doch locker sitzen. Vertragskunden, die vergünstigt umsteigen, können sich hingegen glücklich schätzen - ein tolles..."
Weitere, fremdsprachige Tests
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4.5 out of 5 stars"
keine Wertung
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4.5 out of 5"
Zitat: "... at least another year in it before apps (and [...]
..."
 
Testurteil: "sehr gut" ⇔ Original: "5 stars out of 5"
Zitat: "... Ultimate [...]
..."
 
Testurteil: "gut" ⇔ Original: "4 out of 5"
Zitat: "... in. If all you need is a web browser and the [...]
..."
 
Zitat: "... It´s the fastest phone in the world and the [...]
..."
 
Zitat: "... Pro: + Touch ID is very well [...]
..."

Angebote unserer Partner-Shops
Apple iPhone 5s 16GB Silber
Versand: frei! 
1-3 Tag(e)
179,99 *
07.12.2019


Pro/Contra-Bewertungen zum Produkt


02.09.2015
Autor: Michael S.
Habe das 5S seit 18 Monaten. Wer sich ein IPhone von Apple kauft, sollte wissen, was er da für ein Betriebssystem installiert ist. Für meine Begriffe ist das Handy völlig in Ordnung. Es macht keinen Sinn, Applegeräte mit Androidgeräte zu vergleichen und dann meinen, dass IPhone sei schlecht. Dermehr...


15.09.2014
Autor: Stephan B.
Ich hatte 2 Jahre ein iPhone 4s, und als Arbeitshandy ein Samsung-Smartphone. Beide liefen flüssig und schnell. Nur das 4s ließ sich besser und schneller bedienen. Qualitativ fühlte sich das 4s auch besser an. Seit 4 Wochen habe ich das 5s. Es ist leichter als das 4s, fühlt sich aber genauso gutmehr...
Nachrichten zum Produkt
  • 17.02.2016
    iPhone 5S 23 Prozent günstiger

    01.07.2014
    iPhone6 soll deutlich schlanker werden
  • 13.02.2014
    Leak: erste Bilder vom iPhone 6

    17.09.2013
    Hamburger Datenschützer kritisiert Apples Fingerabdruckscanner
  • 11.09.2013
    Apple iPhone 5S im Test





Beste Produkte
Weitere Tests: Smartphones
SFT / Ausgabe 11/2018
Urteil:Sehr gut (Note 1,1)
Zitat: "+ Extrem hochwertig verarbeitet
+ Brilliantes, farbstarkes Display
+ Blitzschnelle Performance
+ Smart HDR wirkt wunder
+ iOS 12 ist rund wie noch nie"
Tablet-PC / Ausgabe 1/2019
Urteil:Note 1,2
Zitat: "+ Sehr gute Kamera
+ Enorme Akkulaufzeit
+ Sehr hoher Preis
+ Qualität (50%): (1,1)
+ Bedienung (30%): (1,0)..."
Chip / Ausgabe 08/2019
Urteil:Gut (1,6)
Zitat: "+ Leistung (20%): 1,0
+ Ausstattung (20%): 1,7
+ Akku (20%): 2,4
+ Display (20%): 1,..."
SFT / Ausgabe 10/2018
Urteil:Sehr gut (Note 1,1)
Zitat: "+ Pfeilschneller Prozessor
+ Massig Speicher
+ Erstklassige Dual-Kamera
+ Praktische, neue Stiftfunktionen
- Kaum Unterschiede zum S9 Plus/ Note 8"
SFT / Ausgabe 10/2018
Urteil:Sehr gut (Note 1,1)
Zitat: "+ Pfeilschneller Prozessor
+ Massig Speicher
+ Erstklassige Dual-Kamera
+ Praktische, neue Stiftfunktionen
- Kaum Unterschiede zum S9 Plus/ Note 8"
Computer Bild / Ausgabe 2/2019
Urteil:Testsieger! Gut (Note 1,9)
Zitat: "+ Überragendes OLED-Display
- Kamera schwächelt be..."
Connect / Ausgabe 3/2014
Urteil:5 von 5 Sternen
Zitat: "+ Exklusives Design
+ Hochwertige, edel präsentierte Materialien
+ Leistungsfähige Gerätebasis mit Qualcomm-Dual-Core1,5-GHz-Prozesson
+ Quad-Band-LTE, a/b/g/n-Wi-Fi
+ 4,2“-HD-Display
+ 64-GB-Flash
+ Micro-SD-Slot
+ NFC
- Sehr hoher Pr..."
Connect / Ausgabe 4/2014
Urteil:Sehr gut (425 von 500 Punkten)
Zitat: "+ Exklusives Design mit hochwertigen, edel präsentierten Materialien
+ Starke Gerätebasis mit QualcommD-ual-Core-Prozessor (1,5 GHz)
+ 64 GB interner Speicher, etwa 53 GB verfügbar, per MicroSD erweiterbar
+ Exzellente LTE-Funkeigenschaften
+ Umfassende Connectivity mit Quad-Band-LTE, a/b/g/n-WLAN, Bluetooth und NFC
+ Sehr kommunikationsfreudig dank Blackbe..."
Computer Bild / Ausgabe 7/2018
Urteil:Gut (Note 1,8)
Zitat: "Wie stark ist die Ausstattung (38%)? 1,9 Wie gut lässt es sich bedienen (23%)? 1,7 Wie gut schlägt es sich im Alltag (18%)? 2,0 Wie gut sind Empfang und Telefonie (13%)? 2,0 ..."
c't / Ausgabe 7/2018
Zitat: "Das Gesamtpaket überzeugt: Spitzenkamera, mit die längsten Laufzeiten, schneller Prozessor, brillante Displays, wasserdichtes Gehäuse. Zusätzlich lockt beim S9+ die Tele-Kamera, die bisher nur Top-Modellen wie Note 8 und iPhone 8/X vorbehalten war - aber in diesen Preisregionen befindet sich das S9+ auch. Wer ernst..."