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USK Freigabe: ab 12 Jahren, PEGI Empfehlung: ab 16 Jahren- Als Diktator oder friedfertiger Staatsmann das politische Geschehen der eigenen Bananenrepublik über vier Epochen gestalten - Herschen über ein weiläufiges Archipel - Bis zu 4 Spieler gleichzeitig im Mehrspielermodus
Note: 1,9
"gut"
guenstiger.de-Note
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Testberichte zu Kalypso Media Tropico 6 PC

 
Testurteil: "Sehr gut (Note 1,3)"
Zitat: "Das Dynastie-Konzept des Vorgängers wurde ersatzlos gestrichen. Dafür haben wir nun einen eigenen Palast, der sich aufhübschen lässt. Aber keinen spielerischen Mehrwert bietet. Tatsächlich macht Tropico 6 bis auf die suboptimale..."
 
Testurteil: "8"
Zitat: "Ihr habt noch nie ein Tropico gespielt? Dann vorab gleich eine ernst gemeinte Warnung: Obwohl das Gebotene hier und dort noch mit kleineren Gameplay- und Balancing-Wehwehchen zu kämpfen hat, liefert Limbic Entertainment unterm Strich einen echten Zeitfresser ab, dessen 15 teils irrwitzige Storymissionen euch tagelang bei Laune halten werden. Denn die neue Insel-Mechanik sorgt für spannende Herausforderungen, der Klau von Weltwundern fügt sich harmonisch ein, der schwarze Humor ist gewohnt witzig und auch technisch kann sich Tropico 6 dank Unreal Engine 4 definitiv sehen lassen. Dass Limbic das dynastie-Feature aus Teil fünf verbannte, die schicken Palast-Individualisierungen keinen spielerischen Nutzen zeigen und die Transport-Logistik so wenig Flexibilität zu bieten, hat gibt dagegen Punktabzug. Gleiches gilt für die recht unspektakulär präsentierten Wahlkampfreden sowie die kaum relevante Militär-Komponente. Davon abgesehen aber ein feiner Tropico-Einstand von Limbic, mit dem auch Serienkenner ihren Spaß haben werden.
+ Insel-Konzept sorgt für neue Herausforderungen und Möglichkeiten
+ 17 Weltwunder mit praktischen Boni
+ 15 schräge Missions-Geschichten
+ Vier Zeitepochen, jede mit eigenen Gebäuden und Besonderheiten
+ Schicke, gut skalierbare Optik
+ Viel Wortwitz
+ Recht komplexes Politiksystem
+ Übersichtlich gehaltenes..."

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gameswelt.de /
Urteil:92%
Zitat: "´Warcraft III´ ist ohne Zweifel bisher das Strategiespiel des Jahres und Ensemble muss sich mächtig anstrengen´ mit ´Age of Mythology´ auch nur in die Nähe dieses Meisterwerks zu gelangen. Blizzard hat das Unmögliche möglich und nicht nur den Einzelspieler zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht´ sondern mit einem hervorragenden und durch das BattleNet sensationell gut unterstützten Multiplayer-Modus ein Spiel gezaubert´ was schlichtweg über Monate´ wenn nicht Jahre süchtig machen dürfte. Einz "
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Zitat: ""Europa Universalis IV" ist extrem schwierig - das taugt mehr für Spezialisten. Die anderen sp..."
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SFT / Ausgabe 7/2019
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Zitat: "Wie schon in den vorherigen Teilen der Reihe gilt es, Inseln zu besiedeln und ein gänzlich neues Reich zu erschaffen. Dabei gelingt Anno 1800 etwas Bemerkenswertes wie Paradoxes: Während das gewohnte Anno-Feeling aufkommt, offenbart das Game peu a peu immer mehr Neuheiten. So macht es nicht nur Spaß, ein Eiland nach dem anderen zu besideln und sich um die Bedürfnisse seiner Bewohner zu kümmern, sondern auch sich ins komplexe Wirtschaftssystem einzufuchsen. Hinzu kommen gänzlich neue Aktivitäten wie das Ausgraben von Artefakten für das eigene Museum, das Fangen von Tieren für den Zoo oder das Verteilen von Arbeitskraft je nach Bevölkerungsschicht. So bleibt auch das Endlosspiel über viele Stunden hinweg interessant wie herausfor..."
PC games / Ausgabe 06/2019
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Zitat: "Die Sogwirkung, die Anno 1800 erzeugt, ist ähnlich hoch wie bei einem Rundenstrategiespiel, wo man nur noch diese eine Runde spielen will. Ständig stellt mich das Spiel vor neue Herausforderungen und zwingt mich dazu, den Aufbau meiner Inseln zu überdenken. Das grundlegende Gameplay ist zwar das altbekannte, funktioniert aber so gut wie noch nie. Obwohl sich das Spiel außerdem alle Mühe gibt, mir das gewohnt wohlige Anno-Gefühl zu verleihen, strotzt es nur so vor interessanten neuen Ideen. Besonders die Aufteilung der Arbeitskräfte zwischen den Bevölkerungsstufen finde ich genial. Aber auch die Jagd nach Artefakten und Tieren für mein Museum und meinen Zoo, das Streben nach immer höherer Attraktivität und das Austüfteln der komplexen Endgame-Produktionsketten, machen unheimlich Spaß. Einzig die Expeditionen haben mich ein wenig enttäuscht. Nichtsdestotrotz hat Anno 1800 aber bei mir die Spitzenposition als bislang bestes Anno übernommen.
+ Hübsche, detailreiche Grafik
+ Große, abwechslungsreiche Karten
+ Komplexes Wirtschaftssystem
+ Stetig steigender Anspruch
+ Unterscheidung der Arbeitskräfte je nach Bevölkerungsstufe
+ Viel spielerischer Freiraum
+ Viele Gestaltungsmöglichkeiten
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PC Pr@xis / Ausgabe 12/2004
Urteil:Sehr gut (Note 1)
Zitat: "Spannend, komplex und technisch brillant: ein echter Strategie-..."
PC games / Ausgabe 11/2005
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Zitat: "Pro:

+ spannende Kämpfe bei Nacht
+ religion spielt eine wichtige Rolle
+ Horde fügt einen neuen taktischen Aspekt hinzu
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- n..."