Breite Basis (Handy)
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
In diesem Duell standen sich die beiden Allround-Handys Nokia 6267 und Sony Ericsson K530i gegenüber. Dabei konnte das Nokia als Testsieger das Duell klar für sich entscheiden. Nokia punktete vor allem in den punktreichen Kategorien Ausstattung und Handhabung sowie bei der Messung Senden/Empfang. Dagegen hatte Sony Ericsson die Nase bei der Ausdauer und bei der Messung der Akustik vorne. Getestet wurde in fünf Kategorien, von denen die Ausstattung und die Handhabung mit jeweils maximal 150 von 500 Punkten am schwersten ins Gewicht fielen. Bei der Ausstattung achteten die Tester auf die Bereiche Grundfunktionen und Connectivity (jeweils maximal 35 Punkte), Multimedia (maximal 40 Punkte) sowie Messaging und PDA-Funktionen (jeweils maximal 20 Punkte). Bei der Handhabung kam es auf die Menüführung und die Grundfunktionen (jeweils maximal 30 Punkte), PDA/Multimedia/Messaging (maximal 40 Punkte), die Display-Lesbarkeit (maximal 15 Punkte), Größe und Gewicht, Tastatur, Verarbeitungsqualität (jeweils maximal zehn Punkte) sowie die Bedienungsanleitung (maximal fünf Punkte) an. Die Ausdauer machte maximal 100 Punkte aus und wurde im Hinblick auf die Gesprächszeit, die Standby-Zeit und den Betrieb bei eingeschaltetem Display unter die Lupe genommen. Die Tester vergaben hier maximal 60 Punkte für die Gesprächszeit und jeweils maximal 20 Punkte für die beiden anderen Kriterien. Die Messung des Sendens und Empfangens sowie die Messung der Akustik wurden jeweils mit höchstens 50 Punkten gewichtet. Bei der Akustik untersuchten die Tester die Senderichtung (Sprechen) und die Empfangsrichtung (Hören), wofür jeweils bis zu 20 Punkte erreicht werden konnten, sowie Echo- und Störgeräusche, wofür die Tester maximal zehn Punkte ansetzten.
© guenstiger.de GmbH 2019
getestete Produkte
• Testurteil:
"Gut (403 von 500 Punkten)" -  Testsieger! 
• Zitat:
"Einfache Bedienung, breite Basisausstattung und gute Testergebnisse in allen Kategorien z...  "
• Testurteil:
"Gut (382 von 500 Punkten)"
• Zitat:
"Wenig zu mäkeln; nur eine mässige Empfangsqualität im UMTS-Netz steht beim K530i einem richtig ...  "

Beste Produkte