Das kann ins Auge gehen (Kontaktlinsen)
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Am besten gefiel den Testern die Acuvue 1 Day, die teuerste Linse im Test. Sie ist den ganzen Tag über gut verträglich und mit zwei Krümmungsradien erhältlich. Dadurch lässt sie sich individuell besser an das Auge anpassen. Die Anbieterangaben bezüglich Linsenstärke, Durchmesser, Wassergehalt, UV-Schutz und Sterilität werden genau eingehalten („gut“, Note: 1,8). Die Anwendungshinweise wurden allerdings mit „mangelhaft“ bewertet, eine Gebrauchanweisung lag der Packung nicht bei. Die Acuvue-Linsen zeichnen sich durch eine sehr gute Handhabung sowie gute Sauerstoffdurchlässigkeit aus. Sie eignen sich deshalb auch für sportliche Aktivitäten. Die Biomedics 1day UV ist preiswerter als die Acuvue, bietet aber ebenfalls einen guten Tragekomfort. Die Anbieterangaben werden „gut“ (1,8) eingehalten, allerdings sind auch hier die Anwendungshinweise nur „mangelhaft“. Auch die Handhabung wurde von den Testern lediglich mit „ausreichend“ bewertet. Die Biomedics ist eine gute Allround-Linse, die leicht einzusetzen ist. Aufgrund ihrer Stabilität kann die Linse aber unbequem werden, wenn sie nicht exakt zum Auge passt. Die Daysoft UV ist vom Tragekomfort her nicht besonders bequem und bietet sich daher eher als Ersatzlinse an. Da es keine Angaben zur Sauerstoffdurchlässigkeit gibt, eignet sich die Linse nicht für den Einsatz unter körperlicher Belastung. Die Anbieterangaben werden nur „mangelhaft“ eingehalten, vor allem bei Durchmesser und UV-Schutz gibt wegen unkorrekter Angaben Punktabzug. Für die Lenscare/See One today-Linsen gilt im Prinzip das gleiche wie für die Daysoft UV, lediglich die Anwendungshinweise wurden hier mit „sehr gut“ bewertet.
© guenstiger.de GmbH 2019
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Getestet wurden 10 Tages-Kontaktlinsen (minus 3,0 Dioptrien) mit und ohne UV-Schutz. Prüfungskriterien waren das Einhalten der Anbieterangaben (zum Beispiel Wassergehalt), die Anwendungshinweise sowie die Handhabung. Testsieger wurde die Acuvue 1 Day, dicht gefolgt von der Biomedics 1day UV. Schlusslichter sind die Daysoft UV und die Lenscare/See One today.
© guenstiger.de GmbH 2019
getestete Produkte
• Zitat:
"Gute Allroundlinse, leicht einzusetzen. Wegen ihrere Stabilität kann sie unbequem werden, wenn die Passform nicht genau abgestimmt...  "
• Zitat:
"Eine Linse, die über den ganzen Tag gut vertragen wurde. Gute Sauerstoffzulässigkeit, deshalb auch für sportliche Aktivitäten mit hohem Sauerstoffbedarf des Auges geeignet. Linse sehr dünn, deshalb anfangs nicht ganz einfach einzusetzen. Einzige Linse im Test, die in zwei K...  "
• Zitat:
"Durch Randgestaltung und Dicke erwiesen sie sich eher als unbequem. Kurzzeitig als Ersatzlinsen geeignet. Brauchbare Angaben zur Sauerstoffdurchlässigkeit konnten nicht ermittelt werden, deshalb Vo...  "
• Zitat:
"Gute Allroundlinse, leicht einzusetzen. Wegen ihrer Stabilität kann sie unbequem werden, wenn die Passform nicht genau abgestimmt ist. Für Fr...  "
• Zitat:
"Durch Randgestaltung und Dicke erwiesen sich diese Linsen eher als unbequem. Kurzzeitig als Ersatzlinsen geegnet. Brauchbare Angaben zu Sauerstoffdurchlässigkeit der Linsen konnten nicht ermittelt werden, desha...  "
• Zitat:
"Für kleinere Augen gut geeignet, einfache Handhabung. Geeignet für den Sport. Genaue Anpassung erforderlich, weil die Linsen im Durchmesser klein sind. Bei großen Hornhäuten liegt der Linsenrand unter Umständen genau über dem empfindlichen Nervengeflecht zwischen Ho...  "
• Zitat:
"Für kleinere Augen gut geeignet, einfache Handhabung. Geeignet für den Sport. Genaue Anpassung erforderlich, weil die Linsen im Durchmesser kleiner sind. Bei großen Hornhäuten liegt der Linsenrand unter Umständen genau über dem empfindlichen Nervengeflecht zwischen Hor...  "
• Zitat:
"Für kleinere Augen gut geeignet, einfach in der Handhabung. Geeignet für den Sport. Genaue Anpassung erforderlich, weil die Linsen im Durchmesser klein sind. Bei großen Hornhäuten liegt der Linsenrand unter Umständen genau über dem Nervengeflecht zwischen Horn- ...  "
• Zitat:
"Grundsätzlich brauchbare Linse, die aber nicht für jede Hornhautform verträglich ist. Stabil, dadurch leicht einzusetzen, aber aus dem gleichen Grund manchmal störend auf...  "
Yes one day
ab 15,99 €*
• Zitat:
"Grundsätzlich brauchbare Linse, die aber nicht für jede Hornhautform verträglich ist. Stabil, dadurch leicht einzusetzen, aber aus dem gleichen Grund manchmal störend auf...  "

Beste Produkte