Die Unterhaltungszentrale (Alternativlösungen)
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Die multimediale Nutzung des Computers ist heute selbstverständlich. Mit Videos, Musik, Filmen und Fotos wird er zur universellen Unterhaltungsmaschine. Allerdings ist ein Computerbildschirm nun mal kein vollwertiger Ersatz für den großformatigen Flachbildschirm im Wohnzimmer. Getestet wurden vier Alternativlösungen. Es konnte sich aber keine bis zum Testsieger durchkämpfen. Die Wertungskriterien waren Bild und Ton, Handhabung, Energieverbrauch, Betriebsgeräusche sowie Vielseitigkeit.
© guenstiger.de GmbH 2019
getestete Produkte
• Zitat:
"Unkomplizierte Streaming-Box mit Netzwerkeinbindung über Ethernet oder WLAN sowie TV-Anschluss per HDMI. Dient via TV als Fernbedienung für die iTunes-Mediathek auf einem Computer. Funktioniert nur mit iTunes und persönlicher Registrierung bei Apple. Das aktuelle Modell liefert nur 720 Pixel als HD-Auflösung. Der Computer muss während der W...  "
• Zitat:
"Netzwerkfähiges Full-HD-Modell mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Mit zusätzlicher Brille auch 3D-fähig. Internetzugang ohne angeschlossenen Computer direkt über das TV-Geröt möglich. Via USB-Anschluss kann der Samsung nicht nur Medien von einer externen Festplatte wiedergeben, sondern auch TV-Sendungen aufzeichnen - allerdings i...  "
• Zitat:
"Netzwerkrouter mit Zusatzfunktionen wie Schnurlos-Telefonanlage und einfach einzurichtendem Mediaserver. Der 512 MB große Festspeicher lässt sich mittels USB-Stick oder -Festplatte erweitern, dies erfordert aber tiefer gehendes Wissen. Die Daten sind von allen Rechnern im Netzwerk erreichbar. Für die Wiedergabe im Wohnzimmer erfolgt die Steueru...  "
• Zitat:
"Vielseitiger Netzwerkspeicher, der per Kabel via Router ins Heimnetzwerk eingebunden wird. Er speichert auf seiner 1-Terabyte-Festplatte Daten von jedem Rechner im Netzwerk, kann aber auch über das Internet erreicht werden. Als Mediaserver schickt er Musik, Fotos und Filme an einen DLNA-tauglichen TV-Apparat. Für einen Netzwerkspeicher, der übliche...  "