Drum prüfe (Camcorder)
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Getestet wurden insgesamt acht Camcorder. Testsieger bei den Mini-DV-Camcordern wurden jeweils mit der Note 2,2 der Canon MVX 10i und der DCR-PC330 von Sony. Der Canon überzeugte insbesondere durch gute Bild- und Tonqualität, allerdings befand sich im Unterschied zum Sony keine Videoschnitt-Software im Lieferumfang. Die Stärke des Sony lag nach Ansicht der Tester in seiner Vielseitigkeit, allerdings war er auch der teuerste der Mini-DV-Camcorder. Die anderen drei getesteten Camcorder, die auf andere Speichersysteme zurückgriffen, erhielten Noten zwischen 2,3 und 2,9. Allerdings schnitt der Micro-MV-Camcorder von Sony im Bereich Bild von allen getesteten Camcordern am besten ab, zeigte jedoch im Bereich Vielseitigkeit Schwächen. Getestet wurde in sieben verschiedenen Kategorien. Mit 35 Prozent der Gesamtnot am stärksten gewichtet wurde der Bereich Bildqualität. Hier wurden Sehtests bei Tages- und Kunstlicht durchgeführt und außerdem Lichtempfindlichkeit, Auflösung und Bildstabilisierung getestet. Jeweils 20 Prozent der Gesamtnote entfielen auf die Bereiche Tonqualität und Handhabung. In der Kategorie Ton wurden das interne Mikrofon, der externe Mikrofoneingang sowie die Windempfindlichkeit in Augenschein genommen. Im Bereich Handhabung wurden unter anderem das Handbuch, die Fernbedienung, der Sucher aber auch die Datenübertragung zum PC getestet. Mit zehn Prozent der Gesamtnote etwas schwächer gewichtet wurde der Bereich Fotofunktion. Hier wurden ein Sehtest bei Tages- aber auch künstlichem Licht durchgeführt, aber auch Bildrauschen und Helligkeitsverteilung unter die Lupe genommen. Mit jeweils fünf Prozent der Gesamtnote wurden die Bereiche Autofokus, Betriebsdauer und Vielseitigkeit am schwächsten gewichtet.
© guenstiger.de GmbH 2019
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Testsieger bei den Mini-DV-Camcordern sind jeweils mit der Note 2,2 der Canon MVX 10i und der DCR-PC330 von Sony. Zudem wurde ein Micro-MV-Camcorder, der Sony DCR-IP1, getestet und erhielt insgesamt die Note 2,3. Die Tester hoben seine Kompaktheit und das geringe Gewicht von 305 Gramm positiv hervor. Der einzige DVD-Camcorder im Test, der Sony DCR-DVD200E, erhielt die Note 2,5. Mit der Note 2,9 wurde der einzige SD-Camcorder im Test, der Panasonic D-snap SV-AV 100, bewertet.
© guenstiger.de GmbH 2019
getestete Produkte
• Testurteil:
"Gut (2,5)"
• Zitat:
"Relativ kurze Aufnahmedauer. Keine Speicherkarte für Fotos, wenig lichtempfindlich....  "

Beste Produkte