Eine(r) für alle (Universalfernbedienungen (nur für TV))
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Getestet wurden drei reine TV-Universalfernbedienungen zu relativ unterschiedlichen Preisen. Eine Fernbedienung wurde mit „befriedigend“ und zwei mit „ausreichend“ bewertet. Das Notenspektrum variierte zwischen 2,6 und 3,8. Interessanterweise war hier der Preis ein Synonym für die Leistung. So war die One For TV Big Easy URC 7210 zwar das mit Abstand teuerste Modell, wurde dafür aber auch mit einer „befriedigenden“ 2,6 bewertet und überzeugte zudem mit den besten Leistungsdaten. Im Einzelnen erreichte diese Fernbedienung eine „befriedigende“ 3,0 für ihre Funktionalität sowie eine „gute“ 1,6 für ihre Konstruktion. Relativ weit abgeschlagen folgten ihr die zweitteuerste Fernbedienung Sony RM-EZ2T mit einer „ausreichenden“ 3,7 und das günstigste Modell, die Philips Universal Remote Control SRU 1010/10, die ihrerseits eine „ausreichende“ 3,8 erhielt. Sowohl das Modell von Philips als auch das von Sony konnten dem Testsieger in den beiden Testkategorien Funktionalität und Handhabung keine ernstzunehmende Konkurrenz machen. Lediglich in der Konstruktion erreichten Sony mit einer „sehr guten“ 1,2 und Philips mit einer „guten“ 1,5 ähnliche oder sogar bessere Werte als die Sieger-Fernbedienung von One For All. Getestet wurde in drei unterschiedlichen Kategorien. Mit je 45 Prozent der Endnote am stärksten gewichtet wurden die Bereiche Funktionalität und Handhabung. Im Rahmen der Funktionalität wurden unter anderem der Funktionsumfang und die Anwendbarkeit auf die verschiedenen Empfangsgeräte getestet. Die Überprüfung der Handhabung umfasste zum Beispiel die Erstprogrammierung sowie die Tastatur und die Haptik. Die Konstruktion schlug mit zehn Prozent zu Buche. Hier interessierte die Tester unter anderem die Verarbeitung.
© guenstiger.de GmbH 2019
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Die beste Universalfernbedienung nur für TV ist mit einer „befriedigenden“ 2,6 die One For TV Big Easy URC 7210, die sich von ihren beiden lediglich „ausreichenden“ Konkurrenten Sony RM-EZ2T und Philips Universal Remote Control SRU 1010/10 absetzte und dabei besonders durch ihre Handhabung punktete.
© guenstiger.de GmbH 2019
getestete Produkte
• Testurteil:
"Befriedigend (3,0)"
• Testurteil:
"Ausreichend (3,7)"
• Testurteil:
"Ausreichend (3,8)"

Beste Produkte