getestete Produkte
• Testurteil:
"7 von 10 Punkten"
• Zitat:
"Lumis ist ein spannendes Spiel für zwei oder vier Spieler. Die Regel, dass die Teampartner nicht miteinander kommunizieren dürfen, macht das Ganze noch interessanter. Oftmals kommt es auf den Spielzug des Partners an, ob das Spiel für sich entschieden werden kann, doch da dieser nicht wissen kann, was man selbst auf der Hand hält, kann es passieren, dass es noch mehrere Runden dauert, bis ein geplanter Spielzug ausgeführt wird. Das Errichten der Türme ist zwar wichtig, aber für den Spielverlauf nicht unbedingt essentiell, zumindest nicht das Bauen von vielen Türmen. Schließlich müssen zum Setzen immer wertvolle Farbkarten abgelegt werden, welche zum Errichten von Verbindungslinien viel wichtiger sind. Man sollte sich also nicht zu sehr darauf konzentrieren möglichst viele und hohe Türme zu bauen, sondern viel mehr darauf, so schnell wie möglich die beiden Grundlinien miteinander zu verbinden. Im besten Fall kommt man hier mit zwei bis drei niedrigen Türmen aus. Schwierig wird es, wenn man kurz vorm Ziel ist und der Gegner einem einen Strich durch die Rechnung macht, indem er schnell noch eine Verbindung baut und einem so den Weg abschneidet. Wenn es gut geht, kann man noch drum herum bauen, falls der Gegner nicht schneller ist und seinen Pfad erweitert. Ansonsten schaut es für das eigene Team eher schlecht aus. Aber es bleibt auf jeden Fall bis zum Schluss spannend - bis zum Ende kann sich noch sehr viel ändern. Ein kleiner Tipp zum Schluss: Meistens ist es gescheiter, wenn man in der Mitte des Spielfeldes zu bauen beginnt und den Weg von dort aus in beide Richtungen anbaut, als wenn man auf einer Grundlinie zu bauen beginnt und versucht in einer Linie durch zur anderen Seite zu kommen. Im zweiten Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner dazwischen funkt, größer. Von der Mitte aus hat man meist mehr Ausweichmöglichkeiten, falls das gegnerische Team in die Quere kommt. Fotos © Rainer Assler  "

Aktuellere Tests dieser Kategorie
Monoploly und Risiko: Spiele-Klassiker in neuem Gewand (Brettspiele)
Zwei Brettspiele wurden in einem Test genau unter die Lupe genommen. Keiner der beiden ging als...
Beste Produkte im Test:
Winning Moves Risiko: The Walking Dead: "Sehr gut" • Winning Moves Monopoly - The Legend of Zelda Collector's Edition: "Befriedigend"
mehr...
Beste Produkte