Heißes Spiel (DVD-Brenner)
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Der Testsieger Plextor PX-708A ist ein Multiformatbrenner für +R/RW und –R/RW. Das Gerät ist zwar in der Anschaffung relativ teuer, dafür brennt es Vierfach-DVD+R-Rohlinge sogar mit achtfacher Geschwindigkeit. Nutzer, die selbst gebrannte DVDs ausschließlich für die Sicherung von Daten benötigen, sollten lieber auf einen preiswerteren Brenner zurückgreifen, der nur –R/RW oder +R/RW beschreibt. Das Plextor-Gerät schnitt vor allem in den Testpunkten DVD-Lesen und CD-Brennen „sehr gut“ ab. Für DVD-Brennen und CD-Lesen gab es ein „gut“. Auch Handhabung und Vielseitigkeit wurden von den Testern für „gut“ befunden. Besonders positiv hervorzuheben ist die schnelle und unkomplizierte Softwareinstallation. Zur mitgelieferten Software gehören Nero 5.5, InCD 4.0 und Pinnacle Studio 8 SE. Fast genauso gut, aber wesentlich billiger als der Plextor-Brenner ist der NEC ND-13000A. Das Gerät kam in der Gesamtbeurteilung auf ein „gut“ (2,1) und punktete insbesondere beim CD-Brennen (1,7) und -Lesen (2,0). Für das Brennen von DVDs gab es von den Testern ein „gut“, beim DVD-Lesen kam das NEC-Gerät aber nicht über ein „befriedigend“ hinaus. Handhabung und Vielseitigkeit wurden von den Testern für „gut“ befunden. Die mitgelieferte Software besteht aus Nero 5.5, InCD 3.5 und MyDVD. Der einzige externe Brenner im Test, der Freecom FX-50, ist schnell und äußerst vielseitig („sehr gut“, 0,9). Alles in allem kommt das Gerät auf die Note „gut“ (2,1). Nachteil: Der Freecom-Brenner ist deutlich teurer als die anderen Geräte im Test.
© guenstiger.de GmbH 2020
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Getestet wurden 14 DVD-Brenner für die Verwendung mit einem PC. Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus DVD-Brennen (20 Prozent), DVD-Lesen (10 Prozent), CD-Brennen (15 Prozent), CD-Lesen (10 Prozent), Handhabung (30 Prozent) sowie Vielseitigkeit (15 Prozent). Testsieger mit der Gesamtnote 1,8 („gut“) wurde der Plextor PX-708A. Von den übrigen Geräten kamen 12 ebenfalls auf die Beurteilung „gut“, nur der Philips DVDRW416 K musste sich mit einem „befriedigend“ zufrieden geben.
© guenstiger.de GmbH 2020

Beste Produkte