Hell und weit (Voigtländer-Objektive)
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Sechs Voigtländer-Objektive mussten in einem Test ihr gesamtes Können unter Beweis stellen. Die prüfungsrelevanten Kriterien wurden nicht genau genannt. Einen Sieger gibt es auch nicht.
© guenstiger.de GmbH 2019
getestete Produkte
• Zitat:
"Diese Optik sieht in neuer Version III exakt so aus wie das Heliar 10 mm, hat aber nicht ganze dessen Kreativpotential. Der geringere Lichtstärke verhindert echte Schwachlichtaufnahmen, ein kleiner Schärfebereich hingegen ist bei Extremweitwinkeln ohnehin nicht machbar. Die Objektivkonstruktion des 12 mm- genau wie die des 10 mm-Weitwinkels überras...  "
• Zitat:
"Jetzt also nur noch "Super" als Produktbezeichnung statt Hyper und Ultra: Voigtländers 15er ist etwas kleiner, leichter, mit Offenblende 4.5 lichtstärker und mit 850 Euro günstiger als die anderen Extremweitwinkel. Mit 110 Grad Blickwinkel darf auch in Maßen geschwenkt werden, ohne das surreale perspektivische Verkrümmungen stören. Das 12er vignett...  "
• Zitat:
"Etwas weitwinkliger als das 40er und etwas lichtschwächer, dafür aber auch deutlich preisgünstiger ist dieses Nokton. Es zeigt jedoch gegenüber dem etwas angenehmeren und für Portraits praktischeren 40er mehr Vignettierung und einen weicheren Bildkontrast bei Offenblende. Insgesamt ist es aus unserer Si...  "
• Zitat:
"Das weltweit erste 40 mm-Objektiv für Vollformat mit einer F1.2-Blendenöffnung kann eine Normalbrennweite ersetzen und an Sony-APS-C-Kameras als 60 mm Portraitoptik arbeiten. Das kompakte 40er zeigt gegenüber 50ern weniger Schärfentiefe und Bokeh, doch die hohe Lichtstärke wirkt dagegen. So erreicht es etwa den gleichen Radius der Unschärfescheibch...  "
• Zitat:
"Diese seltene Brennweite fehlt auch im Sony-Repertoire. Allerdings ist die Optik mit über 600 Gramm Gewicht recht unhandlich. Fährt sie auf ihre Minimaldistanz von 31 Zentimetern aus, verdoppelt sie fast ihre Länge. Vignettierung ist bis Blende 4 durchaus sichtbar. Dasselbe gillt für Lens Flares. Die Abbildungsqualität überzeugt, es gab keine chrom...  "
• Zitat:
"Dieses Beinahe-Fischauge ermöglicht es, Motive wirklich außergewöhnlich einzufangen. Es ist dank des kurzen Auflagemaßes des spiegellosen Sony E-Mounts ohne Retrofokussierung konstruiert und bringt deshalb auch hervorragende Zentrierung und sehr gute Abbildungsleistung bis in die Ecken. Erst Fotografen, die mit 24 Megapixeln Fotos schießen, könnten...  "

Beste Produkte