In netter Gesellschaft (Raclettegeräte)
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Getestet wurden 14 Raclettegeräte mit Grill, zwei davon zusätzlich mit Fondue. Sechs Geräte wurden mit „gut“, sieben mit „befriedigend“ und eines mit „ausreichend“ bewertet. Testsieger wurde mit der Note 2,1 das Raclettegerät Petra RC 12.02. Dieses Modell wurde schnell und gleichmäßig heiß, die im Lieferumfang enthaltenen Emailpfännchen waren relativ groß. Das beste Gerät im Test war „gut“ zu handhaben, die Temperatur an den Griffen war zu jeder Zeit erträglich. Das efbe RAC 9 F, bestes Raclettegerät mit Grill und Fondue, bekam die Note 2,6. Die mitgelieferten Pfännchen waren etwas klein, die Beschichtung dafür aber sehr robust. Bemängelt wurden der kleine Fonduetopf sowie das Fehlen einer Temperaturregelung. Bei der Bewertung fielen die Kategorien Raclettieren und Handhabung mit jeweils 25 Prozent am meisten ins Gewicht. Beim Raclettieren wurde auf Vorheizen, Hitzeverteilung, Bräunen und Dauer geachtet. Für die Beurteilung waren Montage, Bedienung, Gebrauchanleitung und Reinigung ausschlaggebend. Der Bereich Grillen hatte einen Anteil von 20 Prozent. Es wurde ein Putenschnitzel gegrillt und die Saftigkeit und Bräunung auf beiden Seiten bewertet. Die Kategorie Haltbarkeit machte 15 Prozent der Gesamtnote aus, beurteilt wurden Beschichtungen und Verarbeitung. Die Temperatur an den Griffen schlug mit 10 Prozent, der Stromverbrauch mit 5 Prozent zu Buche.
© guenstiger.de GmbH 2019
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Bestes Raclettegerät mit Grill wurde das „gute“ Petra RC 12.02. Sowohl beim Raclettieren als auch beim Grillen hinterließ dieses Modell einen „guten“ Eindruck. Bei den Raclettegeräten mit Grill und Fondue konnte sich das „befriedigende“ efbe RAC 9 F gegen die Konkurrenz durchsetzen. Das Gerät war beim Raclettieren und Grillen allerdings nur mittelmäßig.
© guenstiger.de GmbH 2019
getestete Produkte
• Testurteil:
"Gut (2,1)"
• Zitat:
"Bestes Raclette im Test, grillt auch gut. Gerät wird schnell und gleichmäßig heiß. Große, aber schlagem...  "
• Testurteil:
"Gut (2,2)"
• Zitat:
"Teuer und gut, mit praktischer Pfännchenablage, grillt am besten. Heizt schnell auf, aber Pfännchen...  "
• Testurteil:
"Gut (2,3)"
• Zitat:
"Gerät nicht mehr im Angebot. Überzeugt beim Raclettieren genau so wie beim Grillen. Hat nur sechs kleine Pfännchen, mit Ablage. Großer Fonduetopf mit Extra-Heizkre...  "
• Testurteil:
"Gut (2,3)"
• Zitat:
"Grillt mit am besten. Sehr vielseitig durch variable Platten, passen gut in den Geschirrspüler. Schlagem...  "
• Testurteil:
"Gut (2,3)"
• Zitat:
"Teuer und rundum gut. Übersichtliche Anleitung mit Rezepten. Pfännchenablage praktisch, aber etwas...  "
• Testurteil:
"Gut (2,4)"
• Zitat:
"Preiswert und noch gut. Aber kleine Pfännchen, Beschichtungen kratzempfindlich. Vorteil: Halbe Grillpla...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (2,6)"
• Zitat:
"Raclettiert und grillt nur mittelmäßig. Kleine Pfännchen, dafür sehr robuste Beschichtung, auch auf der Grillplatte. Gerät ohne Temperaturregelung. Kleiner Fonduetopf...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (2,7)"
• Zitat:
"Grillen ist besser als Raclettieren: Heizt Pfännchen ungleichmäßig auf, Griffe werden etwas heiß. Stra...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (2,7)"
• Zitat:
"Raclettiert noch gut, aber Schwächen beim Grillen: Platten heizen langsam auf (hoher Stromverbrauch), ...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (2,9)"
• Zitat:
"Billig und leicht, mit kleinen Pfännchen und kurzem Kabel. Heizt schnell auf, bräunt aber Raclette un...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (3,0)"
• Zitat:
"Raclette gut, aber Grillen nicht: Platte heizt lange auf, bräunt ungleichmäßig, Einsetzen etwas unhandlich...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (3,0)"
• Zitat:
"Guter Griller, aber Raclette überzeugt nicht. Beschichtung der Pfännchen kratzempfindlich. Schweres G...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (3,0)"
• Zitat:
"Raclettiert und grillt mittelmäßig, bräunt ungleichmäßig. Schlagempfindliche Pfännchen, Griffe schwer z...  "
• Testurteil:
"Ausreichend (4,0)"
• Zitat:
"Schlechtestes Gerät beim Raclettieren und Grillen: Käse wird nicht gebräunt, Fleisch bleibt oft blass....  "

Beste Produkte