Kickeriki (Fußballspiele)
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Getestet wurden acht PC-Fußballspiele, von denen drei mit „gut“, eines mit „befriedigend“ und jeweils zwei mit „ausreichend“ beziehungsweise „mangelhaft“ bewertet wurden. Für das Preis-Leistungs-Verhältnis gab es zweimal das Urteil „befriedigend“ und je dreimal „ausreichend“ respektive „ungenügend“. Test- und Preis-Leistungs-Sieger Konami Pro Evolution Soccer 4 hatte nach Ansicht der Tester in puncto Spielspaß von allen getesteten PC-Games am meisten zu bieten – hierfür gab es die Bewertung „sehr gut“ (Note: 1,24). Moniert wurde allerdings die etwas eintönige Musik. Beim zweitplatzierten FIFA Football 2005 von Electronic Arts waren sehr viele Spielvariationen möglich. Getestet wurde in sechs verschiedenen Kategorien. Der Bereich Spielspaß fiel mit 50 Prozent der Endnote am meisten ins Gewicht. Testkriterien waren unter anderem Faszination der Spielwelt, Langzeitspaß, Spieleinstieg und Detailreichtum der Figuren/Umgebung. Die Kategorie Funktionsprüfung Computer wurde mit 22,5 Prozent gewichtet, die Spiele wurden mit unterschiedlichen Grafikkarten-Kombinationen getestet. Die Bedienung wurde mit 16 Prozent eingerechnet, die Tester achteten auf Sprache, Bedienungsanleitung, Bildpunkteanzahl und Speicherfunktion für Spielstände. Der Bereich Funktionsprüfung tragbare Computer machte 4,5 Prozent der Endnote aus, die Spiele wurden mit drei verschiedenen Notebooks getestet. Die Kategorie Sonstiges machte 4 Prozent der Gesamtnote aus, untersucht wurden die Spielvariations-Möglichkeiten. Der Service schlug mit 3 Prozent zu Buche, die Tester bewerteten Hilfe-Telefonnummer, maximale Telefonkosten sowie die deutschsprachige Hilfe im Internet.
© guenstiger.de GmbH 2020
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Bestes PC-Fußballspiel und zugleich Preis-Leistungs-Sieger wurde das „gute“ (Note: 1,84) Konami Pro Evolution Soccer 4. Das Spiel überzeugte die Tester mit realistischem Spielverhalten und zahlreichen taktischen Einstellungsmöglichkeiten. Auf dem zweiten Platz landete das ebenfalls „gute“ (Note: 2,31) FIFA Football 2005 von Electronic Arts, das mit einer detaillierten Darstellung glänzte.
© guenstiger.de GmbH 2020
getestete Produkte
• Testurteil:
"Gut (Note 1,84)" -  Testsieger!  -  Preissieger! 
• Zitat:
"+ Sehr realistisches Spielverhalten
+ Sehr viele Einstellungen für Taktik und Regeln möglich
- Manche Clubmannschaften und Nationalspieler ohne ...  "
• Testurteil:
"Gut (Note 2,31)"
• Zitat:
"+ Detaillierte Darstellung
+ Motivierender Karrieremodus
+ Sehr viele Spielvariationen möglich
- Einige wichtige Mannschaften (etwa Holland) fehlen
- Grafikfehl...  "
• Testurteil:
"Gut (Note 2,36)"
• Zitat:
"+ Alle Vereins- und Spielernamen im Original
+ Tolle Präsentation
+ Einfacher Spieleinstieg
- Bildpunkteanzahl und Farbtiefe nicht veränderbar
- Ruck...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (Note 3,14)"
• Zitat:
"+ Einfache Bedienung
+ Humorvolle Kommentare
- Veraltete Grafik
- Keine Originalnamen
- Großer Programmrest nach...  "
• Testurteil:
"Ausreichend (Note 3,63)"
• Zitat:
"+ Sehr realistische Spielumgebung
+ Geringer Installationsaufwand
- Lange Wartezeiten
- Keine Originalnamen
- Weder Aufl...  "
• Testurteil:
"Ausreichend (Note 3,7)"
• Zitat:
"+ Trotz vieler Menüs übersichtliche Bedienung
+ Sehr viele Spielvariationen möglich
- Lieblose Präsentation der Spielszenen
- B...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft (Note 5)"
• Zitat:
"+ Motivierender Karrieremodus
+ Einfach Steuerung
- Änderung der Bildpunkteanzahl kann Monitor schädigen ...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft (Note 5)"
• Zitat:
"+ Funktioniert auch auf leistungsschwachem Computern
- Änderung der Bildpunkteanzahl kann Monitor schäd...  "

Beste Produkte