Klassische Linie (Digitalkamera)
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Getestet wurden zwei 5-Megapixel-Digitalkameras. Beide Modelle verfügen über ein lichtstarkes 28-90-mm-Zoom, die klassische Bedienung mit Zoom-, Blenden- und Fokusring und liefern eine sehr gute Bildqualität. Die besten Ergebnisse erzielten die Tester mit der Panasonic DMC-LC1. Vor allem die geringere Auslöseverzögerung und der wesentlich günstigere Preis konnten überzeugen. Deshalb erhielt die Kamera das Prädikat „Kauftipp Preis/Leistung“. Die zweitplatzierte Leica Digilux 2 bietet ein schöneres Design, ein zusätzliches Softwarepaket mit Photoshop Elements und löst noch etwas höher auf. Getestet wurden die Kameras in zwei Bereichen, wobei die Punkteskala bei der Bildqualität nach oben hin offen war. Hier achteten die Tester unter anderem auf Rauschen bei ISO, auf Farbgenauigkeit, Weißabgleich, Objektkontrast, Bildumfang und Pixelfehler. Im Bereich Bedienung und Performance konnten maximal 30 Punkte erreicht werden und die Tester achteten hier beispielsweise auf Bildfolgezeit bei maximaler Auflösung, Einschaltverzögerung, Leistungsaufnahme, Stromverbrauch, Handhabung und Ausstattung.
© guenstiger.de GmbH 2020
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Mit 58,5 Punkten auf der nach oben hin offenen Bewertungsskala und einem „sehr guten“ Testergebnis stach die 5-Megapixel-Digitalkamera Panasonic DMC-LC1 heraus und erhielt darüber hinaus das Prädikat „Kauftipp Preis/Leistung“. Die zweite Kamera im Test, die Leica Digilux 2, erlangte „sehr gute“ 58 Punkte, erhielt aber keinen „Kauftipp“, weil sie wesentlich teurer ist.
© guenstiger.de GmbH 2020

Beste Produkte