Lachkrampf (Comic-Abenteuerspiele)
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Von den in diesem Test untersuchten Comic-Abenteuerspielen konnte sich das Runaway 2 – The Dream of the Turtle von DTP Entertainment als Testsieger durchsetzen. Getestet wurden die Spiele in den Kategorien Spielspaß, Funktionsprüfung, Funktionsprüfung tragbare Computer, Bedienung, Service und Sonstiges. Dabei wurde der Spielspaß, der auf der subjektiven Meinung der Tester basierte, mit einem Anteil von 50 Prozent an der Gesamtnote am schwersten gewichtet. Hier achteten die Tester vor allem auf die Faszination des Spiels, Spieleinstieg und die empfohlenen Steuergeräte und -kombinationen sowie auf den Langzeitspaß. Die Funktionsprüfung wurde anhand verschiedener Prozessortypen und Arbeitsspeicher mit Grafikkarten-Modell durchgeführt und mit einem Anteil von 22,5 Prozent am zweitschwersten gewichtet. Im Rahmen der mit 16 Prozent eingestuften Bedienung interessierten vor allem die Sprache der Installationsanweisungen und die Speicherfunktion der Spielstände. Für die Funktionsprüfung von tragbaren Computern wurden 4,5 Prozent veranschlagt. Für die Testkategorien Sonstiges und Service wurden vier beziehungsweise drei Prozent angesetzt.
© guenstiger.de GmbH 2020
getestete Produkte
• Testurteil:
"gut (Note 2,13)" -  Testsieger! 
• Zitat:
"(...) Häufig müssen Sie allerdings eine bestimmte Reihenfolge bei der Lösung der teilweise recht konstruierten Rätsel einhalten. Dies trübt den Spielspaß, da auch Fortgeschrittene recht lange knobeln dürften.
+ Erstklassige Sprachausgabe, witzige Dialoge
+ Sehr gute Optik
+ Integrierte Rätselhilfe...  "
• Testurteil:
"gut (Note 2,28)" -  Preissieger! 
• Zitat:
"(...) Einsteiger können ständig auf eine integrierte Spielhilfe zugreifen. Vorbildlich: Hinweise auf Lösungen gibt's immer "häppchenweise". So können Sie selbst entscheiden, wie viel Hilfe Sie in Anspruch nehmen wollen. Deswegen und zuletzt aufgrund der integrierten Rätselsequenzen und Mini-Spiele eignet sich das Spiel auch für jüngere Comic-Fans. ...  "
• Testurteil:
"gut (Note 2,34)"
• Zitat:
"(...) Die verworrenen, mitunter sogar abstrusen Lösungswege erfordern recht viel Knobelei. Jedes gelöste Rätsel entlockt Assil einen anerkennenden Kommentar. Der intelligente Humor trägt ein Übriges zum positiven Gesamtbild bei. Schade nur, dass das Spielende recht schnell erreicht ist.
+ Erstklassige Sprachausgabe
+ Anspruchsvoller Humor...  "
• Testurteil:
"gut (Note 2,46)"
• Zitat:
"(...) Positiv: Die integrierte Rätselhilfe lässt Einsteiger nicht im Regen stehen, und die Grafik ist erstklassig. Der schräge Humor mag nicht jedermanns Geschmack treffen, macht aber gerade den Charme der Serie aus. Ansonsten bietet das Spiel eher ein geradliniges Spielerlebnis. Prima: "Simon the Sorcerer" bietet vergleichsweise langen Spielspaß. ...  "

Beste Produkte