Mit Flachen hoch hinaus? (Farbfernsehgeräte)
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Getestet wurden sieben Farbfernsehgeräte mit 70/72-Zentimeter-4:3-Bildröhre, sechs mit 82-Zentimeter-16:9-Bildröhre sowie drei LCD-Modelle mit einer Bilddiagonalen von 56 Zentimetern. Sieben Geräte wurden mit „gut“ bewertet, neun bekamen ein „befriedigend“. Lediglich von den LCD-Fernsehern kam kein Gerät über die Testnote „befriedigend“ hinaus. Der Panasonic TX-29PS10D liefert ein gutes Bild und guten Ton, auch Videotextfunktion und Handhabung wurden mit „gut“ bewertet. Die Umwelteigenschaften sind lediglich „befriedigend“, der Stromverbrauch gar nur „ausreichend“. Wer ein Gerät mit 16:9-Breitbildformat sucht, ist mit dem Loewe Aventos 3781 ZW gut bedient. Dafür muss dann aber auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Der Loewe-Fernseher überzeugt mit herausragendem Ton („sehr gut“) und gutem Bild. Am teuersten im Test sind die LCD-TVs. Und dabei sind beim LCD-Testsieger Panasonic TX-22LT2F Bild- und Tonqualität gerade einmal „befriedigend“. Bei der Bewertung fiel die Note für die Bildqualität mit 35 Prozent ins Gewicht. Untersucht wurden Bildfehler, maximaler Kontrast und die Reflexion am Bildschirm. Die Handhabung hatte einen Anteil von 25 Prozent, hier lag das Augenmerk auf Installation, Programmierung von Sendern und der Fernbedienung. Der Ton machte 20 Prozent der Gesamtnote aus, Videotext und Umwelteigenschaften 10 Prozent.
© guenstiger.de GmbH 2019
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Bestes Farbfernsehgerät mit der Note 2,2 ist der Panasonic TX-29PS10D. Das 70/72-Zentimeter-TV mit 4:3-Bild ist das insgesamt beste im Test und das zu einem akzeptablen Preis. Allerdings ist der Stromverbrauch ein wenig hoch. Bei den Fernsehern mit 82-Zentimeter-Bilddiagonale überzeugte der Loewe Aventos 3781 ZW mit der Note 2,3.
© guenstiger.de GmbH 2019
getestete Produkte
• Testurteil:
"Befriedigend (2,6)"
• Zitat:
"Teuerstes Gerät des Tests, bestes LCD-Modell. Niedriger S...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (2,8)"
• Zitat:
"Mittelmäßiges LCD-Modell. Schwächste Tonqualität. Niedriger ...  "