Mit Flauschfaktor (Kondensationstrockner)
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Getestet wurden elf Kondensationstrockner, von denen neun „gut“ und zwei „befriedigend“ bewertet wurden. Das Notenspektrum variierte zwischen 2,0 und 3,4. Den ersten Platz mussten sich dabei drei Trockner teilen, die jeweils mit einer „guten“ 2,0 bewertet wurden. Die besten Kondensationstrockner waren somit der AEG-Electrolux Lavatherm 59800 Sensidry mit Wärmepumpe, der Blomberg TKF 1350/A/S mit Wärmepumpe und der Miele T 7744C. Die Trockner unterschieden sich hauptsächlich durch ihren Preis. Der Trockner von Miele war das günstigste Gerät, ihm folgte der Blomberg-Trockner. Am teuersten war der Trockner von AEG-Electrolux. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal war die Geräuschentwicklung. Hier bekam der Miele-Trockner eine „gute“ 2,1, während sich die Konkurrenz von Blomberg und AEG-Electrolux mit einer „ausreichenden“ 3,7 beziehungsweise 3,9 abfinden musste. Insgesamt fiel auf, wie eng die getesteten Trockner leistungsmäßig beieinander lagen. Die ersten zehn von elf Geräten lagen im Bewertungsspektrum zwischen 2,0 und 2,7, während nur der letztplatzierte Trockner Indesit ISL 66 CX mit seiner „befriedigenden“ 3,4 aus dem Rahmen fiel. Getestet wurden das Trocknen, die Umwelteigenschaften, die Geräuschentwicklung und die Handhabung. Das Trocknen fiel bei der Bewertung mit 45 Prozent am meisten ins Gewicht. Getestet wurde beim Trocknen unter anderem, ob die geforderte Endrestfeuchte auch bei mehrmaligem Gebrauch eingehalten wurde und wie viel Zeit für das Trocknen von einem Kilo Wäsche benötigt wurde. Die Umwelteinflüsse und die Handhabung schlugen mit jeweils 25 Prozent zu Buche. Hier waren vor allem die Gebrauchsanweisung und die Zugänglichkeit sowie der Stromverbrauch von Interesse. Die Geräuschentwicklung hatte einen Anteil von fünf Prozent an der Gesamtbewertung.
© guenstiger.de GmbH 2019
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Beste Kondensationstrockner wurden jeweils mit einer „guten“ 2,0 der AEG-Electrolux Lavatherm 59800 Sensidry mit Wärmepumpe, der Blomberg TKF 1350/A/S mit Wärmepumpe und der Miele T 7744C. Die drei Trockner unterschieden sich hauptsächlich durch ihren Preis und durch ihre Geräuschentwicklung, die beim Miele-Trockner am geringsten war.
© guenstiger.de GmbH 2019

Beste Produkte