Routerplanung (Router)
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
WLAN-Router dienen mittlerweile nicht mehr nur dazu, verschiedene Rechner mit dem Internet zu verbinden. Auch andere Geräte wie Fernseher oder Drucker wollen damit online gehen. Sechs WLAN-Router ab 29 Euro (Stand Februar 2010) mussten sich nun einem Expertenteam stellen und zeigen, was sie können. Als Testsieger wurde dabei der Buffalo WHR-HP-G300N ausgezeichnet und der TP-Link TL-WR841ND konnte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Internetverbindung, Netzwerk/WLAN, Zusatzfunktionen, Sicherheit, Bedienung, Umwelt und Service waren die Kriterien dieses Tests.
© guenstiger.de GmbH 2020
getestete Produkte
• Testurteil:
"Befriedigend (Note 3,22)"
• Zitat:
"+ Gutes WLAN-Tempo
+ Access-Point-Modus
+ Niedriger Stromverbrauch
+ WLAN ab Werk verschlüsselt
- Keine USB-Buch...  "
• Testurteil:
"Ausreichend (Note 3,55)"
• Zitat:
"+ Passables WLAN-Tempo
+ WLAN wenig störanfällig
+ Access-Point-Modus
- Keine USB-Buchse
- WLAN wird erst b...  "
• Testurteil:
"Ausreichend (Note 3,66)"
• Zitat:
"+ Gutes WLAN-Tempo über kurze Strecken
- Menü in englischer Sprache
- Keine USB-Buchse
- WLAN wird erst b...  "
• Testurteil:
"ausreichend (note 3,7)"
• Zitat:
"+ WLAN ab Werk verschlüsselt
+ Kompakte Gehäuse
- Keine USB-Buchse für Drucker oder Festplatte
- Nur mitte...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft (Note 4,73)"
• Zitat:
"+ Passables WLAN-Tempo
- Störanfällig gegenüber anderen WLAN-G-Routern
- WLAN wird erst bei der Einrichtung a...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft (Note 5)"
• Zitat:
"+ Access-Point-Modus
- WLAN unsicher, auch nach Einrichtung per Assistent
- Keine USB-Buchse für Drucker oder Fes...  "