Sechser für Sandy (Mainboards)
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Schon seit Januar verkauft Intel die zweite, also die „Sandy-Bridge“-Generation der Core-i-Prozessoren für Desktop-PCs. Diese CPUs rechnen noch schneller und effizienter als ihre Vorgänger. Fünf Mainboards wurden in einem Test genauestens überprüft und unter die Lupe genommen. Es wurde jedoch auch nach einer eingehenden Testphase keiner der Kandidaten zum Testsieger gekürt. In welchen Kategorien die Experten die Mainboards bewerteten, wurde leider nicht bekanntgegeben.
© guenstiger.de GmbH 2020
getestete Produkte
• Zitat:
"Man bekommt einen Chipsatz mit sechs SATA-Ports, vier voll nutzbare DIMM-Slots und einen zweiten PEG-Slot, wenn auch bloß mit vier PCIe-Lanes beschaltet. Als weiterer Pluspunkt ist die ordentliche Lüfterregelung zu werten. Die ...  "
• Zitat:
"Es fehlt ein IDE-Adapter. Biostar nennt 16GByte als maximalen Hauptspeicherausbau - vermutlich reichen aber auch 8-GByte-DIMMs, falls sie eines Tages bezahlbar werden. Das Handbuch des TH67+ ist verwirrend un...  "
• Zitat:
"Um den Schnäppchenpreis zu halten, knausert Asrock bei Bauteilen: Es gibt etwa keinen SPDIF-Ausgang und der Netzwerkchip von Atheros gehört zur billigsten Sorte, die vor allem unter Linux häufig für (Treiber-)Verdruss sorgt. Unter Windows funktioniert aber alles ordentlich. Es bootet flott. Leider ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf höher als nöt...  "
• Zitat:
"Das Intel DB65AL besitzt einen LAN-Adapter von Intel, der in Form einer separaten PCIe-Karte alleine schon über 20 Euro kosten würde. Diese Netzwerkchips sind zwar nicht unbedint schneller als etwa der verbreitete RTL8111E von Realtek, versprechen aber unter Linux problemlosen Betrieb und eignen sich damit gut für Heim-Server. Das DB65AL glänzt mit...  "
• Zitat:
"Intel verzichtet auf Sperenzchen wie Übertaktungsfunktionen im BIOS-, pardon, UEFI-Setup. Zudem verwendet Intel in weniger kritischen Schaltungsbereichen konventionelle Aluminiumelektrolytkondensatoren, während die Konkurrenz durchweg auf die teureren "Solid Caps" setzt - wie sic...  "

Beste Produkte