Stark und schick (Dunstabzugshauben)
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Die Experten verschafften sich in diesem Test Klarheit hinsichtlich verschiedener Dunstabzugshauben mit 60 Zentimetern Breite. Als beste dieser Dunstabzugshauben erkannten die Tester die Miele DA 416-4. Miele schaffte das Kunststück, in fast allen Testkategorien die alleinige Spitzenposition einzunehmen. Lediglich in der Verarbeitung musste sich Miele äußerst knapp der zweitplazierten Küppersbusch KD 6375.0 GE geschlagen geben. Getestet wurden die Dunstabzugshauben in verschiedenen Kategorien. Für die beiden wichtigsten Kategorien Funktion und Geräusch nahmen die Experten zwei Tests mit den jeweiligen Betriebsarten Abluft und Umluft vor. Die Funktion ging insgesamt mit einem Anteil von 45 Prozent in die Gesamtbewertung ein. Hier interessierten die Fett- und Geruchsbeseitigung und gegebenenfalls die Dampfbeseitigung im Abluftbetrieb. Die Geräuschentwicklung wurde mit 20 Prozent angesetzt. Die Handhabung ging mit 25 Prozent in die Bewertung ein, wobei die Gebrauchsanleitung, die Montage, das Bedienen und der Filterwechsel, die Ausleuchtung der Kochstellen und das Reinigen unter die Lupe genommen wurden. Die noch verbleibenden zehn Prozent wurden zu gleichen Teilen von jeweils fünf Prozent auf die Kategorien Vielseitigkeit und Verarbeitung angesetzt.
© guenstiger.de GmbH 2019
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Die Klarheit liebenden Experten haben sich in diesem Test verschiedenen Dunstabzugshauben mit 60 Zentimetern Breite verschrieben. Am besten schnitt dabei die Miele DA 416-4 ab. Getestet wurden die Dunstabzugshauben in den Kategorien Funktion, Geräusch, Handhabung, Vielseitigkeit und Verarbeitung. Jede Haube wurde für die Betriebsart Abluft und Umluft getestet.
© guenstiger.de GmbH 2019
getestete Produkte
• Testurteil:
"Sehr gut (1,5)"
• Zitat:
"Abluft: Sehr gut (1,5) Umluft: Gut (2,1) Beste Haube in 60er Breite mit der besten Fettbeseitigung in beiden Betriebsarten; auch als Umluftgerät vergleichsweise leise. Einfach zu bedienen, besonders der Fettfilterwechsel ist bequem...  "
• Testurteil:
"Gut (2,2)"
• Zitat:
"Abluft: Gut (2,2) Umluft: Befriedigend (2,6) Mit Glasschirm: Außen leicht, innen aber schlecht zu reinigen (etwas kantig); hat weder Intensivstufe noch Nachlauf. Fett wird sehr effektiv abgesaugt, aber Geruchsbeseitigung bei Umluft mi...  "
• Testurteil:
"Gut (2,4)"
• Zitat:
"Abluft: Gut (2,4) Umluft: Befriedigend (2,8) Durchschnittliches Gerät mit kleiner Abluftöffnung (zwölf Zentimeter Durchmesser). Hat weder Intensivstufe noch Lüfternachlauf. Beseitigt Fett im Abluftbetrieb am schlechtesten v...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (3,0)"
• Zitat:
"Abluft: Befriedigend (3,0) Umluft: Befriedigend (3,5) Preisgünstig, aber mit Schwächen: Laut, Anzeigen schlecht zu erkennen, ohne Intensivstufe und Nachlauf, kleiner Abluftabzug (zwölf Zentimeter Durchmesser). Funktioniert bei Abluft...  "

Beste Produkte