TÜV entdeckt Gift in Öko-Spielzeug für Babys (Baby-Spielzeug)
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Wenn es um ihre Kleinen geht, scheuen Eltern weder Kosten noch Zeit und Mühen, um das beste Spielzeug zu finden. Es sollte altersgerecht fördern, ungefährlich und selbstverständlich frei von Schafstoffen sein. Zehn Baby-Spielzeuge wurden in einem Test von einigen Experten genauestens unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. Es wurde aber auch nach einer eingehenden Überprüfung keiner der Kandidaten zum Testsieger gekürt. Leider machten die Experten auch keine genauen Angaben zu den relevanten Wertungskriterien.
© guenstiger.de GmbH 2020
getestete Produkte
• Testurteil:
"Sehr gut (+)"
• Zitat:
"Diesen Ball können schon kleine Babys greifen: Er lässt sich drücken, knicken, werfen, er verformt sich und nimmt sofort wieder seine ursprüngliche Form an. Er ist empfohlen ab der Geburt und...  "
• Testurteil:
"Sehr gut (+)"
• Zitat:
"Der mehrfarbige Greifling schneidet bei den mechanischen Sicherheitsprüfungen ohne Mängel ab, es wurden auch keine kritischen chemischen Stoffe dari...  "
• Testurteil:
"Sehr gut (+)"
• Zitat:
"Noch ein Klassiker unter den Ökospielzeugen: Die Girali-Rassel mit vier beweglichen Farbkugeln dient auch zum Greifen. Das versteckte Glöckchen sorgt für Rasselspaß. Das Beste: Das 10 Zenti...  "
• Testurteil:
"Sehr gut (+)"
• Zitat:
"Die berühmte Giraffe, die seit 50 Jahren im französischen Rumilly hergestellt wird, ist aus Naturkautschuk und wird in 35 Ländern vertrieben. Sophie ist unbedenklich, erfüllt alle Sicherheitsbedingungen und...  "
• Testurteil:
"Gut (+)"
• Zitat:
"Der Rasselring mit 27 Kunststoffkugeln innen sorgt für angenehmes Rasselgeräusch und ist gut zu reinigen. Problem: Das CESiegel ist zu klein abgebildet und durch den schlechten Kontrast nur schwer erkennbar. Es müsste 5 Millimeter...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (+)"
• Zitat:
"Der kleine Esel trägt einen Warnhinweis, der nicht zulässig ist. Aber Charly ist nicht besorgniserregend belastet und hält auch...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft"
• Zitat:
"Die Rassel mit Glöckchen ist zwar schön, aber gefährlich: Sie passt komplett durch die Prüfschablone B der Spielzeugnorm EN71-1. Bedeutet: Das Kind kann sich im Rachen verletzen, im schlimmsten Fall sogar ersticken. Damit sind die mechanischen Sicherheitsprüfungen nicht erfüllt u...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft"
• Zitat:
"Enthält sechs Stoffe mit krebserregenden Eigenschaften. Für ein GS-Siegel dürften maximal 0,2 mg/kg sogenannter PAKs enthalten sein: in dem Beißteil stecken aber 33 mg/kg! Außerdem wurden 0,415 nitrosierbare Stoffe gefunden, die zusammen mit Speich...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft"
• Zitat:
"Dieser Fisch zum Rasseln aus Holz passt vollständig durch die Prüfschablone A und ragt zum Teil aus der Prüfschablone B der Spielzeugnorm EN71-1 heraus. Die Folge: Mit dem Fischschwanz oder mit dem Fischkopf kann sich das Baby gefährlich im R...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft"
• Zitat:
"Der Elefant eignet sich zum Kuscheln und Beißen, aber bei wilderem Spiel wird er gefährlich: Die Naht zwischen den Beinen reißt bei 55Newton, die Anforderung nach der Spielzeugnorm EN71-1 liegt bei 70 Newton....  "