Tops und Flops (Toplader (1200 U/min))
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Getestet wurden drei Toplader, die alle mit einem „guten“ Ergebnis versehen wurden. Das Notenspektrum variierte dabei zwischen 1,9 und 2,2. Der Testsieger Miele W 254 überzeugte unter anderem mit einer Spitzenleistung in der Dauerprüfung, die mit einer „sehr guten“ 1,0 bewertet wurde. Daneben erzielte der Frontlader eine „gute“ 2,2 bei den Funktionen und bei der Handhabung sowie jeweils eine „gute“ 2,1 für seine Umwelteigenschaften und den Schutz vor Wasserschäden. Insgesamt fiel auf, dass bei den drei getesteten Topladern die Gesamtergebnisse eng beieinander liegen. Deutliche Unterschiede lassen sich jedoch bei den Umwelteigenschaften ausmachen. Hier liegt Mieles W 254 mit einer „guten“ 2,1 vor dem Lavamat 47280 von AEG-Electrolux mit einer „befriedigenden“ 2,7 und dem ProComfort 922 S von Quelle/Privileg, der eine „befriedigende“ 2,6 erreichte. Getestet wurden die Toplader in fünf unterschiedlichen Bereichen, von denen die Funktionen mit einem Anteil von 40 Prozent bei der Gesamtwertung am schwersten ins Gewicht fielen. Die Tester achteten dabei besonders auf die unterschiedlichen Waschprogramme der Maschine. In der Dauerprüfung wurde jede Maschine 1840 Mal getestet und die Ergebnisse wurden mit 20 Prozent gewichtet. Die Handhabung und die Umwelteinflüsse flossen mit einem Anteil von jeweils 15 Prozent in die Gesamtwertung ein. Dabei ging es vor allem um die Bedienung und den Strom- und Wasserverbrauch. Der Schutz vor Wasserschäden schlug mit zehn Prozent zu Buche.
© guenstiger.de GmbH 2019
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Bester Toplader ist mit einem „guten“ Gesamtergebnis und der Note 1,9 der Miele W 254. Der Toplader überzeugte unter anderem mit seinen „guten“ Umwelteigenschaften und seiner ebenfalls „guten“ Funktionalität. Nur etwas schlechter in der Gesamtwertung, aber dafür bedeutend günstiger als der Toplader von Miele ist der AEG-Electrolux Lavamat 47280 mit einer „guten“ 2,1.
© guenstiger.de GmbH 2019
getestete Produkte
• Testurteil:
"Gut (1,9)"
• Testurteil:
"Gut (2,1)"
• Testurteil:
"Gut (2,2)"

Beste Produkte