Transportversicherung (Robuste Festplatten)
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
Eine robuste externe Festplatte soll vor Wasser geschützt sein und Stürze überstehen. Wie gut sie das in der Praxis können, wurde in einem Test genau geprüft. Acht Modelle mussten zeigen was sie können. Ach nach einer eingehenden Testphase sicherte sich keiner der Kandidaten den Testsieg. Zu den Testkriterien wurden leider keine genauen Angaben gemacht.
© guenstiger.de GmbH 2019
getestete Produkte
• Zitat:
"Das DashDrive Durable HD710 ist zwar bereits seit drei Jahren auf dem Markt, aber eines der am besten gegen Wasser geschützten Modelle in diesem Test. Der USB-Anschluss wird von einer Gummiklappe verdeckt, die man mit etwas Kraft hereindrücken muss. Praktisch: Das USB-Kabel lässt sich um das Gehäuse herumwickeln. Einen Sturz vom Schreibtisch auf ...  "
• Zitat:
"Das Gehäuse von Certon ist zum Mitnehmen schon etwas zu groß, einige Kollegen hielten es für eine Butterbrotdose. Die Höhe benötigt Certon für die dicken Gelpuffer, die die Festplatte auch bei einem Sturz aus sieben Meter Höhe vor Schäden bewahren sollen. Das Gehäuse ist nicht verschraubt, sondern ultraschallverschweißt und damit staub- und wasserd...  "
Fantec AluProU3-6G
ab 20,11 €*
• Zitat:
"Die eigentliche Alu-Hülle ist relativ stabil, der Stoßschutz besteht jedoch nur aus einem Gummipuffer. Das Überfahren mit einem Auto dürfte das Gehäuse nicht überleben, einen Sturz vom ...  "
• Zitat:
"Das G-Drive ev ACT ist ebenfalls recht groß, aber aus einem anderen Grund: Im Inneren verbirgt sich ein zweites Gehäuse. Das hat nicht nur eine USB-Buchse – ein zusätzliches USB-Kabel liegt im Karton – sondern auch SATA-Anschlüsse, sodass man es auch direkt an einen SATA-Port anschließen kann. Das äußere Gehäuse ist auch mit Thunderbolt-Anschluss l...  "
LaCie Rugged RAID 4TB
ab 314,88 €*
• Zitat:
"Das auffällige Gehäus soll einen Sturz aus 1,5 Metern überstehen und dem Druck von 1000 Kilogramm widerstehen. Bei einem Druck von circa 1500 Kilogramm – einem Rad eines Baggers – gab das Gehäuse deutliche Knackser von sich, die Anschlussplatine war danach e...  "
• Zitat:
"Das Gehäuse der Silicon Power Armor Al 5 ist lediglich von einer nur rund 2 Millimeter dünnen Gummihülle geschützt, auch die Ecken sind nicht verstärkt. Zudem ist die Anschlussseite ungeschützt – fällt das Gerät darauf, dürfte das Plastik zu Bruch gehen. Auf das Überfahren mit einem Auto haben wir verzichtet, da das Gehäuse sich schon mit den Finge...  "
• Zitat:
"Das Gehäuse ist staub- und spritzwassergeschützt, USB- und Thunderbolt-Anschlüsse sind mit Klappen verschließbar und eine gummiartige Ummantelung soll die Festplatte bei Stürzen aus bis zu zwei Meter Höhe schützen. Zwischen Ummantelung und Gehäuse könnte das Wasser sich im Falle eines Bades jedoch einen Weg bahnen. Im Karton liegt zudem eine durchs...  "

Beste Produkte