Übertrieben (Matratzen)
Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
Getestet wurden zehn Matratzen, darunter fünf Schaumstoff-, ein Latex- und drei Taschenfederkern-Produkte sowie ein Modell aus Schaumstoff mit Auflage aus viskoelastischem Schaumstoff. Letztere, die Bettina S 1000, schnitt „befriedigend“ ab. Insgesamt vergaben die Tester sieben Mal die Note „befriedigend“ und dreimal die Note „gut“. Die beste Taschenfederkernmatratze erreichte mit 2,3 auch die beste Note im Test. Ebenfalls „gut“ und wesentlich preisgünstiger ist die beste Schaumstoffmatratze Winkle Mutare two, die lediglich in der Handhabung Schwächen aufweist. In dieser Gruppe fiel besonders die insgesamt mit 2,6 „befriedigende“ Ikea Sultan Fängebo mit „guten“ Liegeeigenschaften und der besten Haltbarkeit im Test auf, weil sie bei weitem das preisgünstigste Modell ist. Sie wies allerdings in den Bereichen Bezug und Werbeaussagen Schwächen auf. Die Matratzen wurden in sechs verschiedenen Bereichen geprüft. Die Bewertung der Liegeeigenschaften machte mit 35 Prozent den größten Teil der Gesamtnote aus. War hier das Urteil nur „befriedigend“, konnte die Gesamtnote nicht besser ausfallen. Allerdings wurden in diesem Punkt fast alle Modelle, bis auf die hier „befriedigenden“ Schlaraffia Vegaplus und die Schlaraffia Tri-Beta für „gut“ befunden. Die Kategorie Haltbarkeit fiel mit 20 Prozent ins Gewicht. Hier glänzten die Ikea Sultan Fängebo, die Bettina S 1000 und die Musterring Orthomatic TT3 mit „sehr gut“. Die Bewertung des Bezugs wurde mit 15 Prozent eingerechnet. Hier achteten die Tester auf Waschbarkeit, Beeinträchtigung durch Nässe und Verarbeitung. Fiel das Teilurteil für die Waschbarkeit „mangelhaft“ aus, konnte das Kategorieurteil Bezug nur eine halbe Note besser sein. Die drei Kategorien Gesundheit und Umwelt, Handhabung und Werbeaussagen machten je zehn Prozent aus. Bei Gesundheit und Umwelt wurde unter anderem auf die Geruchsbelästigung und Schadstoffe im Matratzenmaterial geachtet. War die Geruchsbelästigung nur „ausreichend“, konnte das Kategorieurteil maximal eine Note besser sein. Bei „mangelhaften“ Werbeaussagen konnte das Gesamturteil nur maximal zwei Noten besser sein.
© guenstiger.de GmbH 2020
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
In diesem Test erreichte die „befriedigende“ Latexmatratze Malie Bio Fema die beste Note. Die Tester waren aber von keiner der geprüften Matratzen wirklich überzeugt und rieten daher vom Kauf ab. Insgesamt wurden zwei „ausreichend“ und fünf „befriedigend“ vergeben. Liegeeigenschaften und Haltbarkeit waren die wichtigsten Testkriterien.
© guenstiger.de GmbH 2020
getestete Produkte
• Testurteil:
"Gut (2,3)"
• Zitat:
"Beste Matratze im Test, "gute" Liegeeigenschaften, hervorragende Haltbarkeit. Bezug lässt sich nach dem Waschen nur schwer aufziehen. Irreführende Werbung: Ein Siegel soll "geprüfte Qualität" vortäusche...  "
• Testurteil:
"Gut (2,4)"
• Zitat:
"Sehr haltbare, "gute" Matratze. Schwächen in der Handhabung (Griffe zum Wenden sind schlecht verarbeitet). Nach einem Tag noch unangenehm chemischer Geruch. Beigelegte Werbebroschüre zum Bezug der M...  "
• Testurteil:
"Gut (2,5)"
• Zitat:
"Gute Matratze, die sich aber mit nur zwei Griffen schwer wenden und transportieren lässt. Die "individuelle Härteverstellbarkeit" durch innen liegende Kunststoffschienen ist wenig wirkungsvoll. Zwischen weichester und härtester Einstellung is...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (2,6)"
• Zitat:
"Preishit. "Gute" Liegeeigenschaften, beste Haltbarkeit, Top-Preis. Bezug nicht annehmbar. Kunde bekommt kaum Infos zu Material und Aufbau der Matratze, dagegen fragwürdige Tipps ("Staubsaugen hilft, Geruchsreste zu vertreiben"). Verbauc...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (2,6)"
• Zitat:
""Gute" Liegeeigenschaften, nur "befriedigende" Haltbarkeit: Nach Dauerprüfung fast ein Zentimeter Höhenverlust, obwohl der Hersteller "beste Dauergebrauchseigenschaften garantiert". In der Werbun...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (3,0)"
• Zitat:
"Liegeeigenschaften, Haltbarkeit und Bezug erhalten durchweg "gute" Noten. Teuerste Matratze im Test. Stark chemisch-muffiger Geruch nach Auspacken. Irreführende Werbung: Materialverhalten mit "Zertifikat" belegt, das keins is...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (3,0)"
• Zitat:
"Nur mäßige Liegeeigenschaften, "gute" Haltbarkeit. Übertriebene Werbung: "Für Hausstauballergiker geeignet" (nur Bezug waschbar), "aktive Lendenwirbelstütze" ist nicht vorhanden, "Massageeff...  "
• Testurteil:
"Befriedigend (3,0)"
• Zitat:
""Gute" Liegeeigenschaften, haltbar, hervorragender Bezug, aber teuer. Riecht unangenehm chemisch nach dem Auspacken. Irreführend: Werbeaussage "Allergikermatratze, Bezug schützt vor Hausstaubmilben" ist falsch, ...  "

Beste Produkte