Wer hat hier am besten abgeschlitten? (Kinderschlitten)
Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
„Bahn frei“, dieser Ruf ertönte mangels Schnee diesen Winter zwar noch nicht so oft, trotzdem warten viele mit ihren Schlitten schon startbereit, wann geht es endlich los? Zehn Kinderschlitten wurden von einigen Experten genauestens überprüft und unter die Lupe genommen. Allerdings wurde auch nach einer sehr eingehenden Testphase keiner der Kandidaten zum Testsieger gekürt. Leider machten die Experten keine genauen Angaben zu den relevanten Wertungskriterien.
© guenstiger.de GmbH 2020
getestete Produkte
• Testurteil:
"Sehr gut"
• Zitat:
"Der knallrote Plastik-Flitzer macht seinem Namen alle Ehre. Er hält ein Gewicht von 35 Kilo aus, wiegt aber nur 1000 Gramm, das können auch die kleinsten Rodler gut handhaben. Zwei Brems- und Lenkhebel sorgen fü...  "
• Testurteil:
"Sehr gut"
Colint Hoernerrodel
ab 82,85 €*
• Zitat:
"Er verdient Extra-Punkte, weil er so schön bequem ist. Der ein Meter lange Holzschlitten hat eine Sitzbespannung. Da spürt man Buckelpisten kaum noch. Bis zu 75 Kilo trägt der Schlitten. Er selbst wiegt 3,7 Kilogramm, was man natürlich merkt, wenn es d...  "
• Testurteil:
"Gut"
• Zitat:
"Der gelbe Schneesitz aus Kunststoff ist eine Rakete auf der Piste. Er wiegt nur 900 Gramm und ist für Kinder bis maximal 50 Kilogramm gedacht. Leichte Mängel weist das preiswerte Modell leider in der Handhabung auf. Wenn es wieder...  "
• Testurteil:
"Gut"
• Zitat:
"Er sieht ein bißchen wie eine Babytrage aus, hält aber locker Fahrer bis 70 Kilo aus. Beim Kältetest des TÜV Rheinlands (bis auf minus 25 Grad gefroren, dann mit Maximalgewicht belastet) verformte sich der schwarze Kunststoffschlitten, blieb aber fah...  "
• Testurteil:
"Gut"
• Zitat:
"Das ist einer für die ganz Kleinen, er nimmt auf der Schneepiste nur gemächlich Fahrt auf. Das blaue Kunststoffmodell wiegt 2,5 Kilo. Allerdings bietet er Erwachsenen auf der schmalen Sitzfläche kaum Platz, er trägt auch nur bis zu 50 Kilo Gewich...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft"
• Zitat:
"Er hat eigentlich alles, was Schlittenfahren noch schöner macht: Sitz und Rückenlehne, Lenkrad, Bremshebel, Metallkufen - das Modell sieht wie ein Schneeauto aus. Dem Belastungstest hielt d...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft"
Plastkon Snow Formule
ab 49,95 €*
• Zitat:
"In der Kälte- und Belastungsprüfung versagte der Schlitten total. Er verformte sich, und als er mit einem 40 Kilo schweren Sandsack belastet wurde, brach er ausei...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft"
• Zitat:
"Der Klassiker aus Buchenholz taugt vielleicht als "Schlitten-Langläufer", jedoch nicht als Pistenrodler. Obwohl der "Schöne" bis zu 90 Kilo aushält, kam er nicht durch den Kälte- und Belastungstest. Sein...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft"
• Zitat:
"Der schlichte Holzschlitten mit Metallverstärkung ist das Schwergewicht im Test. Trotz seiner 5 Kilo Eigengewicht lässt er sich sehr gut lenken, versagte aber bei der Kälte- und B...  "
• Testurteil:
"Mangelhaft"
• Zitat:
"Nur 1,4 Kilo Eigengewicht, einfach zu steuern, gut zu bremsen, und da der Schlitten 90 Kilo aushält, können auch Erwachsene mit ihren Kids die Pisten runterrodeln. Aber: Das Kunststoffmodell...  "