Bekannte Hersteller von Gin sind Bombay, Monkey 47, Gin Mare, Gordons Gin, Tanqueray und Siegfried Gin. Das Geheimnis des Geschmacks bei einem Gin sind die darin enthaltenen Gewürze, auch Botanicals genannt. Gemeinsam mit Wacholder verleihen sie dem Gin eine unverwechselbare Note. Im Trend sind auch zunehmend alkoholfreier Gin und Bio Gin. Die Spirituose eignet sich hervorragend als Aufmerksamkeit in einer Geschenk-Box.
Gewürze / Botanicals
Gin erhält seinen charakteristischen Geschmack erst durch die Zugabe von Gewürzen. Neben Wacholderbeeren und Koriander kommen je nach Hersteller weitere Bestandteile dazu – auch Botanicals genannt. Neben Ingwer, Muskat, Orangenschalen oder Paradiesapfel-Kernen handelt es sich dabei um bis zu 120 verschiedene Zutaten. So mischt man einem Rose Gin Beeren und Rosen hinzu.
Geschenk-Box
Ob ein klassischer London Dry oder ein Rose Gin. Die Spirituose ist genau das Richtige zum Verschenken. Verpackt in einer Geschenk-Box ist Gin eine gute Geschenkmöglichkeit für Geburtstag oder Weihnachten. Eine entsprechende Geschenk-Box findet sich bei vielen Herstellern wie Monkey 46, Gordons Gin oder Bombay.
Alkoholfreier Gin
Mittlerweile erfreut sich auch alkoholfreier Gin einer immer größeren Beliebtheit und steht damit ganz im Sober-Trend.
Bio
Ein weiterer Trend bei Gin ist Bio. Die eingesetzten Gewürze oder Botanicals entstammen dem Anbau nach gängigen Bio-Standards ohne Zugabe von Schadstoffen wie Pestiziden. Die Zutaten aus Bio-Anbau sind nicht nur besser für die Gesundheit, sondern entfalten auch häufig ein besonderes Aroma.
Fazit
Gin ist schon lange im Trend als Spirituose und immer eine gute Idee für eine Geschenk-Box. Seinen besonderen Geschmack hat das Getränk der Zugabe der Gewürze, auch Botanicals genannt, zu verdanken. Neuerdings machen auch alkoholfreier Gin und Bio Gin von sich reden. Neben dem London Dry gibt es auch weitere Varianten wie Rose Gin oder Glühgin.