UrgoTül Silver Wundgaze UrgoTül Ag/Silver ist eine mit Silbersalz getränkte Lipidokolloid-Wundauflage. Sie basiert auf der Lipidokolloidtechnologie (TLC), einer von Laboratoires URGO entwickelten Innovation. Diese Wundauflage basiert auf der TLC-Ag-Wundheilungsmatrix (Ag=Silbersalz) aus einem Polyestergitter getränkt mit Hydrokolloidpartikeln (Carboxymethylcellulose), Vaseline, Kohäsionspolymeren und Silbersalz. UrgoTül Ag/Silver ist nicht haftend, nicht okklusiv und verklebt nicht mit der Wunde. Eigenschaften In Kontakt mit den Wundexsudaten gelieren die Hydrokolloidpartikel (CMC) und bilden einen Lipidokolloid-Film in Kontakt mit der Wunde. Daraus resultieren folgende spezifische Eigenschaften: Aufrechterhaltung eines feuchten Wundmilieus, welches die Heilung begünstigt. Gelbildung in Kontakt mit der Wunde atraumatisches Ablösen zum Schutz des neu gebildeten Gewebes schmerzfreie Verbandwechsel für den Patienten Schutz der Wundumgebung Des Weiteren verleihen die in der TLC-Ag-Wundheilungsmatrix enthaltenen Silberionen (Ag+) UrgoTül Ag/Silver eine antibakterielle Wirksamkeit, die in der Lage ist, die lokale bakterielle Besiedlung zu reduzieren. Silber zeichnet sich durch ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum aus, einschließlich gramnegativer und grampositiver Bakterien sowie bestimmter Pilze und Hefen. Es ist besonders wirksam gegen Staphylococcus aureus, MRSA, Streptococcus pyogenes und Pseudomonas aeruginosa (Bacillus pyocyaneus), welche am häufigsten verantwortlich sind für infizierte Wunden. In-vitro konnte die antibakterielle Wirksamkeit der Wundauflage während einer Dauer von 7 Tagen nachgewiesen werden. Die antibakterielle Wirksamkeit der Wundauflage trägt außerdem dazu bei, den Geruch zu reduzieren.
UrgoTül Silver Wundgaze UrgoTül Ag/Silver ist eine mit Silbersalz getränkte Lipidokolloid-Wundauflage. Sie basiert auf der Lipidokolloidtechnologie (TLC), einer von Laboratoires URGO entwickelten Innovation. Diese Wundauflage basiert auf der TLC-Ag-Wundheilungsmatrix (Ag=Silbersalz) aus einem Polyestergitter getränkt mit Hydrokolloidpartikeln (Carboxymethylcellulose), Vaseline, Kohäsionspolymeren und Silbersalz. UrgoTül Ag/Silver ist nicht haftend, nicht okklusiv und verklebt nicht mit der Wunde. Eigenschaften In Kontakt mit den Wundexsudaten gelieren die Hydrokolloidpartikel (CMC) und bilden einen Lipidokolloid-Film in Kontakt mit der Wunde. Daraus resultieren folgende spezifische Eigenschaften: Aufrechterhaltung eines feuchten Wundmilieus, welches die Heilung begünstigt. Gelbildung in Kontakt mit der Wunde atraumatisches Ablösen zum Schutz des neu gebildeten Gewebes schmerzfreie Verbandwechsel für den Patienten Schutz der Wundumgebung Des Weiteren verleihen die in der TLC-Ag-Wundheilungsmatrix enthaltenen Silberionen (Ag+) UrgoTül Ag/Silver eine antibakterielle Wirksamkeit, die in der Lage ist, die lokale bakterielle Besiedlung zu reduzieren. Silber zeichnet sich durch ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum aus, einschließlich gramnegativer und grampositiver Bakterien sowie bestimmter Pilze und Hefen. Es ist besonders wirksam gegen Staphylococcus aureus, MRSA, Streptococcus pyogenes und Pseudomonas aeruginosa (Bacillus pyocyaneus), welche am häufigsten verantwortlich sind für infizierte Wunden. In-vitro konnte die antibakterielle Wirksamkeit der Wundauflage während einer Dauer von 7 Tagen nachgewiesen werden. Die antibakterielle Wirksamkeit der Wundauflage trägt außerdem dazu bei, den Geruch zu reduzieren.
Produkteigenschaften: UrgoTül Foam Border Sacrum Verband 20 x 20 cm, 5 Stück Eigenschaften: UrgoTül Foam Border ist ein selbstklebender Lipidokolloid-Schaumstoffwundverband mit mikroadhäsiver TLC-Matrix sie ist das Produkt einer von den Laboratoires Urgo entwickelten innovativen Technologie. Die saugfähige Polyurethan-Schaumstoffeinlage und das superabsorbierende Vlies von UrgoTül Foam Border gewährleisten ein effektives Exsudatmanagement und verhindern dadurch Mazerationen. Der Wundverband ist für die Verwendung unter einem Kompressionsverband geeignet, falls dieser verordnet wurde. Der Wundverband besteht aus: Einer mikroadhäsiven TLC-Matrix in Kombination mit einer saugfähigen. Polyurethan-Schaumstoffkompresse und einem superabsorbierendem Vlies. Einem dampfdurchlässigen jedoch wasserundurchlässigen äußeren Träger mit Silikonhaftrand. Diese spezifische Kombination ist patentgeschützt. UrgoTül Foam Border vereint die Vorteile von TLC und Silikonhafträndern (feuchtes Milieu, optimales Wundheilungsergebnis, schmerzfreies und atraumatisches Entfernen). TLC (Lipidokolloid-Technologie): TLC ist eine patentierte innovative Technologie, die aus einer einzigartigen Kombination von Polymeren und Hydrokolloidpartikeln besteht, was für den Patienten schmerzfreie und atraumatische Entfernung bedeutet und gleichzeitig die Heilung fördert. Bei Kontakt mit dem Wundexsudat bilden diese Partikel ein Gel und schaffen ein feuchtes Milieu, das die Wundheilung begünstigt und in dem, die am Reparaturprozess wesentlich beteiligten Zellen (Fibroblasten, Keratinozyten, Makrophagen), ihre Wirkung entfalten können. Auf diese Weise liefert UrgoTül Foam Border optimale Wundheilungsergebnisse. Die Wirksamkeit von TLC wurde in mehreren klinischen Studien mit über 36.000 Patienten nachgewiesen. Der wasserfeste Träger von UrgoTül Foam Border ist weich, sehr anpassungsfähig und nicht okklusiv: Er sorgt für eine gute Anpassung des Wundverbandes an das anatomische Relief der Wunde, verhindert das Austreten von Flüssigkeiten und schützt die Wunde vor einer bakteriellen Kontamination von außen. Seine hohe Dampfdurchlässigkeit sorgt für die Ableitung überschüssigen Exsudats und verhindert so Mazerationen. Zudem ist er dehnfähig und passt sich den Bewegungen des Körpers an, was die Tragefreundlichkeit für den Patienten erhöht. Der Silikonhaftrand sorgt dafür, dass der Verband gut haftet, sich leicht repositionieren lässt und gut hautverträglich ist. Durch den Haftrand ist eine Fixierung mit einem Sekundärverband nicht erforderlich. Dank seiner Transparenz ist es möglich, den Durchtritt von Flüssigkeiten zu überwachen und den Verband nur dann zu wechseln, wenn dies notwendig ist. UrgoTül Foam Border hat somit zahlreiche positive Eigenschaften: Verbesserung der Wundheilung. Absorption und Drainage der Exsudate zur Begrenzung des Mazerationsrisikos. Aufrechterhaltung eines für die Wundheilung günstigen physiologischen Milieus. Atraumatische und schmerzfreie Verbandwechsel für die Patienten. Wasserfeste Silikonhaftränder. Sehr anpassungsfähig und leicht zu repositionieren. Indikationen: UrgoTül Foam Border dient der Behandlung exsudierender akuter Wunden (wie Verbrennungen 2. Grades, Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden) und chronischer Wunden (wie arterielle und venöse Ulcera, Dekubitus, diabetische Fußulcera). Die Sakrum-Version (UrgoTül Foam Border Sacrum) wird für exsudierende chronische Wunden im Sakralbereich (Sakraldekubitus) empfohlen. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Verbandmaterial. Hinweise zur Anwendung: Vorbereitung der Wunde: Wunde gemäß geltendem Pflegeprotokoll reinigen. Falls zuvor ein Antiseptikum verwendet wurde, die Wunde vor dem Auflegen von UrgoTül Foam Border sorgfältig mit steriler physiologischer Kochsalzlösung spülen. Die umgebende Haut sorgfältig trocknen. Anlegen des Wundverbandes: Schutzfolie abziehen. Die mikroadhäsive Seite von UrgoTül Foam Border auf die Wunde auflegen (der Abstand z
Produkteigenschaften: UrgoTül UrgoTül ist ein Produkt der Lipidokolloidtechnologie (TLC), die von Laboratoires URGO entwickelt wurde. UrgoTül ist eine nicht okklusive, flexible und anpassungsfähige Lipidokolloid Gazewundauflage, die aus einem Netz von Polyesterfasern besteht, welches mit Hydrokolloidpartikeln (Carboxymethylcellulose), Paraffin, Vaseline und Polymeren getränkt ist. Eigenschaften: In Kontakt mit dem Wundexsudat gelieren die Hydrokolloidpartikel und bilden zusammen mit dem Vaselinebestandteil des UrgoTül eine lipidokolloide Grenzschicht. Dadurch entstehen günstige Voraussetzungen für den Heilungsprozess (Heilung im feuchten Milieu). Auf Grund seiner chemischen Zusammensetzung, ohne beim Anfassen fettig zu sein, verklebt UrgoTül nicht mit der Wunde und den Wundrändern: Verbandwechsel sind schmerzfrei und atraumatisch für den Patienten. Daraus ergeben sich folgende spezifische Eigenschaften: Aufrechterhaltung eines für die Wundheilung günstigen, feuchten Milieus. Atraumatisches Ablösen für das neu gebildete Gewebe. Schmerzfreie Verbandwechsel für den Patienten. Indikationen: UrgoTül dient der Behandlung: akuter Wunden (Verbrennungen, Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden), chronischen Wunden (Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre, diabetischer Fußgeschwüre) in der Granulations- und Epithelisierungsphase. Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa. Durch seine Flexibilität und sehr gute Anpassungsfähigkeit ist UrgoTül besonders geeignet zur Abdeckung zerklüfteter Wunden oder von Wunden an schwierigen Lokalisationen sowie zum Tamponieren tiefer Wunden. Anwendungshinweise: Die Wunde gemäß dem üblichen Pflegeprotokoll reinigen. Falls zuvor ein Antiseptikum verwendet wurde, spülen Sie die Wunde vor der Anwendung von UrgoTül sorgfältig mit physiologischer Kochsalzlösung. Ziehen Sie die Schutzfolie von UrgoTül ab. UrgoTül direkt auf die Wunde auflegen. UrgoTül kann mit einem sterilen Instrument zugeschnitten werden, um die Größe der Wundauflage an die Wunde und die Wundumgebung anzupassen. UrgoTül mit einem an das Exsudatvolumen angepassten Sekundärverband abdecken und mit einer dehnbaren Binde, einem dehnbaren Heftpflaster oder einem elastischen Schlauchverband fixieren. UrgoTül wird in Abhängigkeit der behandelten Wunde und dem klinischen Zustand der Wunde alle 2 bis 4 Tage gewechselt. UrgoTül kann bis zu 7 Tagen auf der Wunde belassen werden, unter mehrlagiger Kompression bei venösen Unterschenkelulzera. Bei der Behandlung von Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa soll die Wundauflage alle ein bis drei Tage gewechselt werden. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: UrgoTül haftet an chirurgischen Einmalhandschuhen aus Latex. Um die Handhabung von UrgoTül zu erleichtern, ist es ratsam, die Handschuhe mit physiologischer Kochsalzlösung zu befeuchten. Bei klinischen Anzeichen einer lokalen Infektion kann die Behandlung nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt auf eine antibakterielle Wundauflage umgestellt werden. Im Falle einer tiefen, zerklüfteten oder fistelartigen Wunde sollte UrgoTül so positioniert werden, dass ein Teil der Wundauflage sichtbar und leicht zugänglich außerhalb der Wunde bleibt. UrgoTül darf nicht in einer Überdruckkammer verwendet werden. Sterile Einzelverpackungen sind nur zum Einmalgebrauch bestimmt die Wiederverwendung einer zum Einmalgebrauch bestimmten Wundauflage kann Infektionen hervorrufen. Vor der Anwendung die Unversehrtheit der sterilen Einzelverpackung überprüfen. Nicht anwenden, wenn diese beschädigt ist. Die Wundauflage nicht erneut sterilisieren. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber der Wundauflage. Quelle: www.urgo.de Stand: 11/2021
Produkteigenschaften: UrgoTül UrgoTül ist ein Produkt der Lipidokolloidtechnologie (TLC), die von Laboratoires URGO entwickelt wurde. UrgoTül ist eine nicht okklusive, flexible und anpassungsfähige Lipidokolloid Gazewundauflage, die aus einem Netz von Polyesterfasern besteht, welches mit Hydrokolloidpartikeln (Carboxymethylcellulose), Paraffin, Vaseline und Polymeren getränkt ist. Eigenschaften: In Kontakt mit dem Wundexsudat gelieren die Hydrokolloidpartikel und bilden zusammen mit dem Vaselinebestandteil des UrgoTül eine lipidokolloide Grenzschicht. Dadurch entstehen günstige Voraussetzungen für den Heilungsprozess (Heilung im feuchten Milieu). Auf Grund seiner chemischen Zusammensetzung, ohne beim Anfassen fettig zu sein, verklebt UrgoTül nicht mit der Wunde und den Wundrändern: Verbandwechsel sind schmerzfrei und atraumatisch für den Patienten. Daraus ergeben sich folgende spezifische Eigenschaften: Aufrechterhaltung eines für die Wundheilung günstigen, feuchten Milieus. Atraumatisches Ablösen für das neu gebildete Gewebe. Schmerzfreie Verbandwechsel für den Patienten. Indikationen: UrgoTül dient der Behandlung: akuter Wunden (Verbrennungen, Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden), chronischen Wunden (Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre, diabetischer Fußgeschwüre) in der Granulations- und Epithelisierungsphase. Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa. Durch seine Flexibilität und sehr gute Anpassungsfähigkeit ist UrgoTül besonders geeignet zur Abdeckung zerklüfteter Wunden oder von Wunden an schwierigen Lokalisationen sowie zum Tamponieren tiefer Wunden. Anwendungshinweise: Die Wunde gemäß dem üblichen Pflegeprotokoll reinigen. Falls zuvor ein Antiseptikum verwendet wurde, spülen Sie die Wunde vor der Anwendung von UrgoTül sorgfältig mit physiologischer Kochsalzlösung. Ziehen Sie die Schutzfolie von UrgoTül ab. UrgoTül direkt auf die Wunde auflegen. UrgoTül kann mit einem sterilen Instrument zugeschnitten werden, um die Größe der Wundauflage an die Wunde und die Wundumgebung anzupassen. UrgoTül mit einem an das Exsudatvolumen angepassten Sekundärverband abdecken und mit einer dehnbaren Binde, einem dehnbaren Heftpflaster oder einem elastischen Schlauchverband fixieren. UrgoTül wird in Abhängigkeit der behandelten Wunde und dem klinischen Zustand der Wunde alle 2 bis 4 Tage gewechselt. UrgoTül kann bis zu 7 Tagen auf der Wunde belassen werden, unter mehrlagiger Kompression bei venösen Unterschenkelulzera. Bei der Behandlung von Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa soll die Wundauflage alle ein bis drei Tage gewechselt werden. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: UrgoTül haftet an chirurgischen Einmalhandschuhen aus Latex. Um die Handhabung von UrgoTül zu erleichtern, ist es ratsam, die Handschuhe mit physiologischer Kochsalzlösung zu befeuchten. Bei klinischen Anzeichen einer lokalen Infektion kann die Behandlung nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt auf eine antibakterielle Wundauflage umgestellt werden. Im Falle einer tiefen, zerklüfteten oder fistelartigen Wunde sollte UrgoTül so positioniert werden, dass ein Teil der Wundauflage sichtbar und leicht zugänglich außerhalb der Wunde bleibt. UrgoTül darf nicht in einer Überdruckkammer verwendet werden. Sterile Einzelverpackungen sind nur zum Einmalgebrauch bestimmt die Wiederverwendung einer zum Einmalgebrauch bestimmten Wundauflage kann Infektionen hervorrufen. Vor der Anwendung die Unversehrtheit der sterilen Einzelverpackung überprüfen. Nicht anwenden, wenn diese beschädigt ist. Die Wundauflage nicht erneut sterilisieren. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber der Wundauflage. Quelle: www.urgo.de Stand: 11/2021
Produkteigenschaften: UrgoTül UrgoTül ist ein Produkt der Lipidokolloidtechnologie (TLC), die von Laboratoires URGO entwickelt wurde. UrgoTül ist eine nicht okklusive, flexible und anpassungsfähige Lipidokolloid Gazewundauflage, die aus einem Netz von Polyesterfasern besteht, welches mit Hydrokolloidpartikeln (Carboxymethylcellulose), Paraffin, Vaseline und Polymeren getränkt ist. Eigenschaften: In Kontakt mit dem Wundexsudat gelieren die Hydrokolloidpartikel und bilden zusammen mit dem Vaselinebestandteil des UrgoTül eine lipidokolloide Grenzschicht. Dadurch entstehen günstige Voraussetzungen für den Heilungsprozess (Heilung im feuchten Milieu). Auf Grund seiner chemischen Zusammensetzung, ohne beim Anfassen fettig zu sein, verklebt UrgoTül nicht mit der Wunde und den Wundrändern: Verbandwechsel sind schmerzfrei und atraumatisch für den Patienten. Daraus ergeben sich folgende spezifische Eigenschaften: Aufrechterhaltung eines für die Wundheilung günstigen, feuchten Milieus. Atraumatisches Ablösen für das neu gebildete Gewebe. Schmerzfreie Verbandwechsel für den Patienten. Indikationen: UrgoTül dient der Behandlung: akuter Wunden (Verbrennungen, Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden), chronischen Wunden (Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre, diabetischer Fußgeschwüre) in der Granulations- und Epithelisierungsphase. Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa. Durch seine Flexibilität und sehr gute Anpassungsfähigkeit ist UrgoTül besonders geeignet zur Abdeckung zerklüfteter Wunden oder von Wunden an schwierigen Lokalisationen sowie zum Tamponieren tiefer Wunden. Anwendungshinweise: Die Wunde gemäß dem üblichen Pflegeprotokoll reinigen. Falls zuvor ein Antiseptikum verwendet wurde, spülen Sie die Wunde vor der Anwendung von UrgoTül sorgfältig mit physiologischer Kochsalzlösung. Ziehen Sie die Schutzfolie von UrgoTül ab. UrgoTül direkt auf die Wunde auflegen. UrgoTül kann mit einem sterilen Instrument zugeschnitten werden, um die Größe der Wundauflage an die Wunde und die Wundumgebung anzupassen. UrgoTül mit einem an das Exsudatvolumen angepassten Sekundärverband abdecken und mit einer dehnbaren Binde, einem dehnbaren Heftpflaster oder einem elastischen Schlauchverband fixieren. UrgoTül wird in Abhängigkeit der behandelten Wunde und dem klinischen Zustand der Wunde alle 2 bis 4 Tage gewechselt. UrgoTül kann bis zu 7 Tagen auf der Wunde belassen werden, unter mehrlagiger Kompression bei venösen Unterschenkelulzera. Bei der Behandlung von Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa soll die Wundauflage alle ein bis drei Tage gewechselt werden. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: UrgoTül haftet an chirurgischen Einmalhandschuhen aus Latex. Um die Handhabung von UrgoTül zu erleichtern, ist es ratsam, die Handschuhe mit physiologischer Kochsalzlösung zu befeuchten. Bei klinischen Anzeichen einer lokalen Infektion kann die Behandlung nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt auf eine antibakterielle Wundauflage umgestellt werden. Im Falle einer tiefen, zerklüfteten oder fistelartigen Wunde sollte UrgoTül so positioniert werden, dass ein Teil der Wundauflage sichtbar und leicht zugänglich außerhalb der Wunde bleibt. UrgoTül darf nicht in einer Überdruckkammer verwendet werden. Sterile Einzelverpackungen sind nur zum Einmalgebrauch bestimmt die Wiederverwendung einer zum Einmalgebrauch bestimmten Wundauflage kann Infektionen hervorrufen. Vor der Anwendung die Unversehrtheit der sterilen Einzelverpackung überprüfen. Nicht anwenden, wenn diese beschädigt ist. Die Wundauflage nicht erneut sterilisieren. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber der Wundauflage. Quelle: www.urgo.de Stand: 11/2021
Produkteigenschaften: UrgoTül UrgoTül ist ein Produkt der Lipidokolloidtechnologie (TLC), die von Laboratoires URGO entwickelt wurde. UrgoTül ist eine nicht okklusive, flexible und anpassungsfähige Lipidokolloid Gazewundauflage, die aus einem Netz von Polyesterfasern besteht, welches mit Hydrokolloidpartikeln (Carboxymethylcellulose), Paraffin, Vaseline und Polymeren getränkt ist. Eigenschaften: In Kontakt mit dem Wundexsudat gelieren die Hydrokolloidpartikel und bilden zusammen mit dem Vaselinebestandteil des UrgoTül eine lipidokolloide Grenzschicht. Dadurch entstehen günstige Voraussetzungen für den Heilungsprozess (Heilung im feuchten Milieu). Auf Grund seiner chemischen Zusammensetzung, ohne beim Anfassen fettig zu sein, verklebt UrgoTül nicht mit der Wunde und den Wundrändern: Verbandwechsel sind schmerzfrei und atraumatisch für den Patienten. Daraus ergeben sich folgende spezifische Eigenschaften: Aufrechterhaltung eines für die Wundheilung günstigen, feuchten Milieus. Atraumatisches Ablösen für das neu gebildete Gewebe. Schmerzfreie Verbandwechsel für den Patienten. Indikationen: UrgoTül dient der Behandlung: akuter Wunden (Verbrennungen, Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden), chronischen Wunden (Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre, diabetischer Fußgeschwüre) in der Granulations- und Epithelisierungsphase. Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa. Durch seine Flexibilität und sehr gute Anpassungsfähigkeit ist UrgoTül besonders geeignet zur Abdeckung zerklüfteter Wunden oder von Wunden an schwierigen Lokalisationen sowie zum Tamponieren tiefer Wunden. Anwendungshinweise: Die Wunde gemäß dem üblichen Pflegeprotokoll reinigen. Falls zuvor ein Antiseptikum verwendet wurde, spülen Sie die Wunde vor der Anwendung von UrgoTül sorgfältig mit physiologischer Kochsalzlösung. Ziehen Sie die Schutzfolie von UrgoTül ab. UrgoTül direkt auf die Wunde auflegen. UrgoTül kann mit einem sterilen Instrument zugeschnitten werden, um die Größe der Wundauflage an die Wunde und die Wundumgebung anzupassen. UrgoTül mit einem an das Exsudatvolumen angepassten Sekundärverband abdecken und mit einer dehnbaren Binde, einem dehnbaren Heftpflaster oder einem elastischen Schlauchverband fixieren. UrgoTül wird in Abhängigkeit der behandelten Wunde und dem klinischen Zustand der Wunde alle 2 bis 4 Tage gewechselt. UrgoTül kann bis zu 7 Tagen auf der Wunde belassen werden, unter mehrlagiger Kompression bei venösen Unterschenkelulzera. Bei der Behandlung von Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa soll die Wundauflage alle ein bis drei Tage gewechselt werden. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: UrgoTül haftet an chirurgischen Einmalhandschuhen aus Latex. Um die Handhabung von UrgoTül zu erleichtern, ist es ratsam, die Handschuhe mit physiologischer Kochsalzlösung zu befeuchten. Bei klinischen Anzeichen einer lokalen Infektion kann die Behandlung nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt auf eine antibakterielle Wundauflage umgestellt werden. Im Falle einer tiefen, zerklüfteten oder fistelartigen Wunde sollte UrgoTül so positioniert werden, dass ein Teil der Wundauflage sichtbar und leicht zugänglich außerhalb der Wunde bleibt. UrgoTül darf nicht in einer Überdruckkammer verwendet werden. Sterile Einzelverpackungen sind nur zum Einmalgebrauch bestimmt die Wiederverwendung einer zum Einmalgebrauch bestimmten Wundauflage kann Infektionen hervorrufen. Vor der Anwendung die Unversehrtheit der sterilen Einzelverpackung überprüfen. Nicht anwenden, wenn diese beschädigt ist. Die Wundauflage nicht erneut sterilisieren. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber der Wundauflage. Quelle: www.urgo.de Stand: 11/2021