Produkteigenschaften: UrgoTül UrgoTül ist ein Produkt der Lipidokolloidtechnologie (TLC), die von Laboratoires URGO entwickelt wurde. UrgoTül ist eine nicht okklusive, flexible und anpassungsfähige Lipidokolloid Gazewundauflage, die aus einem Netz von Polyesterfasern besteht, welches mit Hydrokolloidpartikeln (Carboxymethylcellulose), Paraffin, Vaseline und Polymeren getränkt ist. Eigenschaften: In Kontakt mit dem Wundexsudat gelieren die Hydrokolloidpartikel und bilden zusammen mit dem Vaselinebestandteil des UrgoTül eine lipidokolloide Grenzschicht. Dadurch entstehen günstige Voraussetzungen für den Heilungsprozess (Heilung im feuchten Milieu). Auf Grund seiner chemischen Zusammensetzung, ohne beim Anfassen fettig zu sein, verklebt UrgoTül nicht mit der Wunde und den Wundrändern: Verbandwechsel sind schmerzfrei und atraumatisch für den Patienten. Daraus ergeben sich folgende spezifische Eigenschaften: Aufrechterhaltung eines für die Wundheilung günstigen, feuchten Milieus. Atraumatisches Ablösen für das neu gebildete Gewebe. Schmerzfreie Verbandwechsel für den Patienten. Indikationen: UrgoTül dient der Behandlung: akuter Wunden (Verbrennungen, Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden), chronischen Wunden (Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre, diabetischer Fußgeschwüre) in der Granulations- und Epithelisierungsphase. Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa. Durch seine Flexibilität und sehr gute Anpassungsfähigkeit ist UrgoTül besonders geeignet zur Abdeckung zerklüfteter Wunden oder von Wunden an schwierigen Lokalisationen sowie zum Tamponieren tiefer Wunden. Anwendungshinweise: Die Wunde gemäß dem üblichen Pflegeprotokoll reinigen. Falls zuvor ein Antiseptikum verwendet wurde, spülen Sie die Wunde vor der Anwendung von UrgoTül sorgfältig mit physiologischer Kochsalzlösung. Ziehen Sie die Schutzfolie von UrgoTül ab. UrgoTül direkt auf die Wunde auflegen. UrgoTül kann mit einem sterilen Instrument zugeschnitten werden, um die Größe der Wundauflage an die Wunde und die Wundumgebung anzupassen. UrgoTül mit einem an das Exsudatvolumen angepassten Sekundärverband abdecken und mit einer dehnbaren Binde, einem dehnbaren Heftpflaster oder einem elastischen Schlauchverband fixieren. UrgoTül wird in Abhängigkeit der behandelten Wunde und dem klinischen Zustand der Wunde alle 2 bis 4 Tage gewechselt. UrgoTül kann bis zu 7 Tagen auf der Wunde belassen werden, unter mehrlagiger Kompression bei venösen Unterschenkelulzera. Bei der Behandlung von Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa soll die Wundauflage alle ein bis drei Tage gewechselt werden. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: UrgoTül haftet an chirurgischen Einmalhandschuhen aus Latex. Um die Handhabung von UrgoTül zu erleichtern, ist es ratsam, die Handschuhe mit physiologischer Kochsalzlösung zu befeuchten. Bei klinischen Anzeichen einer lokalen Infektion kann die Behandlung nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt auf eine antibakterielle Wundauflage umgestellt werden. Im Falle einer tiefen, zerklüfteten oder fistelartigen Wunde sollte UrgoTül so positioniert werden, dass ein Teil der Wundauflage sichtbar und leicht zugänglich außerhalb der Wunde bleibt. UrgoTül darf nicht in einer Überdruckkammer verwendet werden. Sterile Einzelverpackungen sind nur zum Einmalgebrauch bestimmt die Wiederverwendung einer zum Einmalgebrauch bestimmten Wundauflage kann Infektionen hervorrufen. Vor der Anwendung die Unversehrtheit der sterilen Einzelverpackung überprüfen. Nicht anwenden, wenn diese beschädigt ist. Die Wundauflage nicht erneut sterilisieren. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber der Wundauflage. Quelle: www.urgo.de Stand: 11/2021
Produkteigenschaften: UrgoTül UrgoTül ist ein Produkt der Lipidokolloidtechnologie (TLC), die von Laboratoires URGO entwickelt wurde. UrgoTül ist eine nicht okklusive, flexible und anpassungsfähige Lipidokolloid Gazewundauflage, die aus einem Netz von Polyesterfasern besteht, welches mit Hydrokolloidpartikeln (Carboxymethylcellulose), Paraffin, Vaseline und Polymeren getränkt ist. Eigenschaften: In Kontakt mit dem Wundexsudat gelieren die Hydrokolloidpartikel und bilden zusammen mit dem Vaselinebestandteil des UrgoTül eine lipidokolloide Grenzschicht. Dadurch entstehen günstige Voraussetzungen für den Heilungsprozess (Heilung im feuchten Milieu). Auf Grund seiner chemischen Zusammensetzung, ohne beim Anfassen fettig zu sein, verklebt UrgoTül nicht mit der Wunde und den Wundrändern: Verbandwechsel sind schmerzfrei und atraumatisch für den Patienten. Daraus ergeben sich folgende spezifische Eigenschaften: Aufrechterhaltung eines für die Wundheilung günstigen, feuchten Milieus. Atraumatisches Ablösen für das neu gebildete Gewebe. Schmerzfreie Verbandwechsel für den Patienten. Indikationen: UrgoTül dient der Behandlung: akuter Wunden (Verbrennungen, Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden), chronischen Wunden (Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre, diabetischer Fußgeschwüre) in der Granulations- und Epithelisierungsphase. Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa. Durch seine Flexibilität und sehr gute Anpassungsfähigkeit ist UrgoTül besonders geeignet zur Abdeckung zerklüfteter Wunden oder von Wunden an schwierigen Lokalisationen sowie zum Tamponieren tiefer Wunden. Anwendungshinweise: Die Wunde gemäß dem üblichen Pflegeprotokoll reinigen. Falls zuvor ein Antiseptikum verwendet wurde, spülen Sie die Wunde vor der Anwendung von UrgoTül sorgfältig mit physiologischer Kochsalzlösung. Ziehen Sie die Schutzfolie von UrgoTül ab. UrgoTül direkt auf die Wunde auflegen. UrgoTül kann mit einem sterilen Instrument zugeschnitten werden, um die Größe der Wundauflage an die Wunde und die Wundumgebung anzupassen. UrgoTül mit einem an das Exsudatvolumen angepassten Sekundärverband abdecken und mit einer dehnbaren Binde, einem dehnbaren Heftpflaster oder einem elastischen Schlauchverband fixieren. UrgoTül wird in Abhängigkeit der behandelten Wunde und dem klinischen Zustand der Wunde alle 2 bis 4 Tage gewechselt. UrgoTül kann bis zu 7 Tagen auf der Wunde belassen werden, unter mehrlagiger Kompression bei venösen Unterschenkelulzera. Bei der Behandlung von Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa soll die Wundauflage alle ein bis drei Tage gewechselt werden. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: UrgoTül haftet an chirurgischen Einmalhandschuhen aus Latex. Um die Handhabung von UrgoTül zu erleichtern, ist es ratsam, die Handschuhe mit physiologischer Kochsalzlösung zu befeuchten. Bei klinischen Anzeichen einer lokalen Infektion kann die Behandlung nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt auf eine antibakterielle Wundauflage umgestellt werden. Im Falle einer tiefen, zerklüfteten oder fistelartigen Wunde sollte UrgoTül so positioniert werden, dass ein Teil der Wundauflage sichtbar und leicht zugänglich außerhalb der Wunde bleibt. UrgoTül darf nicht in einer Überdruckkammer verwendet werden. Sterile Einzelverpackungen sind nur zum Einmalgebrauch bestimmt die Wiederverwendung einer zum Einmalgebrauch bestimmten Wundauflage kann Infektionen hervorrufen. Vor der Anwendung die Unversehrtheit der sterilen Einzelverpackung überprüfen. Nicht anwenden, wenn diese beschädigt ist. Die Wundauflage nicht erneut sterilisieren. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber der Wundauflage. Quelle: www.urgo.de Stand: 11/2021
Produkteigenschaften: UrgoTül UrgoTül ist ein Produkt der Lipidokolloidtechnologie (TLC), die von Laboratoires URGO entwickelt wurde. UrgoTül ist eine nicht okklusive, flexible und anpassungsfähige Lipidokolloid Gazewundauflage, die aus einem Netz von Polyesterfasern besteht, welches mit Hydrokolloidpartikeln (Carboxymethylcellulose), Paraffin, Vaseline und Polymeren getränkt ist. Eigenschaften: In Kontakt mit dem Wundexsudat gelieren die Hydrokolloidpartikel und bilden zusammen mit dem Vaselinebestandteil des UrgoTül eine lipidokolloide Grenzschicht. Dadurch entstehen günstige Voraussetzungen für den Heilungsprozess (Heilung im feuchten Milieu). Auf Grund seiner chemischen Zusammensetzung, ohne beim Anfassen fettig zu sein, verklebt UrgoTül nicht mit der Wunde und den Wundrändern: Verbandwechsel sind schmerzfrei und atraumatisch für den Patienten. Daraus ergeben sich folgende spezifische Eigenschaften: Aufrechterhaltung eines für die Wundheilung günstigen, feuchten Milieus. Atraumatisches Ablösen für das neu gebildete Gewebe. Schmerzfreie Verbandwechsel für den Patienten. Indikationen: UrgoTül dient der Behandlung: akuter Wunden (Verbrennungen, Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden), chronischen Wunden (Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre, diabetischer Fußgeschwüre) in der Granulations- und Epithelisierungsphase. Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa. Durch seine Flexibilität und sehr gute Anpassungsfähigkeit ist UrgoTül besonders geeignet zur Abdeckung zerklüfteter Wunden oder von Wunden an schwierigen Lokalisationen sowie zum Tamponieren tiefer Wunden. Anwendungshinweise: Die Wunde gemäß dem üblichen Pflegeprotokoll reinigen. Falls zuvor ein Antiseptikum verwendet wurde, spülen Sie die Wunde vor der Anwendung von UrgoTül sorgfältig mit physiologischer Kochsalzlösung. Ziehen Sie die Schutzfolie von UrgoTül ab. UrgoTül direkt auf die Wunde auflegen. UrgoTül kann mit einem sterilen Instrument zugeschnitten werden, um die Größe der Wundauflage an die Wunde und die Wundumgebung anzupassen. UrgoTül mit einem an das Exsudatvolumen angepassten Sekundärverband abdecken und mit einer dehnbaren Binde, einem dehnbaren Heftpflaster oder einem elastischen Schlauchverband fixieren. UrgoTül wird in Abhängigkeit der behandelten Wunde und dem klinischen Zustand der Wunde alle 2 bis 4 Tage gewechselt. UrgoTül kann bis zu 7 Tagen auf der Wunde belassen werden, unter mehrlagiger Kompression bei venösen Unterschenkelulzera. Bei der Behandlung von Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis Bullosa soll die Wundauflage alle ein bis drei Tage gewechselt werden. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: UrgoTül haftet an chirurgischen Einmalhandschuhen aus Latex. Um die Handhabung von UrgoTül zu erleichtern, ist es ratsam, die Handschuhe mit physiologischer Kochsalzlösung zu befeuchten. Bei klinischen Anzeichen einer lokalen Infektion kann die Behandlung nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt auf eine antibakterielle Wundauflage umgestellt werden. Im Falle einer tiefen, zerklüfteten oder fistelartigen Wunde sollte UrgoTül so positioniert werden, dass ein Teil der Wundauflage sichtbar und leicht zugänglich außerhalb der Wunde bleibt. UrgoTül darf nicht in einer Überdruckkammer verwendet werden. Sterile Einzelverpackungen sind nur zum Einmalgebrauch bestimmt die Wiederverwendung einer zum Einmalgebrauch bestimmten Wundauflage kann Infektionen hervorrufen. Vor der Anwendung die Unversehrtheit der sterilen Einzelverpackung überprüfen. Nicht anwenden, wenn diese beschädigt ist. Die Wundauflage nicht erneut sterilisieren. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber der Wundauflage. Quelle: www.urgo.de Stand: 11/2021
UrgoTül Foam Schaumstoffwundauflage UrgoTül Foam ist eine absorbierende Schaumstoffwundauflage mit mikroadhäsiver TLC-Matrix, einer innovativen Technologie, die von Laboratoires Urgo Polyurethan-Schaumstoffkompresse entwickelt wurde. Die mikroadhäsive Lipidokolloid-Technologie besteht in der Beschichtung einer Polyurethan-Schaumstoffkompresse mit einer mikroadhäsiven Lipidokolloid-Matrix. Diese erleichtert das Anlegen, die Positionierung und das atraumatische (gewebefreundliche) Ablösen der Wundauflage. UrgoTül Foam besteht aus: einer mikroadhäsiven TLC-Matrix in Kontakt mit der Wunde, die auf eine absorbierende Schaumstoffkompresse aus Polyurethan aufgebracht ist und einem elastischen Vliesstoffträger aus Polyurethan. Eigenschaften Die Hydrokolloidpartikel der mikroadhäsiven TLC-Matrix nehmen in Kontakt mit dem Wundexsudat eine gelartige Konsistenz an und bilden einen Lipidokolloidfilm an der Grenzschicht zwischen Wunde und Wundauflage. Daraus ergeben sich folgende spezifische Eigenschaften: Aufrechterhaltung eines für die Wundheilung günstigen physiologischen Milieus Gelbildung in Kontakt mit der Wunde Atraumatisches Ablösen der Wundauflage ohne Schädigung der neu gebildeten Gewebestrukturen Schmerzfreie Verbandwechsel für den Patienten Schutz der periläsionellen Haut (Wundumgebung) Die absorbierende Polyurethan-Schaumstoffkompresse gewährleistet eine optimale Drainage der Exsudate und schützt so die periläsionelle Haut vor Mazerationen Das Trägermaterial ist weich, anpassungsfähig und sehr komfortabel. Es sorgt für eine gute Anpassung der Wundauflage an das anatomische Relief der Wunde Die mikroadhäsive Wundauflage erleichtert die pflegerischen Maßnahmen in Bezug auf die Durchführung und Überwachung der Behandlung.
UrgoTül Foam Schaumverband UrgoTül Foam ist eine absorbierende Schaumstoffwundauflage mit mikroadhäsiver TLC-Matrix, einer innovativen Technologie, die von Laboratoires Urgo Polyurethan-Schaumstoffkompresse entwickelt wurde. Die mikroadhäsive Lipidokolloid-Technologie besteht in der Beschichtung einer Polyurethan-Schaumstoffkompresse mit einer mikroadhäsiven Lipidokolloid-Matrix. Diese erleichtert das Anlegen, die Positionierung und das atraumatische (gewebefreundliche) Ablösen der Wundauflage. UrgoTül Foam besteht aus: einer mikroadhäsiven TLC-Matrix in Kontakt mit der Wunde, die auf eine absorbierende Schaumstoffkompresse aus Polyurethan aufgebracht ist und einem elastischen Vliesstoffträger aus Polyurethan. Eigenschaften Die Hydrokolloidpartikel der mikroadhäsiven TLC-Matrix nehmen in Kontakt mit dem Wundexsudat eine gelartige Konsistenz an und bilden einen Lipidokolloidfilm an der Grenzschicht zwischen Wunde und Wundauflage. Daraus ergeben sich folgende spezifische Eigenschaften: Aufrechterhaltung eines für die Wundheilung günstigen physiologischen Milieus Gelbildung in Kontakt mit der Wunde Atraumatisches Ablösen der Wundauflage ohne Schädigung der neu gebildeten Gewebestrukturen Schmerzfreie Verbandwechsel für den Patienten Schutz der periläsionellen Haut (Wundumgebung) Die absorbierende Polyurethan-Schaumstoffkompresse gewährleistet eine optimale Drainage der Exsudate und schützt so die periläsionelle Haut vor Mazerationen Das Trägermaterial ist weich, anpassungsfähig und sehr komfortabel. Es sorgt für eine gute Anpassung der Wundauflage an das anatomische Relief der Wunde Die mikroadhäsive Wundauflage erleichtert die pflegerischen Maßnahmen in Bezug auf die Durchführung und Überwachung der Behandlung.