Viel Nachbearbeitung erforderlich, ein Modell für Leute mit sehr viel Zeit und Geduld
Der Bahnhof war ein Geschenk.Beim Zusammenbau stellte man fest dass viele kleine Strukturen, wie z. B. die Bahnhofstüren in den Kassetten, Gussnasen und feine Grate aufwiesen die sich in den 5 Millimeter großen Rechtecken nur mit feinsten und schärfsten Werkzeugen (Skalpell) entfernen lassen.Beim Abschneiden sehr dünner Bauelemente, wie Regenfallrohren und Geländern, ist es nur sehr schwer möglich die Gussstege in einem Stück abzuschneiden ohne die Elemente zu beschädigen, weil durch überquellendes Material zu breite Verbindungen entstanden sind. Für die Arbeiten sind feine Lupen unerlässlich.Die Tendenz des Kunststoffs zum Weißbruch ist bei kleinen, dunklen Bauelementen dem Aussehen des Modells ziemlich abträglich, hier sollten die Bauteile bereits fertig ausgestanzt vorliegen, auch wenn der Preis dadurch etwas anstiege.Für ein Modell dieser Preisklasse, dessen Herstellerfirma mit "Markenqualität aus dem Schwarzwald wirbt", ein Armutszeugnis.Möglicherweise fällt die Präzision des Spritzgusses verschieden aus, deshalb noch drei Punkte
Ich habe den Bahnhof während eines einwöchigen Seminars abends im Hotelzimmer zusammengebaut. Insgesamt war ich rund 18 Stunden mit dem Zusammenbau beschäftigt und ich denke, bei gewissenhafter Montage, sollte diese Zeit auf jeden Fall eingeplant werden. Thema Passgenauigkeit würde ich mal Faller-typisch top bezeichnen. Der Bahnhof ist auf Grund seiner Abmessungen für größere Anlagen empfehlenswert. Wie meine Vorredner schon berichtet haben, lassen sich die Gebäude einzeln montieren und später zusammenfügen. Die einzelnen Gebäude habe ich dann mit Heiskleber zusammengeklebt, was wesentlich besser gelungen ist, als mein erster Versuch mit dem Kunststoffkleber, den man zum bauen verwendet. Alles in allem ein Rund um gelungenes Modell.
Der wird das neue Herzstück meiner Anlage!!! Noch größer als gedacht.Fast 1000 Teile da hat man erstmal zu tun.Jedes Haus einzeln, danach zusammenfügen Perfekt!
Das Faller-Premium-Modell
Habe mir endlich den Faller-Hbf als Herzstück meiner H0-Anlage zugelegt; dieser Bausatz stellt in seinen Dimensionen klar den größten und meiner Meinung nach auch schönsten Faller-Bahnhof dar. Die modularisierte Bauweise erlaubt ein überschaubares Zusammenbauen in Kleinschritten - mit garantierten Mini-Erfolgserlebnissen. Die Qualität ist Faller-typisch gut.