Auch neueste Karte nicht aktuell - sonst gutes Navi!
Nach jahrelanger zufrieden stellender Nutzung eines Garmin Street Pilot i3 und mehrfachem Vergleich in Fachmärkten auch mit Geräten anderer Fabrikate kaufte ich wieder Garmin. Der Neue sollte günstig, nicht so riesig, mit TMC ausgestattet sein und natürlich aktuelles Kartenmaterial enthalten. Der nüvi 255T ist gut: Er empfängt leistungsstark auch unter bedampfter Windschutzscheibe, zeigt zuverlässig aktuelle TMC-Meldungen auch ohne die (beiliegende) blöde Saugnapf-Wurfantenne, berechnet schnell Alternativen und navigiert auch in innerstädtischen Häuserschluchten (Hamburg) ohne Aussetzer. Was also will man mehr? Aktuelles Kartenmaterial! Kurz vor Ablauf der 60-tägigen Frist für kostenloses Update habe ich letzte Woche auf die neueste Version 2010.31 upgedatet. Aber bestimmte neue Kreisel, Umgehungsstraßen (z. B. Otterndorf) etc. sind nicht vorhanden. Und das nächste Update ist kostenpflichtig und fast so teuer wie ein neues Gerät. Das bedeutet ganz klar: Abwertung auf 3!
Habe das Navi Garmin nüvi 255 geschenkt bekommen, leider aber erst nach diesen 60 Tagen, wo das Update noch dabei wäre. Geräte werden mit alten Daten verkauft und somit muss ich nun ein Update bezahlen, dass genauso teuer ist wie das Gerät selbst. Habe mich entschlossen, dass Ding zu entsorgen und zu einer anderen Marke zu wechseln. Da ich nicht mal Antwort von Garmin erhalten habe, ob ich das Update wenigstens etwas günstiger haben kann.
Mehr braucht man nicht........
Wir besitzen einige Navigationsgeräte in unserer Firma. Darunter auch ein sehr teures PORSCHE-Design-Navi mit NAVIGON Software ..... was nie funktionierte. Das GARMIN 255T wurde als preiswerten spordischen Ersatz dafür gekauft, oftmals auch im Verleih. Alle Kunden und wir, die das Garmin 255T nutzten, waren sehr verwundert, was ein so preiswertes kleines Gerät zu bieten hat. Unser Tipp: Kaufen und daran viel Freude haben.....
Mangelhaft und nicht ausgereift
Da ich oft selber hier nachschaue, um zu sehen was ich kaufen soll, will ich meine Bewertung zu diesem Produkt eintragen.
Pluspunkt: Der Nüvi ist einfach zu bedienen.
Minus:
Nur wenn man Glück hat wird die Ortschaft, die man sucht, nicht voreilig von einer anderen angeboten bzw. vorgeschrieben. So kommt man dann nicht weiter!.
Was aber voll irritiert ist, wenn man die Navigationssimulation wählt, kommt man aus der Sache ganz schlecht raus. Das Gerät kommt in einer Schleife und will, für keinen Preis mehr navigieren! Schaltet auch den Satellitenempfang aussichtslos ab. Den Zustand konnte wir beenden (waren bereits verzweifelt!->Werkseinstellung probiert )erst als wir das Lade/TMC-Kabel abgezogen haben und danach neu hochgefahren sind! Mit gestecktem Kabel lies sich nichts machen.
mehr Ergebnisse anzeigen