Fernbedienung super praktisch, In-Ears Schrott
Das HPM-82 habe ich mir vor allem gekauft, um endlich mehr Komfort beim Musikhören mit dem P1i zu haben. Hatte das K750i (das ich vor dem P1i hatte) noch Tasten für Lautstärke und Wiedergabe, die auch bei aktivierter Tastensperre funktionierten, so muss man beim P1i leider jedesmal die Tastsperre deaktivieren, um den Player zu bedienen. Lästig!
Mit dem HPM-82 erhoffte ich mir Besserung, und diesen teil erfüllt das Headset auch voll und ganz. Zwar ist die Verarbeitung eher schlecht und das Steuerkreuz selbst mit meinen eher schlanken Fingern kaum so zu bedienen, dass man beispielsweise beim Starten der Wiedergabe gleich eine der Lautstärke- oder Vor-/Rücktasten erwischt, aber dennoch steigt der Komfort doch deutlich.
Völlig inakzeptabel hingegen ist meiner Meinung nach die akustische Leistung der mitgelieferten Ohrhörer, die sich aber dank 3,5"-Klinke leicht gegen bessere austauschen lassen (in meinem Fall Sennheiser CX300). Die beim P1i (und vielen anderen SE-Handys) mitgelieferten Ohrhörer sind meiner Meinung nach klanglich nicht die scghlechtesten, und ich erwartete beim HPM-82 zumindest mal das gleiche Niveau. Aber weit gefehlt! Zum einen reduzierte sich die Lautstärke gegenüber den beim P1i mitgelieferten Hörern deutlich, so dass ich z.B. in der S-Bahn fast voll aufdrehen musste, um überhaupt was zu hören. Zum anderen fehlt es bei den In-Ears des HPM-82 sowohl an Bass (trotz aktiviertem MegaBass beim P1i!) als auch an einer klaren Wiedergabe der Höhen. Letztere werden teilweise so schrill wiedergegeben, dass es schon schmerzt. Interessanterweise klingen die In-Ears an meiner Hifi-Anlage deutlich besser, aber das hilft einem in diesem Fall nicht weiter.
Nachdem ich sie drei Monate ertragen hatte, habe ich die In-Ears des HPM-82 gegen Sennheiser CX300 ersetzt. Eine Maßnahme, mit der ich vollauf zufrieden bin, und die ich nur jedem HPM-82-Käufer empfehlen kann.
Die Fernbedienungsfunktion des HPM-82 hat eigentlich 4 Sterne verdient, aber aufgrund der schlechten Ohrhörer gibt es von mir nur 2 Sterne für die Gesamtleistung. Das geht besser, Sony!
Das Headset ist der absolute Schrott! Wirklich! Für 5 Eur bekomme ich wesentlich bessere Kopfhörer! Erstens sind die mitgelieferten In-Ears viel zu leise, zweitens ist die Akustik grauenhaft: So werden z.B. keine Frequenzen ab 10khz (habs ausgemessen) übertragen oder es gibt ein Klipping bei zu lauten Frequenzen um 8Khz (liegt nicht am Handy, andere Kopfhörer klingen damit Kristallklar)! Noch zu erwähnen: Habe mittlerweile mein 3. Headset zurück geschickt (innerhalb eines halben Jahres), einmal weil die Steckverbindung auseinander brach und zweimal weil einfach der Kontakt weg war. Ich bin wirklich außerordentlich sorgsam damit umgegangen.
In Kombi mit K850i, MÜLL!
habe mir das headset geholt in kombination K850i und muss sagen, dass ich absolut enttäuscht bin!die fernbedienung ist ja ganz gut, aber die mitgelieferten in ears sind ja der absolute schrott!da hört man ja kaum was, jetzt aber habe ich "standard" kopfhörer aus dem blödmarkt geholt, und siehe da, wunderbar!aber die mitgelieferten kann man absolut vergessen!
Beim K800i, welches ja eigentlich kein Walkmanhandy ist aber man trotzdem wunderbar Musik darauf abspeichern kann und anhören kann, gibt es nur einen sehr standardmäßigen Kopfhörer bei. Der satte Bass und die klaren höhen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht zum vorherigen Kopfhörer. Die Steuerung funktioniert auch gut, ob Radio oder MP3 Player, beides einwandfrei. Für den doch recht minimalen Preis kann ich es nur emfpehlen.
mehr Ergebnisse anzeigen