Habe das Gerät nun seit 10 Monaten im täglichen Einsatz. Dabei ergeben sich leider nicht nur die allgemein positiv beworbenen Punkte. Das Positive mal zuerst:
schnelle und sichere Routenberecnung, gute Darstellung von Staus, übersichtliches Display. Live-Featers sehr umfangreich aber aktuell 4,99 Euro p. Monat, die Stauenzeige funzt teilweise auch auf Bundesstrassen
Nun das Negative: oft dauert es sehr lange bis eine Verbindung zu den Satteliten aufgenommen wird, Blootouth-Verbindung zum Handy (LG Arena) bricht manchmal zusammen so dass das gesamte Gerät sich ausschaltet und manchmal sogar ewig braucht bis es wieder läuft, Lautstärke der Telefonfunktion lässt sich nicht einstellen, Genauigkeit lässt manchmal sehr zu wünschen übrig, besonders in Autobahnausfahrten, Abbiegeentfernung ist wirklich auf den letzten Meter ausgelegt, auf Autobahnausfahrten genau bis da wo nix mehr geht, an Kreuzungen genau auf Mittelpunkt der Kreuzung, das Löschen einer Route benötigt 5 Klicks duch 5 Menüpunkte, es wird nicht wirklich immer die kürzeste Strecke angezeigt - fahre viele strecken öfters und fahre erwiesenermaßen oft schneller als da Navi es getan hätte, die angezeigten Blitzer sind selten aktuell, dafür kennt es einige bekannte Blitzerstellen gar nicht, eine Aktualisierung über den Liveservice scheint es nicht zu geben, die Staumeldungen sind in nur ca. 70% der Fälle velässlich,i Nachtdesign wird zwar die Karte abgedunkelt (andere Farben)aber das Menü knallt genauso hell wie am Tage (blendet), die Halterung ist nicht mehr so fest wie am Anfang - as Navi klappt teilweise ei Stück nach unten, auch auf den recht aktuellen Karten (Stand 2009) gibt es noch Fehler die aber via Mapshare nicht korrigiert werden können (oder mir zu kompliziert sind)da es nur Standardbefehle für Korrekturen gibt, die Menüs lassen sich nur in eine Richtung durchblättern - bei der großen Anzahl von Menüs ist das schon sehr aufwendig wenn man man zu weit blättert, es gibt ZU viele Funktionen die über zu viele Menüs verteilt sind ud auf den Auswahlbildschirm lassen sich nur eine sehr begrenzte Zahl von Menüpunkten speichern, es gibt KEINE Anzeige für den Entfernungsmaßstab (bei Billiggeräten Standard), der Autozoom ist bei schneller Autobahnfahrt viel zu groß so dass nur ca. 1 km voraus angezeigt wird - hier hat man keine manuelle Eingrifsmöglichkeit, eine Höhenanzeige gibt es ebenfalls nicht, beim 3D-Fahrspurassistenten gibt es nur einige wenige(immer gleiche)Bilder die nicht immer richtig zutreffen - teilweise sind sie sogar fehlerhaft (1 statt 2 Spuren oder umgekehrt)
ERGO: es git zwar unwahrscheinlich viele Möglichkeiten die man aber kaum ausnutzt, dafür gibt es einige arge Mängel bei den täglich genutzten Möglichkeiten
Wenn ich die anderen Bewertungen lesen, muss ich wohl ein echtes Montagsgerät erhalten haben. Ersten ist die Routenberechnung extrem langsam (mein altes GO700 schaffte es in der halben Zeit), des Weiteren stimmen im Inland und im Ausland sehr viele Geschwindigkeitsgaben nicht (sehr ärgerlich in Frankreich, sehr teuer!). Besonders mit diesen "IQ Routes", verfahre ich mich in Granada (Spanien) regelmäßig mehrmals, weil er vollkommen unlogisch die Routen wechselt. Das ist nur ein kleiner Auszug aus den ganzen Verfehlungen meines Go750. Ich werde dieses Gerät wahrscheinlich wieder verkaufen, weil es mich heute bei der Navigation nach Italien bei uns aus dem Ort über Wege leiten wollte, die man noch nicht einmal mit dem Fahrrad befahren kann (nein, ich habe nicht kürzeste Strecke gewählt). Ach, was ein Glück, das ich mich hier auskenne.
Super Navi mit spitzen Routenberechnung
Habe das Navi jetzt seit Zwei Wochen. Kann nur positives berichten. Der HD-Traffic und IQ-Routes Live Service funktioniert perfekt. Die Routen werden auch schnell berechnet. Praktisch ist auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung, sie arbeitet mit guter Qualität. Die Hardware ist gut und wertig. Allerdings hätte TomTom was spendabler sein können und eine Schutztasche beilegen können. Deshalb gibt es von mir 4 Sterne.
Die Spracherkennung finde ich super, die Geschwindigkeitsanzeigen stimmen nicht immer, ab und zu Abstürze wenn man am telefonieren ist. Ich würde dieses Gerät weiterempfehlen.
mehr Ergebnisse anzeigen