Alles war gut bis zur ersten Aktualisierung
Ich besitze seit ca. 1 Jahr das Gerät und war bis jetzt einigermaßen zufrieden, bis ich vor kurzem eine Aktualisierung der Karten durchführen wollte und dabei die gesamten Karten verschwunden waren. Leider ist mir das ein paar Stunden vor der Urlaubsreise passiert und die musste ich ohne Navi antreten. Im Urlaub, habe ich mir gedacht kann man sich schon irgendwie die Karten besorgen. Leider nicht ohne Probleme .An meine alten Karten kam ich nicht mehr dran, dann beschloss ich über ein PC vom Bekannten neue Karten zu bekommen. Nach dem bezahlen per Kreditkarte und runterladen wurde mir ein Fehler gemeldet, weil es nicht mein Konto war. Es war auch ein PC vom Bekannten.
Nachdem ich mein Konto eingerichtet habe, nach weiteren 2 Stunden und nochmaligen Geldüberweisen konnte ich die neuen Karten runterladen leider ohne die Radarwarnungen die ich vor 3 Monaten erworben habe. Zu Hause nach 7 Tagen angekommen habe ich mich beim Support von Tomtom gemeldet und mir wurde geantwortet, dass keine Doppelabbuchung stattfinden wird da der Download nicht ausgeführt war. Leider war dem nicht so. Deswegen kann ich nur von Tomtom abraten weil man nicht sicher sein Gerät aktualisieren kann und die neusten Karten sind das wichtigste bei der Navigation.
Halterung, Stecker fummelig, sonst voll ok
Sehr zuverlässiges und zu empfehlendes Navi! Aber was nervt ist der fummelige Winkel-USB-Stecker, der nur sehr widerwillig in die USB-Buchse des Geräts will und auch die mitgelieferte Mobil-Halterung ist eine Zumutung (Gerät muss beidhändig in einen Kunststoffring gesteckt werden, springt aber "zeitverzögert" wieder raus, wenn es nicht richtig drin saß. Auch fallen die Saugknöpfe der TMC-Antenne immer mal wieder ab und fällt dem Beifahrer auf die Knie, der dann instinktiv versucht mit Spucke den Saugknopf wieder zu befestigen. Wenn es die mechanischen Probleme (mit denen man leben kann) nicht geben würde, hätte das Gerät von mir 5 Punkte bekommen.
Auf Grund der sehr guten Bewertung habe ich mir dieses Navi gekauft und im Auslandsurlaub über 3000 km getestet. Die klare und eindeutige Sprachführung ist Spitze und man kann sich oft darauf verlassen. Auf der Inntalautobahn in Österreich ging nach einigen Tunneln das GPS-Signal plötzlich verloren und das Navi gab fehlerhafte Anweisungen zum Abbiegen, obwohl es gar nicht ging. Das Gleiche passierte auf der Autobahn vor Venedig noch einmal. Ich musste das Gerät während der Fahrt aus-und einschalten und es navigierte wieder. Trotzdem hat es mich insgesamt überzeugt. Sehr gut finde ich auch die Gerätehaltung, die leicht zu bedienen ist und die Umstellung des Displays bei Tunnel- oder Nachtfahrten.
Hab mich bis heute gegen diesen technischen Schnickschnack gewehrt. Doch da ich in der nächsten Zeit viele neue Strecken zu fahren habe, habe ich mir heute den TomTom One gekauft. Aus Spaß an der Freude hab ich ihn einfach für die Rückfahrt getestet. Einmalig in der Menüführung, einmalig in der Aussprache und deutliche Grafik.
Einfach Top zufrieden.
mehr Ergebnisse anzeigen