Testurteil: "8 / 10"
Test: Einzeltest: X-Men Legends 2: Rise of Apocalypse
Zitat: Pro: + großer Spielumfang, gelungene Kombination aus Hack´n´ Slay mit Rollenspiel-Elementen, erweiterte Figurenvielfalt, einfache und leichte Steuerung, ausgefeilte und spannende Story, vielfältige Aufgaben, farbenfrohe und gute Optik, ausgewogener Schwierigkeitsgrad
Contra: immer gleiche und wiederkehrende Aussprüche der Figuren, wenig Abwechslung im Kampfgeschehen, sterile "glatt gebügelte" Hintergründe, aufgrund der Bildschirmaufteilung und Darstellung oft sehr unübersichtlich, nur geringfügige Veränderungen gegenüber dem Vorgänger, gleicht eher einem Update
Zusammenfassend lässt sich X-Men Legends II: Rise of Apocalypse in wenigen Worten beschreiben: Nichts Neues in X-Men-Land, zumindest nichts Bahnbrechendes. Sicherlich hat sich das eine oder andere getan, vor allem auch verbessert: Allein die Systeme für den Figurenaufbau, die Vereinfachung des automatischen Updates oder auch die bessere Optik zeigen, dass man einen kleinen Schritt nach vorne gegangnen ist. Aber schlussendlich war der Schritt nicht groß genug. Es ist am Ende irgendwie nur ein Update geworden, das mit wenigen neuen Features einfach keinen Blumentopf gewinnt. Sicher ist die erzählte Geschichte toll und spannend, ohne Zweifel und sie knüpft auch recht nahtlos an den Vorgänger an. Aber ein paar mehr Charaktere, ein paar mehr Moves und etwas mehr Umfang machen noch lange kein neues Spiel. Am auffälligsten ist wohl der Online-Modus, der wohl eine echte Bereicherung darstellt und tolle Möglichkeiten bietet und damit die Anschaffung wiederum rechtfertig. Trotzdem ist und bleibt X-Men Legends II eine Sache für die Fans der Mutantentruppe. Und wer damit leben kann, dass er am Ende nur ein paar neue Kleinigkeiten entdecken wird, ist mit der Fortsetzung gut bedient. Und natürlich sind auch die gut bedient, die vielleicht den ersten Teil verpasst haben und jetzt den X-Men doch mal eine Chance geben wollen. Denn Spaß macht´s auf jeden Fall.