Asus bringt neue Grafikkarte für Gamer
16.10.2012
ROG Matrix HD 7970 GHz Edition nennt sich die neuste
Grafikkarte aus dem Hause
Asus. Laut
Pressemitteilung soll die Hardware „schneller und aggressiver“ als alle bisherigen AMDs sein. Vor allem Gamer dürfen sich auf die Grafikkarte freuen, denn sie bietet zahlreiche Möglichkeiten der Spannungsmodifikation. Wie Asus mitteilt, kommt die neue Matrix bereits ab Werk mit einer Übertaktung auf 1.100 Megahertz.
„Die Asus ROG Matrix HD 7970 GHz Edition ist die perfekte Verbindung einer Marke für Enthusiasten und Grafikleistung auf höchstem Niveau“, erklärt Matt Skynner, Corporate Vice President und General Manager bei
AMD Graphics.
Nutzer können außerdem über nur einen Tastendruck die Lüftergeschwindigkeit um 100 Prozent erhöhen. Dadurch soll bei entsprechender Übertaktung eine ausreichende Kühlung gewährleistet werden. Für die Änderung der Spannung dienen die Technologien VGA Hotwire und TweakIt. Darüber hinaus sorgt das sogenannte GPU Tweak als weiteres Tuning-Tool zur Loadline-Kalibrierung und VRM-Erhöhung.
Flüssiges Spielen über mehrere Bildschirme gleichzeitig
Derzeit soll die Matrix HD 7970 GHz Edition die schnellste und leistungsfähigste Grafikkarte basierend auf der AMD-Technologie sein, heißt es weiter. Dabei verspricht der Hersteller flüssiges Spielen und reibungslose Programmausführung mit allen Details sowie mit den höchsten Grafikeinstellungen. Außerdem verfügt die Hardware über vier Display-Port-Anschlüsse zur gleichzeitigen Benutzung mehrerer Bildschirme.
Asus bringt die ROG Matrix HD 7970 GHz Edition in einer Standard- und Platinum-Version. In beiden Paketen ist außerdem ein Diablo 3-Mousepad enthalten. Während die Matrix HD 7970P ab sofort für 505 Euro (UVP) erhältlich ist, soll die Matrix HD 7970 Ende Oktober für 495 Euro (UVP) in den Handel kommen.