Das Objektiv ist sehr günstig. Optisch ist es eine Wucht. Bei Offenblende ok, bei Blende 3,5 extrem scharf. Mechanisch ist es sehr einfach gehalten. Das Kunststoffbajonett stört mich dabei nicht. Es ist optisch auf jeden Fall besser als der Vorgänger EF 1,8/50 mit Metallbajonett und Entfernungsskala. Der AF ist laut und nicht der Schnellste. In Anbetracht des Preises und der optischen Leistung gibt es aber 5 Sterne. Canon sollte dieses Objektiv aber mal überarbeiten. Am besten das Linsensystem lassen und ein neues, besseres Gehäuse mit einen STM-Antrieb auf den Markt bringen. Das Ganze noch für unter 200 Stecken und ich wäre einer der ersten, der zuschlagen würde.
Höchstens für Supersparfüchse
Das Objektiv bildet sehr gut ab. Auch bei Offenblende schon ganz gut. Jedoch ist die Verarbeitung so billig, daß es schon peinlich ist. Auch der Mini-Fokusring ist ein fummeliges Etwas, mit dem man überhaupt nicht komfortabel arbeiten kann. Gut, das Teil ist sehr billig, aber trotzdem rate ich zum 1,4/50 USM. Da passt alles: Verarbeitung, AF-Geschwindigkeit, manueller Fokus... Es kostet zwar das dreifache, ist aber keine Enttäuschung.
Die Verarbeitung und die Haptik sind nun wirklich nicht der Hit. Gut, dass dafür die Bildqualität absolut überzeugt. Der Autofokus sitzt und arbeitet zuverlässig (besonders laut ist er auch nicht im Vergleich zu meinem Sigma-Tele). Die Schärfentiefe ist beeindruckend bei offener Blende. Absolut stimmungsvolle Portraitaufnahmen bei dürftigen Lichtverhältnissen sind bereits entstanden, insbesondere bei Familienfeiern o.ä.
Wer sich so wie ich an dem vermeintlich billigen Plastik nicht stört, sollte echt zugreifen. Ich behaupte, dass man für den Preis nicht viel mehr Spaß beim Fotografieren haben kann.
Ein lichtstarkes Objektiv mit guten Abbildungseigenschaften für den kleinen Geldbeutel. Gut für Hallenfotos/Indoorfotos, da kann man gut auf den Blitz verzichten! Sehr langsam beim Fokussieren - wem es auf Geschwindigkeit ankommt, sollte die USM Variante wählen
mehr Ergebnisse anzeigen