Gut aber es gibt besseres
Zweifelsohne ist Canon durch seinen 2 MP-Sensor bei Lowlight im Vorteil. Ich bin auch der Meinung meines Vorredners, daß die Camcorderhersteller nur 2 MP-Sensoren verbauen sollten, die genau Full-HD darstellen. Das Herunterskalieren, um auch eine gute Fotofunktion zu haben, ist für einen Camcorder Quatsch. Lieber einen Chip der 1:1 Full-HD aufzeichnet und gar nicht skaliert. Das hat Canon kapiert. Was mich jedoch bei einem genauen Vergleich vor Ort beim Händler an der Canon Legria HF M52 gestört hat, ist die geringe Weitwinkelfähigkeit. Den Brennweitenbereich mit 43 mm anfangen zu lassen schränkt sehr ein. Mit Weitwinkelvorsätzen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Desweiteren könnte die Verarbeitung einfach besser sein. Diese ist einfach zu billig. Lieber 50 Euro mehr ausgeben und eine Top-Verarbeitung haben. Dass die Panasonic X909 Referenz ist, kann ich auch nicht bestätigen, da ich diese ein paar Wochen hatte und die Schärfe einfach nicht überzeugt hat. Warum diese Kamera im Test so toll dargestellt wird, ist mir ein Rätsel. Ich wurde schließlich bei der Sony CX730 fündig und konnte diese auch relativ günstig erwerben. Dieser Camcorder hat eine super Verarbeitung, 26 mm Weitwinkel, Mikro-/Kopfhöreranschluss etc. Auch der Nachfolger Sony PJ650VE ist sehr gut. Außerdem hat Sony den besten Stabilisator im Camcordermarkt. Also ich bin der Meinung, dass in dieser Preisklasse mehr geht. Wenn der Nachfolger von Canon endlich ein wertiges Gehäuse und richtig Weitwinkel hat wird dieser bestimmt kein Ladenhüter. Interessant wird bei Canon bestimmt die Legria G30. Die hat auf dem Blatt wirklich was zu bieten. Die kommt aber erst raus und ist einfach eine andere Preisklasse. In der Preisklasse zwischen 500 und 600 EURO ist meiner Meinung nach eine Sony CX570 (oder wenn man etwas mehr ausgeben will eine Sony CX 730 oder PJ 650VE) die bessere Wahl.
Ordentliche Bildqualität mit sehr guten Low-Light Eigenschaften
Einen besonders wertigen Eindruck macht der Camcorder nicht. Alles fühlt sich ein wenig billig an. Die Menuführung ist weit verzweigt und will erforscht werden. Manuelle Einstellmöglichkeiten gibt es aber zu Hauf. Auch Blende oder Verschlusszeit lassen sich in einer Art Halbautomatik beeinflussen. Der LCD-Monitor ist überraschend hell und von der Auflösung voll ausreichend (da auch nur 3 Zoll groß). Der 10-fach Zoom lässt sich feinfühlig bedienen. Da die Anfangsbrennweite bei 43mm liegt fehlt es weniger an Zoom als an Weitwinkel. Der Stabilizer arbeitet sehr gut, auch im Telebereich. Die neuen Systeme von Sony oder Panasonic sind aber noch einen Tick besser. Nun aber zum Wesentlichen, der Bildqualität. Bei guter Beleuchtung (z.B. im Freien) liefert der Camcorder ein ordentliches Bild, das aber nicht an die besten Camcordern der Consumerklasse (z.B. Panasonic X909 / TM900) herankommt. Die Details sind verschwommener. Es gibt sichtbare Kompressionseffekte. Das sieht auf einem Computer Full-HD Monitor schlimmer aus als auf einem TV in üblichem Betrachtungsabstand. Grasflächen z.B. werden zu flächig dargestellt. Außerdem sind geringe chromatische Aberrationen [...]) festzustellen. Der Dynamikumfang könnte besser sein. Zu schnell werden helle Flächen nicht mehr abgestuft. Alles in allem aber trotzdem eine gute Bildqualität. Jetzt zum eigentlichen High-Light. Der Chip des Camcorder hat "nur" 2MP. GOTT SEI DANK. Es bleibt mir ein Rätsel warum Hersteller ihre Full-HD Camcorder mit winzigen 12MP Chips ausstatten und dann alles wieder auf 2MP herunterrechnen. Zwar ist damit die Auflösung für Fotos begrenzt, das wird aber die wenigsten Käufer stören. Durch den maßgeschneiderten Chip ergeben sich aber deutliche Vorteile bei low-light Aufnahmen (Schwachlicht). Das meistert der Camcorder besser als ich es bisher gesehen habe. Das Bild wird gut ausgeleuchtet, rauscht wenig, bleibt farbig und scharf. Erst bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen werden Details verschluckt und die Rauschunterdrückung verschmiert Flächen zusehends. Das sieht aber wesentlich besser aus als bei Panasonic oder JVC. Damit dürfte Canon wohl als einziger Hersteller preiswerte Camcorder anbieten, die sich auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gut in Szene setzen. So hinterlässt die Canon Reihe (M52/M56/m506) einen zwiespältigen Eindruck. Die Bildqualität ließe sich sicher noch steigern. Die Low-Light Fähigkeiten ermöglichen aber den Einsatz auch noch dort wo andere Camcorder längst aufgeben müssen. Eine Kombination aus Panasonic HC-X909 und Canon HF M52 wäre mein Traum. Noch ein Tip: Die Ausstattung der einzelnen Modelle genau anschauen. Wer keinen eingebauten Speicher oder Mikroanschluss braucht, ist mit dem HD M506 sehr günstig bedient.