Testurteil: "6.9 / 10"
Test: Einzeltest: Die Sims brechen aus
Zitat: Pro: + liebevolle Grafik und Animationen, relativ große Stadt zum Erforschen, Gamecube Link-Möglichkeit
Contra: langweilige Missionen, kein echtes Sims-Gameplay, langweilige Minigames, nur durchschnittlicher Sound
Die Sims sind auf dem GBA eigentlich gar keine Sims mehr. Man hat sich hier eher bei Spielen wie "Harvest Moon" inspirieren lassen und das Ganze zu einer Mischung aus Rollenspiel und Action-Adventure umgebaut. Die Steuerung musste dafür auch eine komplette Umstellung erfahren und Ihr steuert Euren Sim nun direkt durch die Gegend. Die dabei gebotenen Missionen sind nicht sonderlich spannend und höchstens die ganz jungen Spieler werden sich daran noch so richtig erfreuen können. Gerne hätte ich als alter Sims-Fan das klassische Spielprinzip auch für Unterwegs gehabt, nur leider hat diese Umsetzung mit den beliebten kleinen Computermenschen nicht mehr viel gemeinsam. Echte Fans der Serie sollten also lieber einen Bogen um dieses Spiel machen, dafür könnte das etwas andere Spielprinzip die jüngeren Spieler durchaus begeistern. Schlecht ist es nämlich nicht, nur eben etwas langweilig, ziemlich durchschnittlich und alles andere als ein echtes "Sims".