Testurteil: "6 / 10"
Test: Einzeltest: FIFA 11
Zitat: Pro: + nette Gameplayerweiterung „Personality+“ (PS3, Xbox360)
+ kleine, aber feine spielerische Erweiterungen (PS3, Xbox360)
+ Zweikämpfe fühlen sich noch intensiver an (PS3, Xbox360)
+ schöne Anpassungen beim Tricksystem (Wii)
+ Mauerlauf und Pässe über Bande nun möglich (Wii)
+ teilweise sehr fordernde KI
+ actionorientiertes Gameplay ohne Tiefgang, aber mit Spielspaß (Wii)
+ sehr gute Bewegungserkennung (Wii)
+ Integration der „Next-Gen-Engine“ (PC)
+ neuer Modus „Be a Goalkeeper“
+ Möglichkeit eines Spieles “11 gegen 11” (PS3, Xbox360)
+ im Creativ Center kann der eigene Verein erstellt werden (PS3, Xbos360)
+ neuer Karriermodus und seine teilweise authentischen Inhalte (PS2, PS3, PSP, Xbox360)
+ witziger Streetmodus „Ab auf die Straße“ (Wii)
+ Russische Premjer-Liga erweitert das Lizenzpaket (PS3, Xbox360)
+ 28 offiziell lizenzierte Ligen, über 500 reale Mannschaften und mehr als 15000 Originalspieler
+ Spielhighlights können über die Mediathek jederzeit betrachtet werden
+ Möglichkeit, seine eigenen Fangesänge bzw. Stadionmusik ins Spiel zu integrieren
+ schöne Animationen (PC, PS3, Xbox360)
+ passende Lichteffekte (PC, PS3, Xbox360)nette Präsentation (PC, PS3, Xbox360)
+ neues Kommentatorenduo, weil’s neu ist
+ sehr gute akustische Fanunterstützung
Contra: - Spielerisch wird sehr viel „FIFA 10“ (Wii) bzw. „FIFA WM 2010“ (PS3, Xbox360) geboten
- Gameplay nahezu identisch zum Vorgänger (PC, PS2, PSP)
- viele „Verbesserungen“ fallen praktisch kaum auf (PSP, PS3, Xbox360)
- spielerisch fehlt immer noch etwas der realistische Zugang (PC)
- KI hat manchmal ihre Aussetzer
- Lizenzpaket praktisch identisch zum Vorjahr (PC, PS2, PSP, Wii)
- Umfang nahezu identisch zum Vorgänger
- Karriere hat etwas vom Tiefgang der letzten Jahre verloren
- kein Online-Modus (PS2, PSP)
- kaum geänderte Grafik
- immer noch hölzerne Animationen und eine langweilige Präsentation (PS2, PSP)
- schwaches Fan- bzw. Hintergrunddesign
- neues Kommentatorenduo, weil’s immer noch schlecht ist
Auf der PS3 und Xbox 360 bekommt ihr mit „FIFA 11“ einen weiteren, sehr guten Vertreter der Reihe geboten. Überzeugen kann der Titel hierbei vor allem mit seiner tollen Spielbarkeit, der teilweise absolut genialen Grafik und dem gewohnt großen Umfang. Größtes Manko: Inhaltlich wird viel „FIFA 10“ geboten, spielerisch viel „FIFA WM 2010“ – insgesamt fehlen somit die großen Unterschiede zum direkten bzw. indirekten Vorgänger. Auf der Wii wird mal wieder ein komplett anderes Spielprinzip präsentiert. Bunte Grafik, leicht zugängliche Modi und eine nach wie vor sehr präzise Bewegungssteuerung werden nicht nur die Jüngeren unter euch begeistern können, nein auch manch Gelegenheitsspieler wird damit seine wahre Freude haben. Änderungen zu „FIFA 10“ sind aber auch hier nur schwerlich auszumachen. Ein neuer Streetmodus, ein paar neue Animationen und einige kleine Gameplayerweiterungen, wie etwa der Mauerlauf, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass man hier wieder mal viel Bekanntes neu verpackt hat und es sich deshalb Besitzer des Vorgängers schon genau überlegen sollten, ob sie sich den aktuellen Ableger auch wirklich zulegen wollen. Ganz anders bei „FIFA“ für den PC. Und das obwohl es sich hierbei eigentlich um das Sorgenkind schlechthin handelt. Spielerisch, optisch und teilweise auch inhaltlich hinkt diese Umsetzung schon seit Jahren, sowohl den anderen Versionen der Reihe, aber vor allem auch der Konkurrenz von Konami hinterher. Nein, dieser Abstand kann auch 2010 nicht komplett aufgeholt werden, dazu gibt es doch noch einige, gravierende Punkte, die überarbeitet werden müssten, aber verringert wurden und zwar sehr deutlich. „Auf die nächste Stufe bringen“ bezeichnet EA Sports selbst den Fortschritt, den die PC-Version durch die Integration der „Next-Gen-Engine“ geschafft hat. Und genau diese Aussage trifft es auf den Punkt. Übrigens: Beim Rest, also Umfang, Gameplay usw., müsst ihr euch leider auch auf dem heimischen Computer mit v