Sich stolzer Besitzer einer D90 zu nennen, macht jeder Käufer nach 2 Wochen gerne. Erst recht, wenn man sich erst seit kurzer Zeit mit Kameras beschäftigt. Ich habe die D90 seit 2 Jahren (30 Jahre Speigelreflexerfahrung und davon 20 mit Nikon) und kann von einem Kauf nur abraten. Die Bildqualität ist ok, aber auch nicht besser als bei einer D60, die viel billiger war. Die Videofunktion ist nicht mehr als ein Spielzeug. Der Live View ist so langsam, dass jedes Objekt (selbst ein statisches) aus dem Bilde verschwunden ist, bevor die Kamera auslöst. All dies bewegt sich im Rahmen dessen, was Leser auch über andere Kameras schreiben. Doch um dem Ganzen etwas Würze zu verleihen, sollte sich der stolze Nikonbesitzer fragen, wie er sich fühlt, wenn der Autofokus seiner Kamera nach 2 Jahren verrückt spielt und sich beim Objektiv (ein 18 - 200 VR) die Gummiummantelung löst. Kann ja mal passieren, heißt Qualtiätsstreuung und ein guter Kundendienst löst solch ein Problem mit links.
Seit nunmehr fast 2 Wochen bin ich stolzer besitzer einer Nikon D90 18-105 nebst Fatbox und bin einfach nur schwer beeindruckt...
Das einzige Manko, wenn man dies überhaupt als Manko bezeichnen kann, ist die Videofunktion. Diese ist nicht ausgereift. Jedoch sollte man sich vor Augen halten wofür die Nikon entworfen wurde: Zum Fotografieren...
Die Fotos sind einfach von atemberaubender Qualität und die Bearbeitungsmöglichkeiten des RAW-Formats mit CaptureNX2 sprechen für sich.
In Kombination mit einer Sandisk Extreme 30MB SDHC Karte entfaltet die Kamera ihr volles Schnelligkeitspotential.
Nikon D90 ist einfach geil...
Nun bin ich zwar vorbelastet als Analog-Nikon-Fan und habe mir nach wochenlangen Recherchen wieder ein Produkt von Nikon zugelegt (dabei habe ich neutral auch die Kameras anderer Hersteller angesehen). Bin froh über meine Entscheidung. Das Teil ist wirklich Spitze - man muss sich allerdings Zeit nehmen, alle Möglichkeiten zu erkunden. Dass Benutzerbuch ist reichlich dick und lenkt vom Fernseher ab. Was mir nicht gefällt, ist die Position des Ein- und Ausschalters: beim "Blindeinschalten" gerate ich immer wieder an das vordere Rändelrad - aber daran kann man sich wohl (irgendwann) gewöhnen. Das war's auch schon.
Für diesen Preis kann ich nur sagen: genial. Ein riesen Paket mit Kamera Tasche, HDMI Kabel usw.
Das gesamte Set überzeugt und ist jeden Cent wert.