Testurteil: "7.8 / 10"
Test: Einzeltest: Pokemon XD: Der Dunkle Sturm
Zitat: Pro: + auch für Neulinge leichter Einstieg, spannendere Story, interessantere Kämpfe, da die Crypto-Pokémon in ihren Fähigkeiten verbessert wurden, viele zu entdeckende Geheimnisse, seltene Pokémon zu finden, Mehrspielermodus
Contra: nur mittelmäßige und etwas veraltete Grafik, keine frei begehbare Welt, oft viel Text zu lesen
"Pokémon XD: Der Dunkle Sturm" ist ganz klar ein typisches Pokémon-Spiel, welches alle serientypischen Vorzüge in sich vereint - dennoch ist auch dieser Teil nicht völlig frei von Schwächen. Fans, ohne Frage, werden zufrieden gestellt - das ist sicher. Nicht nur, da sie schlicht ihrer Serie treu bleiben werden, auch die Neuerungen und Veränderungen haben ihren Reiz und sind Grund genug, erneut in das Pokémon-Universum einzusteigen. Neulinge bzw. Einsteiger sollten mehr denn je einen Blick auf den dunklen Sturm werfen, da hier die Ausgewogenheit am stärksten gegeben ist. Hierbei spielt es dann auch keine Rolle, ob man GBA-Module hat, mit denen man dann tauschen kann oder sonstige zusätzliche Feature nutzen kann. Vielmehr geht es darum, dass die Rollenspiel-Elemente schön mit den klassischen Pokémon-Kämpfen kombiniert worden sind und so auch Quereinsteigern durchaus Spielspaß bieten können. Natürlich bleibt auch "Pokémon XD: Der dunkle Sturm" ein typisches Lizenzspiel, dass für viele einen ausgelutschten Charakter hat. Aber auch ewig währende Serien und Lizenzen haben ab und an mal das Zeug spielerisch überzeugen zu können. Ein ausführliches Probespiel ist es auf jeden Fall wert.