Zoommotor laut und Automatik stümperhaft. Blitzkondensator ist von minderwertiger Qualität. Keine Empfehlung.
..nicht für genaues und gleichbleibende Fotoshootings. Ich benutze den Di866 seit fast zwei Jahren neben dem SB600 an der D50 und mit der S5 Pro. Günstige alternative für die teueren Systemblitze. Master/Slave funktioniert immer. Als Aufsteckblitz in den Modi A und TTL für Standardaufnehmen geeignet. Leichte Abweichungen sind aber vorhanden. Ich nutze seit diesem Jahr den Blitz hauptsächlich manuell gezielt auch in Lichtformern und löse mit Funk aus. Bei manueller Einstellung ist eigentlich eine gleiche Ausleuchtung gewährleistet. Da hat der Nissin leider Schwankungen bis zu 1 1/3 LV. Ich habe schon auf Garantie einen zweiten, der ist aber genau so. Das liegt wohl an den Kondensatoren die sich nicht immer gleich mäßig aufladen. Trotz zwei Sekunden warten bei 1/4 Leistung. Handhabung, Bedienung, Haptik und Blitzkopf sind Top. Zoom knattern stört nur in leisen Räumen. Wer einen guten und einfachen Blitz sucht ist hier richtig. Wer professioneller in die Blitztechnik einsteigen will und damit höhere Ansprüche hat besser Finger weg. Beim Vergleich von Leitzahlen auf die Brennweite und die ISO Angaben achten.
Ich habe ihn jetzt ca. 1,5 jahre egal ob innen oder draußen kalt oder warm immer zuverlässig.
Den Blitz habe ich jetzt insgesamt 14 Monate und mein Resümee fällt eher bescheiden aus: Entweder hat der Blitz ein Problem mit meiner Kamera (Canon 50D) oder die Kamera mit dem Blitz: die Auslösung funktioniert - aber die Bilder werden ohne Blitzkorrektur viel zu dunkel. Korrigiere ich an der Kamera, so ist 60% korrekt belichtet, fotografiere ich Objekte aus ein bißchen größerer Distanz, so wird wieder alles viel zu dunkel. Ich habe inzwischen den Canon 430ExII und muss sagen: DER macht, was der theoretisch leistungsstärkere Blitz sollte. Das Rattern des Nissin kann ich bestätigen - das hätte mich jetzt sogar weniger gestört; aber viel gravierender ist: die angegebene Leitzahl ist eine Fantasiezahl, auf 'M' als Vollblitz 1/1 komme ich nie auf die Ausleuchtung des kleineren Canon 430 EXII - der ist viel heller. Weiterer Minuspunkt ETTL II sollte eigentlich funktionieren - die Blitzbelichtung gerät aber mit dem Nissin Blitz zum Glücksspiel. Einziger Pluspunkt: Master/Slave Konfiguration. Mein Schwiegervater hat den gleichen Nissin Blitz an einer Canon 7D mit exakt den gleichen Problemen. Schade, ich dachte ich kann echt Geld sparen - aber das war leider ein Fehlkauf.
mehr Ergebnisse anzeigen