Ich musste im Sommer dieses Jahres mit dieser Kamera arbeiten und ich muss sagen, es war grausam. Ich arbeite seit Jahren mit unterschiedlichen Camcordern im gehobenen Kreis und kenne Modelle von JVC, Canon, Sony und Panasonic.Alles in allem Modelle die auch gern mal das doppelte oder dreifache etc. dieser Kamera kosten.Und das zu Recht!Die Verarbeitung der Kamera ist ein Graus, sie klappert, ist pur aus Plastik und was mir am schlimmsten auffiel, waren leichte Spannungen die vom Akku ausgingen. Sowas sollte selbst bei einer billigen Variante eines Markenherstellers in jeglichem Falle ausgeschlossen sein, vor allem bei einer nicht auffälligen Beschädigung.Was mir persönlich aber am meisten aufstößt ist die Tatsache des Handlings. Die Kamera sorgt für Krämpfe (man bedenke es handelt sich um ein zu schulterndes Model) wenn man regelmäßig manuel die Einstellugnen beim filmen ändern will. Physisch sowie psychisch. Physisch hat sie eine (sry) beschissene Ergonomie, ist nur langsam bedienbar (wichtige Funktionen sind meist nur anwendbar wenn man sich die Kamera vor die Brust hält), hat ein Rad um zwischen Fokus und Zoom umher zu stellen und auch des Weiteren ist sie in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt. Psychisch verkrampft man mind. beim 3. Versuch manuell scharf zu stellen. Rein zoomen, Rad umstellen, scharf stellen, Rad umstellen, raus zoomen. Man könnte nun sagen: Benutz den Zoom Knopf aber wer wie ich 1. lieber aus Gewohnheit oder Vorliebe vorne justiert oder 2. keinen gordischen Knoten in den Fingern will sollte auch bei diesem Model das Rad drehen.Die Bildqualität ist gut allerdings setzt bei Dämerung sehr unangenehmes Rauschen im Bild ein und natürlich pulsiert das Bild, so das jegliche (Autofunktion) quasi für den Eimer ist.Um jmd. anzulernen und evtl. auch für andere Modelle fit zu machen, würde ich zu einem anderen Gerät greifen.Für den halben Preis evtl. vertretbar als trollig wirkende Procam für Amateure die sich keinen Porsche leisten können, für den Halbprofi oder berufstätige Dokufilmer etc. ist sie jedoch komplett ungeignet (egal was sie kostet).
Nichrs für Profis oder Semiprofis mit Anspruch "Plastik-Fantastik"
Wir haben die Panasonic getestet und sind zu dem Entschluss gekommen,dieser Camcorder ist nichts für Semi- oder Profis.Wenn ein Amateur und Anspruchsvoller Hobbyfilmer gut aussehen möchte undnoch nicht von professionellem Equipment verwöhnt ist, für den ist dieserCamcorder interessant.Sie macht auf den Bildern eine gute Figur, aber in der Hand wird manvon all dem Plastik enttäuscht. Der Sucher z.B. wirkt sehr zerbrechlich, undwürde die üblichen Rämpler nicht überleben.Was uns auch sehr negativ auffiel ist die sehr geringe Lichtempfindlichkeit.Auch das Aufnehmen auf SD-Karte ist nicht Jedermanns Sache.Das Objektiv ist auch mehr gehobene Amateurklasse.Was wirklich überraschend positiv ist, sind die zahlreichen Anschlüsse, Ein- undAusgänge. Auch die Hinterkamerabedienung mit Zoomwippe, Fokus und sogarBlendeneinstellung eine super-tolle Sache.Wir haben die Panasonic mit der älteren Sony DSR 250P verglichen, die manheute für 1700,- EURO bekommen kann, auch wenn die Panasonic eine HDV Kameraist kommt sie von der Quallität und den Möglichkeiten bei weiten nicht an dieSony heran.Bei dieser Preiskategorie werden wir weiter bei Sony bleiben.Bitte schaut Euch die Panasonic AG-HMC81 vor dem Kauf gut an und Testet sie selber!