Nach langem Hin und Her habe ich mich für die FX 40 entschlossen. Als Alternativen standen noch die Canon PowerShot 200IS und Panasonic TZ7 zur Auswahl. Überzeugt hat mich der Preis sowie die kinderleichte Bedienung. (Kamera macht auf Wunsch alles automatisch) Auch an den kompakten Abmessungen und der Video HD Funktion gibt es nichts zu meckern. Wer also eine kleine Kamera für ein paar Urlaubsschnappschüsse und perfekte Videos sucht, kann hier ohne zu zögern zugreifen. Ich bin froh, dass ich mich nicht für eines der anderen Modelle entschieden habe die wesentlich teurer und größer sind. Bin rundum zufrieden.
Ich bin mit der Kamera rundum zufrieden: Passt gut in die Hosentasche (sehr klein), tolle Brennweite, leicht, edel verarbeitet, tolle Fotos!
Panasonic wird von Mal zu Mal besser. Die FX37 hatte schon viele Vorzüge und ist eine gelungene und aktuelle Design-Kamera. Der Nachfolger, die FX40 trumpft mit einem Brennweiten-Bereich auf, wie man es sich für eine Taschenkamera nur wünscht. Technik vom Feinsten, einfache Bedienung, leicht zu erlernen und trotzdem sehr umfangreich. Ich habe die klassische schwarze Variante gewählt. Die leichte Gummierung an Vorder- und Rückseite gewährleisten ein gutes Handling. Panasonic hat nun endlich ein einheitliches Design gewählt, soll heißen, dass sämtliche Bedienknöpfe in selber Größe und Design sind. Die Kamera wirkt keineswegs billig, vielmehr edel und sehr wertig. Ach ja, Fotografieren kann man mit ihr auch und zwar richtig gut. Sie ist schnell, hat allerlei Modifizierungen gegenüber dem/den Vorgängern und die Bildqualität ist erhaben. Meine ersten Eindrücke sind rundherum positiv, na ja - ich kann sagen, das Warten hat sich gelohnt, auch der Wechsel von FX37 war richtig und jetzt freue ich mich auf tolle Motive…