Meinung zur Lumix GX 1 mit dem Aufstecksucher DMW-LVF2 und den beiden X - Objektiven H-PS14042 und H-PS45-175, bzw. Vergleich GX1 mit GH2 und Sony NEX7.
Vorbemerkung: Ein Jahr hat mich die Lumix GH2 durch Dick und Dünn begleitet.
Aus Neugier habe ich mir vor 3 Monaten eine Lumix GX 1 mit dem Aufstecksucher und den beiden X - Objektiven zugelegt und deshalb ist ein Vergleich zwischen der GX 1 und der GH2 gut möglich.
Mein Aufnahmespektrum erstreckt sich über Porträt, Makro, Astro, Zuarbeiten für Verlage, Reportage usw. Die Vergleichsaufnahmen wurden im RAW - Format aufgenommen mit Sylkip3.1 entwickelt und als Tiff mit Photoshop etwas nachgearbeitet. Auch ein direkter Vergleich mit einer Sony Nex7 mit einem Zeiss-Objektiv war mir möglich. Um es gleich vorweg zu sagen, der Unterschied, der sich durch den größeren Sensor mit der höheren Pixelzahl ergeben sollte, konnte ich nicht sehen.
Die Gründe für die Anschaffung der Lumix GX 1 waren: Neugier, der kleinere Kamerakörper, die kleineren Objektive mit wesentlich schnellerem Autofokus, die bessere Bewertung der Schärfe, Detailauflösung , Farbqualität und Weisabgleich in Vergleichstests der verschiedenen Fotozeitschriften.
Eine Bemerkung zur Kamera-Betriebs-Software: Einen wesentlichen Anteil an der Qualität einer Kamera hat heute immer stärker die Betriebssoftware. Nach meiner Erfahrung kann man viele Testergebnisse in Zeitschriften nach der Aktualisierung der Betriebssoftware nur noch unter Vorbehalt lesen, weil sich durch die neue Software oft viel verändert. Ich achte immer auf die aktuelle Version für den Kamera–Körper und Objektive. Bei Objektiven geht heute oft die Randabschattung und die geom. Verzeichnung sehr negativ in die Bewertung ein , das doch bei den guten Fotoprogrammen nicht das große Problem ist, Video-Funktion ausgenommen.
Meine Erfahrungen:
Als Testmotive dienten mir spezielle Testbilder, Mondaufnahmen am Astro-ED-Fernrohr und Bäume wie Birken, die z.Z. keine Blätter haben mit vielen dünnen Ästen und die in ca. 100m Entfernung stehen. Die Aufnahmen wurden auf A3+ vergrößert auf Tetenal - Premium - Glossy - Paper ausgedruckt, ohne dass die geringsten Spuren von Pixeln und Artefakten sichtbar wurden. Wenn ich das bei Mondaufnahmen mit der GH2 vergleiche, hat sich mir eine völlig neue Welt erschlossen mit viel mehr Details. Die Astroaufnahmen werden a-fokal, d.h. hinter einem 2-Zoll- ED-Okular formatfüllend gemacht, meist mit dem X-Objektiv 45-175. Entweder habe ich keine Montagsexemplare erwischt, oder Leute, die in Foren anderes aussagen, haben diese? Ich kann der GX 1 nur beste Qualität bescheinigen. Bezüglich der Detailauflösung ist die GX 1 noch eine Stufe besser als die GH2.
Die Frage ist, ob höhere Qualität überhaupt noch benötigt wird bzw. sinnvoll ist?
Das Bessere ist des Guten Feind ist hier nicht angebracht.
Voll- oder Mittelformat-Sensoren bringen bestimmt noch mehr, aber die Gesamtmasse, die so herumgeschleppt wird, steigt dabei auch.
Jeder sollte das für sich entscheiden, ob er das Bessere überhaupt braucht.
Auch die beiden X - Objektive sind im Kontrast und in der Detailauflösung sehr gut, von der Größe sehr klein und Leichtgewichte.
Ich hatte die Möglichkeit den Sucher der Nex7 und den Aufstecksucher der GX 1 zu vergleichen. Im Vergleich mit dem Sucher der Sony Nex7 sehe ich bei schlechteren Lichtverhältnissen in dem GX 1- Sucher den helleren und dem Auge angenehmeren Sucher. Wunderschön ist auch die Schwenkmöglichkeit des Aufstecksuchers. Man kann von oben hineinsehen, das mich etwas versöhnt für das nicht vorhandene schwenkbare Monitorbild. Auch Zeitraffer und Zeitlupe bei Video sind nicht mehr das große Problem, weil die nachträgliche Bearbeitung solche Effekte ermöglicht.
Meinen Liebling GH2 werde ich wohl behalten, zumal das Zubehör, wie Objektive, an beide passt. Für Fotos mit besonderen Ansprüchen kommt die GX 1 zur Anwendung. Bezüglich der Detailauflösung bin ich am Ende meiner Wünsche angekommen.